Ich stehe kurz vor der Geburt in St. Joseph in Berlin (falls das einen Unterschied macht)
Also, was ich über Deutschland gehört habe, ist, dass nur 25 Prozent der Geburten mit PDA durchgeführt werden... Meine Erfahrung zeigt, dass ... das letzte Mal, als ich pünktlich im Krankenhaus ankam, von einer Krankenschwester völlig ignoriert wurde. Sie sagte, sie müsse zuerst den Papierkram ausfüllen 😐
Als sie fertig war, war ich natürlich 10 cm geweitet. Wie kann ich das diesmal verhindern?
Hat jemand einen PDA angefordert, aber nicht bekommen?
Hallo!
Ich bin in Ö, aber mir wurde der Papierkram schon jetzt gegeben (35. Woche), damit wir eben alles haben, wenn es dann wirklich von mir gewünscht wird.
Vielleicht kannst du das mal nachfragen ☺️
Papierkram vorher ausfüllen und bei uns musste , glaube ich Blutwerte, die nicht älter als 28Tage alt sein durften, vor liegen. Habe die daher kurz vo der Geburt bestimmen lassen.
Huhu,
3 Geburten und immer keine PDA bekommen.
Bei Kind 1 war der Anästhesist in einer Not OP.
Bei Kind 2 sollte ich unter Schmerzen den Wisch durchlesen und unterschreiben. Nicht mehr möglich, Kind kam aber bald danach.
Bei Kind 3 alles vorher ausgefüllt beim Aufklärungsgespräch, dann während der Geburt hieß es, es müssen noch irgendwelche Blutwerte bestimmt werden. Kind war dann vorher da.
LG
ChaosSid
Da fragt man sich natürlich, wie lange der Papierkram gedauert hat, dass du in der Zeit auf 10 cm gekommen bist Ich würde auch alle Unterlagen vorher erledigen. Wir bekamen beim Vorgespräch einen riesigen Packen, den wir mit der Hebamme durchgingen und dann zuhause in Ruhe nochmal lesen und unterschreiben konnten. Mit irren Wehen denkt man sicher an alles, aber garantiert liest man sich keinen Aufklärungsbogen mehr im Detail durch...
Bei mir gab es die PDA auch trotz meines Wunsches erst, als man einen Wehentropf anschließen wollte. Kann ja durchaus auch kontraproduktiv sein, und bei mir hat man es mit Pillepalle versucht (von Homöpathie bis Buscopan...es war so sinnlos wie nur irgendwas). Auf jeden Fall würde ich im Vorgespräch erwähnen, dass du das in keiner guten Erinnerung hast und dich nun gerne versichern willst, dass deine Wünsche auch umgesetzt werden, sofern der Sache medizinisch nichts im Wege steht.
Ich habe beides mal den Papierkram vorher ausgefüllt. Und diese Aufklärung auch ca 4 Wochen vorher bekommen glaube ich.
Bei der ersten Geburt bekam ich die PDA.
Bei der zweiten nicht, weil die Zeit nicht reichte 😇 die Hebamme konnte gerade noch Blut abnehmen (wegen PDA) und schon setzten die Presswehen ein . Aber sonst hätte ich auf Wunsch eine bekommen.
Ich hab 2016 im St. Joseph entbunden.
Ich hatte vorher auch schon den Aufklärungsbogen zum KS und zur PDA mitbekommen und zur Geburt mitgenommen.
An meinem Muttermund hatte sich total lange gar nichts getan, trotz höllischer Wehen. Die begleitende Hebamme sagte mir ne PDA sei erst ab 4cm möglich (hätte sie schon vorher genommen 😅).
Sobald ich nach der Untersuchung hörte "4cm" sagte ich sofort, dass ich ne PDA möchte.
Kurze Rückfrage, ob wirklich- ich wieder bejaht.
Es wurde sofort in die Wege geleitet. Ich kam in den Kreißsaal, das Anästhesie-Team wurde gerufen und war nach ca. 15 Min waren sie da. Da hab ich dann den Aufklärungsbogen unterschrieben.
Um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen: sie konnten mir keine PDA legen. Sie haben es 5x versucht und haben es nicht zum Spinalkanal durch geschafft. Nach 45 Min haben sie aufgehört und angeboten das zweite Team im KH zu rufen.
Glücklicherweise hat sich in den 45 Minuten mein MuMu komplett geöffnet und die Presswehen gingen los 😅
Also kurzum: mein Wunsch mit der PDA wurde sofort respektiert und umgesetzt - wenn auch nicht mit dem vorhergesehenen Ergebnis.
sie konnten mir keine PDA legen. Sie haben es 5x versucht und haben es nicht zum Spinalkanal durch geschafft.
wth 😳😳 es klingt wie eine horror geschichte
Es war wirklich heftig gewesen...
Wäre ich nicht so verzweifelt gewesen, hätte ich sie nach dem 2. Versuch gebeten aufzuhören.
Es war zwar nicht schmerzhaft, aber natürlich sehr unangenehm (und das bei den Wehenschmerzen).
Ich wollte es einfach mal erwähnen, weil ich davor überhaupt nicht wusste, das es die Möglichkeit geben könnte, dass ne PDA nicht gelegt werden kann. Ich bin aus allen Wolken gefallen ubd es war definitiv der schlimmste Moment der gesamten Geburt für mich.
2,5h späterhatte ich allerdings meinen gesunden Sohn in den Armen - es ist alles gut ausgegangen.
Bei Geburt Nr. 2 ging alles eh sehr schnell, da hätte ich ne PDA auch nicht gewollt.
Mal schauen wie Nummer 3 wird 😅
Hi
Ich komme auch aus dem Berliner Süden und würde das AVK, MLK oder Waldfruede empfehlen (ich bin Kollegon und nicht nur Mutter). Ich selber würde nie ins Josef gehen, da ich die Einstellung der Ärzte und Hebammen, Schwestern dort kenne und selber nicht für mich wählen würde.
Das, was du schreibst, hört man dort oft. Wenn kein Anästhesist Zeit hat, kann er galt nicht kommen... absolut nicht optimal, aber dort die Regel.
Bist du zufällig ein OB?
Hilf mir, OB ?
Bei mir hiess es es wäre zu spät...
Danach hat die Geburt aber noch 4h gedauert. Weiss jemand ab wann man ei e PDA nicht mehr bekommt?
Lg
Also hast du absolut kein schmerz gefuhlt oder doch?
Hey 👋
Ich hab im November entbunden mit PDA. Ich hatte den Papierkram vorher schon zum lesen mitbekommen und hab dann einfach nur noch unterschrieben.
Wurde aber auch eingeleitet und hab ziemlich zeitig gesagt das ich die PDA möchte.
Kannst du sagen was ziemlich bedeutet? Wie lange genau?
Als ich festgestellt habe das die Wehen ziemlich doll sind. Ich glaube ich hatte schon 18 Stunden Wehen und der Muttermund war bei 3 cm. Da hab ich sie dann bekommen.