Hallo ihr Lieben ich wollte mal Erfahrungen hören .
Mein kleiner liegt in BEL so lag er schon vor 4 Wochen nun meinte mein FA sollte er nun doch so langsam unten liegen mit dem Kopf er möchte nochmal in 3 Wochen gucken ob sich was geändert hat meinte aber auch ich soll mir nicht sooo viel Hoffnung machen …
Ich muss dazu sagen ich habe meine 3 Kinder alle natürlich entbunden und es war ein echter Schock für mich das mein 4 Kind per Kaiserschnitt kommen soll ist ja nicht ohne .
Hat sich bei einigen aus Erfahrung doch noch ergeben dass das Baby sich gedreht hat ?
Wünsche euch alles liebe 🧡
33 ssw BEL
Meiner lag seit der 31.ssw im BEL, davor querlage, und hat sich trotz allem (indische Brücke usw) nicht gedreht. Ich habe in einem kh entbunden, das BEL Geburten macht, und bei mir waren die nötigen voraussetzungen für eine vaginale BEL Geburt gegeben (Kopf nicht größer als Bauch, Becken gross und Kind klein, usw). Die Geburt war dann auch ziemlich problemlos.
Wenn du gerne vaginal entbinden willst, schau ob es bei dir in der Nähe ein kh gibt, das BEL Geburten anbietet und lass dich da beraten, ob du die passenden voraussetzungen dafür mitbringst.
Leider gibt es keins in der Umgebung . Aber vielen Dank für deine Antwort
Hey 👋
Meiner lag bis zu 35 SSW in BEL und dann war ich bei der Osteopathin und kurz danach hat er sich gedreht. Vielleicht ist das ja auch was für dich?! 🤷🏼♀️
Aber die kleinen haben ja noch Platz und können sich drehen.
Meine Freundin hat morgen ihren ET und ihre kleine lag bis vorletzte Woche noch in BEL. Sie war zur Äußeren Wendung und kurz vorher hat die kleine sich gedreht 😅
Also ist noch alles möglich 🤗
Da ich sehr zierlich bin und einen recht kleinen Bauch hat er kaum noch Platz das ist ja auch so ein Problem … aber ich hoffe doch sehr das er es sich noch anders überlegt .
Spürt man die Drehung eig ?
Ja die spürt man deutlich 😅
Meine Tochter lag auch in BEL und wollte sich nicht drehen. Ich war 2x zur äußeren Wendung aber auch da wollte sie nicht. Ich habe mich dann für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Mein Krankenhaus hätte auch eine vaginale Geburt bei BEL gemacht aber es ist mein erstes Kind und ich hatte da bisschen zuviel Angst das was schief geht.
Wenn du ein KH hast was das macht kannst du da ja probieren falls sich dein Baby nicht mehr dreht.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt
Hi,
ich konnte mich auch nicht damit abfinden, dass mein 3 Kind aufgrund von BEL per Kaiserschnitt auf die Welt kommen soll, obwohl ich vorher problemlos 2 mal spontan entbunden habe.
Ich habe mich daher an einer Uniklinik beraten lassen, die auf äußere Wendungen spezialisiert ist. Ich war da Anfang 37 SSW. Die Ärztin dort ist ein richtiger Profi und hat bereits mehr als 1500 Wendungen durchgeführt. Sie empfahl auch es zunächst mit einer äußeren Wendung zu versuchen, bevor man eine Geburt in BEL wagt (damit hat sie übrigens auch sehr viel Erfahrung).
Bei der Beratung wird dann individuell geschaut, wie gut deine Chancen für eine äußere Wendung sind, ob z.B. genügend Fruchtwasser vorhanden ist, wo die Plazenta liegt, ob es Nabelschnurumschlungungen gibt etc. Bei Mehrgebärenden ist die Erfolgsrate deutlich höher. Wenn sich dein Baby in den nächsten paar Wochen nicht von alleine dreht, lass dich ruhig in diese Richtung beraten, finde die passende Klinik mit erfahrenen Ärzten. Da könnte sich eine einmalige längere Anfahrt durchaus lohnen.
Bei mir haben übrigens damals alle Voraussetzungen gestimmt. In Absprache mit der Ärztin haben wir uns entschieden, die Wendung durchzuführen. Das ging überraschend einfach bei mir, hat vielleicht 1 Minute gedauert. Ich empfand es auch überhaupt nicht schlimm, hatte keine Schmerzen oder Ähnliches. Und du glaubst nicht, wie glücklich ich nach Hause gefahren bin 😊. Das Baby liegt seitdem immer noch in SL und es kann jeden Tag losgehen. Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens relativ gering, dass sich Babys nach der Wendung wieder zurück in BEL drehen.
Viel Glück!
Hallo,
mein Sohnemann lag bis zur 36+ in BEL trotz dem er zu dem Zeitpunkt schon ca 3600g hatte, hat er sich eines Tages ich meine 36+3 als ich spazieren war gedreht. Ich musste mich übergeben und wusste sofort was passiert war 😊
Meine Ärztin meinte desto mehr Kinder man schon geboren hat, umso mehr und länger haben die nächste Platz!
Ich drück dir die Daumen das sich das Baby noch dreht
Alles Gute
Huhu,
also meine Maus lag schon seit Mitte der Schwangerschaft (ich glaube so 20. Woche ) in BEL und hat sich bis zum Schluss nicht gedreht. Ich habe wirklich alles versucht. Äußere Wendung kam aufgrund meiner Bauchmuskeln nicht in Frage, weil sie von außen den Kopf und Po nicht fühlen konnten. Da sie auch sehr schmal gebaut war und der Kopf die breiteste Stelle war und es dazu noch das 1. Kind wollte das KH auch keine vaginale Geburt riskieren (obwohl sie BEL Geburten machen). Meine FÄ meinte damals, es gibt immer einen Grund, wenn sie sich nicht drehen und so war es auch, sie hatte sich an meiner Rippe verklemmt (was bei dem KS gesehen wurde). Somit kam sie per Kaiserschnitt zu Welt, was nicht so dramatisch war, sondern vollkommen OK.
Bei einer Freundin war es ganz anders, da sollte das Baby am nächsten Tag aufgrund BEL per Kaiserschnitt geholt werden und die Maus hat sich in der Nacht vor dem geplanten KS gedreht und auch gleich beschlossen, dass es jetzt Zeit ist auf die Welt zu kommen. Sie hatte also eine natürliche Geburt :). Es kann also noch bis zum Ende sein, dass die Maus sich noch dreht und am Tag des Kaiserschnitt wird auch nochmal geschallt. Hat sich dein Zwergi bis dahin gedreht, dann darfst du auch einfach wieder nach Hause gehen (wäre zumindest bei mir so gewesen).
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn
Vielen Dank für deine Antwort , hatte das denn irgendwelche Auswirkungen das dein Mäuschen sich da verklemmt hatte ???
Nein, gar nicht. Das "Rausholen" hat ca. Eine Minute länger gedauert mit dem Kommentar des Arztes :" oh, du hast dich verklemmt, wir haben hier noch jedes Baby raus bekommen" und danach war sie schon da und der Arzt freute sich, dass sie direkt die Augen auf gemacht hat.
Sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten (sie wurde 6 Tage vor ET geholt) und war gesund und munter.
Unsere Jüngste wurde in BEL geboren. Ich würde das immer wieder so machen. Je nachdem, wie genau das Kind liegt, ist das ja gar kein Problem.
Hier kannst du gucken, welche Krankenhäuser in deiner Nähe das anbieten:
https://klinikradar.de/beckenendlagengeburt/kliniken/