Erfahrungen Louwen-Diät bzw Zuckerverzicht Geburt

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Louwen-Diät hat? Bzw einen Tag lang auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten um den Beginn der anzuregen?

Eine Freundin von mir hat einen Tag auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtet und am nächsten Tag ging es los bei ihr. (Sie war schon über ET)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße

1

Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten, denn neben der rechtzeitigen Geburt soll dies auch u.a. für eine schnellere, leichtere und während der Geburt weniger Schmerzen verursachen.
Meine Geburt empfand ich als schnell (um 10:30 ins Geburtshaus und um 14:53 war die Maus da), Schmerzen waren aushaltbar- war ohnehin irgendwie im Tunnel 🤷‍♀️ Und da die Geburt im Geburtshaus stattfand gab es keinerlei Schmerzmittel (habe ich auch nicht einmal daran gedacht). Also trotz Dammriss empfand ich die Geburt als leicht.

Auf Zucker und Kohlenhydrate habe ich nicht einmal verzichtet, da ich lieber gut gelaunt in die Geburt reingehen wollte und ohne Kohlenhydrate wäre das sicher nicht möglich gewesen😂.

Achso die Maus kam 38+3 🤷‍♀️.

2

Ich hab mich seit der 34. SSW nach Louwen ernährt. Die Geburt (an 38+6) dauerte von Blasensprung bis Baby da 8 Stunden. Schmerzhaft wars auf jedenfall, ich hatte bis auf einen Tropf mit Buscopan aber auch keine Schmerzmittel. Ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.
Mir fiel die Ernährung eigentlich nicht schwer. Man verzichtet ja nicht generell auf Kohlenhydrate, sondern nur auf Weißmehl und Zucker. Ein paar Tage wars hart, dann hat sich mein Körper aber dran gewöhnt und ich hatte auch eine ganze Weile nach der Geburt überhaupt keine Lust auf Süßes. Durch die Ernährung hab ich bis zum Ende auch nur noch 1 Kilo zugenommen.
Insgesamt kann ich's nur empfehlen 🙂

3

Ein Tag nützt nichts 😅 man sollte die Louwen Diät ein paar Wochen vor ET beginnen.
Ich habe sie in der letzten Schwangerschaft gemacht, Baby kam bei 39+0, innerhalb von 4,5 Stunden. Ich hatte keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen...

4

Hallo,

Im Geburtsvorbereitungskurs mit einer Hebamme, die bis letztes Jahr ein Geburtshaus geführt hat, wurde uns gesagt, dass diese ganzen geburtsvorbereitenden Maßnahmen (Datteln essen, Louwen etc.) ganz nett sind und sicher nicht schaden. Sie hatte aber die Erfahrung gemacht, dass es für die Geburt keinen Unterschied macht. Sie hat Frauen betreut, die alles mögliche durchgezogen haben und trotzdem sich "gequält" haben und lange brauchten. Genauso gab es das andere "Extrem", Frauen die nichts gemacht haben und unkompliziert entbunden haben. Wichtig war eigentlich immer, dass die Frauen sich entspannen konnten, wenn man sich mit so einer Diät besser fühlt (und sei es nur der Placebo-Effekt), dann soll man es machen. Erlaubt ist, was funktioniert.

Ich persönlich habe es nicht gemacht, ich hatte keine Lust mich in den letzten Schwangerschaftswochen zu geiẞeln. Wir waren stattdessen noch mal richtig oft essen und Cocktails trinken (natürlich alkoholfrei ;-)), im Kino mit Nachos und Popcorn etc. und habe meine letzten Wochen "Freiheit" genossen.

5

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Geburt nach ET losgeht ist ja nicht gerade gering 😅 Ob das bei deiner Freundin also daran gelegen hat wage ich mal zu bezweifeln…

Ich habe mich bei einem Kind unfreiwillig monatelang nach Louwen ernährt weil ich nichts vertragen habe. Das Kind war mit Abstand das größte und schwerste unserer vier Kinder und die Geburt haben wir nach mehreren erfolglosen Tagen abgebrochen und sie per KS geholt. Meiner Erfahrung nach bringt das also gar nix.

6

Danke für eure Antworten! Die Meinungen scheinen da wohl sehr auseinander zu gehen.. ich werde mal abwarten ob es bei mir was gebracht hat.. hatte gestern Abend tatsächlich Wehen aber über Nacht waren sie wieder weg.. keine Ahnung ob es daran lag

7

Meine erste Tochter habe ich vor 6 Jahren innerhalb von nicht mal 6h bekommen...
Um 5 im Krankenhaus, Muttermund bei 8cm, kurz vor 8 war sie da.
3880g, KU 36, 51cm.
Keine Schmerzmittel und von Louwen habe ich damals nichts gewusst... Scheint jetzt irgendwie Trend zu sein.

Letzte Geburt am 1.1. mit Einleitung (Wehentropf) keine 2,5h von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei.
Lachgas hat nicht gewirkt, keine Ahnung, ob ich da zu blöd war... Zumindest auch da nix mit Louwen.

Louwen ist vermutlich ähnlich wie Homöopathie - es hilft, wenn man dran glaubt. Und schon dss alleine ist ja was gutes.

Ich glaub nicht dran und bin auch so klar gekommen

8

Danke für deine Erfahrungen! :)

9

Meiner Erfahrung nach bringt es nichts.
Ich hab mich in beiden Schwangerschaften wegen Schwangerschaftsdiabetes (ohne Risikofaktoren gehabt zu haben und ohne jemals übergewichtig gewesen zu sein) zwangsweise nahezu vollständig zuckerfrei und sehr sehr kohlenhydratarm ernährt.
Beide Geburten waren extremst schmerzhaft und bei der 2. Hat es sehr lange gedauert... Blasensprung um Mitternacht von Donnerstag auf Freitag, Geburt um halb 3 nachts in der Nacht zu Sonntag.

10

Oh das tut mir leid dass du zwei so schwere Geburten hattest.. Vielen dank für deine Antwort! :-)

11

Hallo,
Ich habe ca. 34 Ssw damit begonnen.
Mein Kind kam eine Woche vor ET.
Aber ich würde es nicht nochmal machen.
Vorzeitigen Blasensprung....ohne Wehen, später Wehencocktail, der mega einschlug.

Mega Schmerzen....PDA hat nicht mehr genutzt.
Bin an 5 Stellen gerissen.

Wehen fingen gegen 20 Uhr an und um 1:17 war mein Kind geboren.

Also ich hätte es mir sparen können.
Sowie Himbeerblättertee, Leinsamen und Datteln.
Vielleicht war es auch zu viel.

Was ich aber immer empfehle, Beckenboden Training die ganze Schwangerschaft.
Leider nicht gemacht, habe nach der Geburt Physio verschrieben bekommen. Leider immer noch nicht zur 100% fit. Geburt ein Jahr her.

Alles Gute Dir

12

Danke dir für deine Antwort!
Ja es ist echt die Frage wie viel all diese Dinge nützen…
Ich wünsch dir gute Erholung und dass du bald wieder richtig fit bist!