Sport nach Stärkerer Geburtsverletzung

Hey ihr lieben,

Hat jemand von euch einen Dammriss 4 Grades gehabt, wenn ja wann habt ihr mit der rückbildung begonnen ??
Meine Tochter ist heute 15 Tage alt, aber ich bin schon ganz Hippelig, weil ich schon übergewichtig in die Schwangerschaft ging und nun 20 Kilo abnehmen möchte..
Natürlich werde ich es nur kn Absprache der der hebamme/Frauenärztin und dem proktologen machen, wollte aber mal nach Erfahrungen fragen 🙃

Liebe Grüße 😊

1

Ich hatte zwar keinen Dammriss, aber einen Dammschnitt und weil sich die Plazenta nicht löste, hab ich auch viel Blut verloren und umkam um eine Ausschabung nicht herum.

Sowohl der Arzt im KH als auch meine Hebamme erteilten mir Sportverbot für das komplette Wochenbett (eigentlich selbstverständlich, dachte ich) und danach nur nach einem Rückbildungskurs und dem OK des FA bei der Abschlussuntersuchung.

Auch wenn es schwer fällt, warte mir Sport noch ab. Egal wie fit du dich fühlst, eine Geburt ist harte Arbeit für den Körper und der Beckenboden und die Bauchmuskeln nicht mehr wie zuvor. Es muss sich erst mal alles wieder „sortieren“ und erholen. Und wenn man den Beckenboden zu früh und falsch belastet, kann das zu Inkontinenz führen. Außerdem hinterlässt eine Geburt ja nicht nur äußerliche Narben wie bspw Dammriss/schnitt, sondern auch innerlich. Die Gebärmutter muss sich zurückbilden und innen verheilen, denn der Wochenfluss bspw ist nichts anderes als Wundheilung.

Such dir doch schon mal einen Rückbildungskurs, mit dem du nach dem Wochenbett beginnen kannst. Vielleicht gibts ja was in deiner Nähe, ansonsten gibts auch Kurse online. Da lernst du, deinen Körper Schritt für schritt wieder normal zu belasten und machst erste, leichte Fitnessübungen.

Aber ich finde Sport zum Abnehmen nicht als super ausschlaggebend. Ja, es hilft den Körper zu formen aber Abnahme fängt bei der Ernährung an und Sport ist nur das „i-Tüpfelchen“. Ich weiß ja nicht, ob du stillst aber in der Stillzeit ist eine Abnahme auch nicht ratsam. Und auch ohne Stillen würde ich das Wochenbett abwarten und Kräfte sammeln bevor ich mit einer Abnahme beginne.
Lass dich unbedingt von deiner Hebamme und/oder FA beraten, bevor du eigenhändig eine Diät oder mit Sport startest.

2

Hi,
ich hatte “nur” einen Dammriss 2. Grades und kann dir nur empfehlen damit zu warten. Erst nach dem Rückbildungskurs sollte man langsam an moderaten Sport denken. Man riskiert sonst leider dauerhafte Probleme mit dem Beckenboden (Inkontinenz, Senkung etc..). Manchmal täuscht es total und man denkt jetzt passt es, aber der Beckenboden braucht viel Zeit und man sollte ihn als erstes stärken bevor man an andere Sachen denkt

3

Hallo,
Ich hatte einen Dammriss 3.Grades und mir wurde damals von FA, Hebamme etc gesagt,dass ich auf keinen Fall Sport machen soll ohne einen vorherigen Rückbildungskurs und ohne genaue Absprache was ich machen möchte. Ich habe mich damals im Fitnessstudio angemeldet, das bei unserem Physiotherapeuten dabei ist und wurde da medizinisch begleitet. Kann ich nur empfehlen.

4

Hi,
was sagt dann die Hebamme, wann der Rückbildungskurs beginnt?

Auch ist die Hebamme und der Frauenarzt die richtigen Ansprechpartner.

Wenn Du nicht stillst, kannst Du ja schon mit Kalorien einsparen beginnen. Und fang an mit Kinderwagen schieben. Am Anfang geht man nur um den Block, und ist froh, wieder daheim zu sein. Später walkt man mit dem, straff durchs Gelände. Und wann später ist, entscheidet ja Dein Körper, wieviel er wieder kann.

Gruß