Angst vor erneuter Einleitung

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Rat oder Erfahrungen:

Ich bin jetzt 40+8. Muttermund bereits 2cm offen, Kopf fest im Becken, Werte sind super. Aber das Baby möchte partout nicht raus. Jetzt muss ich alle zwei Tage ins Krankenhaus zur Kontrolle, am Donnerstag soll ich sogar stationär aufgenommen werden und eingeleitet werden … trotz super Werte.

Ich wurde bei gleichem Befund vor drei Jahren bei meinem ersten Kind eingeleitet und es war die Hölle!!! Drei Tage psychische Belastung und dann starke Wehenstürme die mit einer PDA endeten. Jetzt habe ich so Angst, dass es wieder passiert.

Aber was wären meine Möglichkeiten? Ein Kaiserschnitt ist wahrscheinlich auch kein Ausweg ..

Bin total verzweifelt und hatte so gehofft, dass es beim zweiten Kind natürlich losgeht und ich nicht gedrängt werde.

1

Hi,
warte es mal ab. Ich hatte beginnend an ET+10 eine sehr schöne Geburt, trotz Einleitung bei vollkommen unreifem Befund. Jede Einleitung ist anders und jetzt weißt du auch was nicht so gut funkioniert hat und kannst es auch entsprechend äußern. Ich hoffe auch, dass es diesmal von alleine losgeht, aber wenn nicht, dann ist es halt so. KS sehe ich auch nicht so als Option.. Was viele aber gerne festlegen ist, wenn es z.B. nach 2 Tage nicht geklappt hat, dann KS.
Alles Gute und velleicht klappts ja noch von alleine :)

2

Danke dir für deine lieben Worte :)
Wie wurdest du eingeleitet, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße :)

3

Ja klar : ) Cytotec. Am ersten Tag nur ganz leichte und unproduktive Wehen, nachts halbwegs gut geschlafen und am zweiten Tag gings dann so langsam gegen Mittag mit den richtigen Wehen los. Der Kleine kam dann in der Nacht : )

4

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich wurde im Oktober bei ET+3 und ähnlichem Befund eingeleitet, da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und das Baby recht schwer geschätzt wurde.
Da ich eine Einleitung auf jeden Fall umgehen wollte, probierte es die Ärztin im Krankenhaus erstmal mit einer eipollösung. Als nächstes wäre der Ballonkatheter dran gewesen, aber dafür war der Muttermund zu weit offen. Also sollte ich entweder gleich da bleiben oder nachmittags nochmal kommen.
Da mich dieses blöde rumgefahre seit ET und die Ungewissheit so genervt haben, bin ich zum Mittagessen heim, hab meinem Großen auf ungewisse Zeit tschüss und hab mich von meinem Mann in die Klinik fahren lassen. Da ich ja das Gefühl hatte, dass das Baby da noch lange nicht raus kommt und Einleitungen ja soooo ewig dauern, war ich überrascht, dass ich gegen 23 Uhr meinen Mann anrufen durfte und keine zwei Stunden nachdem er da war, war dann auch das Baby da. Und es war trotz Einleitung die schönere Geburt und ich denke gerne dran zurück.
Einen Kaiserschnitt habe ich nicht in Betracht gezogen.
Aber vielleicht geht es bei dir auch noch von alleine los, ich drücke dir die Daumen.
Aber du siehst, es kann auch ganz unspektakulär laufen.
Liebe Grüße- so oder so hast du’s bald geschafft.
Bibi

5

So ist es halt. Eine Geburt ist nicht planbar..auch nicht der Verlauf eines Kaiserschnitts.

6

Eine Option wäre die Einleitung abzulehnen, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen und zu warten bis dein Baby bereit ist geboren zu werden. Letztendlich ist alles bis ET+14 termingerecht und manche Babys brauchen die Zeit einfach. Ich habe auch 5 Kinder und bin Langzeitbrüterin. Den Kindern ging es immer bestens, selbst meine älteste, die erst ET+15 geboren wurde hatte noch reichlich Fruchtwasser und Käseschmiere und die Plazenta war bestens in Schuss.

8

Hi, das mit der „Langzeitbrüterin“ finde ich spannend, darf ich fragen wann deine anderen Kinder kamen? Alle ohne Einleitung? Liebe Grüße

7

Ich verstehe deine Angst sehr gut. Ich hatte diese Wehenstürme bei meiner ersten Geburt und das obwohl ich keine Einleitung hatte. Bei der zweiten Schwangerschaft wurde mit ab ET dann eine Einleitung nahe gelegt, die ich aus Angst vor erneuten Wehenstürmen zweimal abgelehnt habe. An ET+2 habe ich für mich entschieden am nächsten Tag einleiten zu lassen und in dieser Nacht ging es tatsächlich ganz von alleine los. Ich hatte die Tage davor alles mögliche probiert, um den Genurtsvorgang anzustoßen: Baden, Senfmehl-Fußbäder, scharf essen, Brustwarzenstimulation, geburtseinleitende Massage bei meiner Hebamme…Letztendlich hatten wir doch nochmal Sex und keine zwei Stunden später ging es los 🤣 Und ich hatte dieses Mal zum Glück keine Wehenstürme! Ich habe selbst während der Geburt noch recht panisch der Hebamme gesagt, dass ich so Angst habe, dass es nach dem Blasensprung wieder dazu kommt. Die hat sich ganz lieb um mich gekümmert und mir immer wieder gesagt, dass ich die Wehe gehen lassen soll und ein Glück sind sie auch wirklich wieder gegangen ;)
Ich wünsche dir, dass du dieses Mal auch eine andere Erfahrung als beim ersten Mal machen kannst.