Kaiserschnitt ohne anschließende Schmerzmittelnahme

Hallöchen ihr Lieben,

Ich suche Erfahrungsberichte von Mamas die sich nach dem Kaiserschnitt gegen die Einnahme von Schmerzmitteln entschieden haben (wieso, weshalb, warum ist egal. Diesbezüglich auch bitte keine Diskussionen 🙏🏼 Ist ja die Entscheidung von jedem selbst).
Wie ging es euch danach ? War es aushaltbar ? Wann konntet ihr wieder langsam aufstehen und euch bewegen ? ☺️

Freue mich über eure Erfahrung.

Liebe Grüße 👋🏼 Madeline mit Tim (4) an der Hand und Zwergnase im Bauch (28ssw)

1

Die Option gab es bei mir ehrlich gesagt nicht, weil es ohne Schmerzmittel, gerade nach dem zweiten Kaiserschnitt, nicht gegangen wäre. Es ist ja nicht die Frage, wann man wieder aufstehen KANN - sondern dass man spätestens am Tag nach dem Kaiserschnitt MUSS. Beim ersten Kind konnte ich sehr schnell alles reduzieren, beim zweiten konnte davon keine Rede sein. Ich würde mich deshalb, sofern es keinen wirklich triftigen Grund gibt, nicht im Vorfeld festlegen, sondern einfach abwarten, wie es einem dann geht. Leiden würde ich jedenfalls ungern :-D

2

Mir gehts hier nicht darum das ich unbedingt leiden möchte, die beiden Schmerzmittel, die aber zb nach einem Kaiserschnitt gegeben werde, schon mal Allergiebedingt überhaupt nicht vertrage. Was es da an eventuellen anderen Alternativen gibt, grade wenn man dann ja doch stillen möchte, weiß ich nicht. Deswegen suche ich hier ja ganz gezielt den Austausch, bzw die Erfahrung ohne Schmerzmittel.
Tut mir leid das dein zweiter Kaiserschnitt so unschön gewesen ist 🙈
Liebe Grüße ☺️

21

Da gibt's genug Alternativen, erfrage das ruhig mal. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

weitere Kommentare laden
3

Leider keine eigene Erfahrung, nur als Kinderkrankenschwester....es ist von Frau zu Frau unterschiedlich wieviel und wie oft jemand was braucht, hab aber in 20 Jahren Beruf nur 1 erlebt, die danach aufgestanden ist ohne Schmerzmittel als wäre nichts gewesen....

Aber es gibt 4 verschiedene Wirkstoffe, welche mir grad einfallen, die du nehmen darfst und auch stillen möglich ist, solltest du was brauchen! Weiß jetzt nicht gegen was du allergisch bist....

Von anderer Seite noch zu sagen, bitte quäle dich nicht mit Schmerzen, es blockiert den Milcheinschuss usw....

4

Bei mir ging es ohne Schmerzmittel leider gar nicht, ich hatte solche schlimmen Schmerzen dass ich an den Schmerztropf musste. Bei mir war aber auch einiges schief gelaufen bei der OP.
Im Schmerztropf war irgendwas anderes drin als IBU oder Paracetamol, weil ich gegen Paracetamol auch allergisch bin und IBU null Wirkung hatte, das hätte ich auch weglassen können. Die Schwestern waren sich auch uneinig ob ich damit stillen durfte oder nicht 🙄.

Allerdings - ich glaube, die ganz schlimmen Schmerzen kamen v.a. durch die Luft im Bauch. Um die Narbe war ja erstmal alles Taub, da finden die Schmerzen erst so nach 4-5 Tagen an.

Sprich das auf jeden Fall im Gespräch zur Vorbereitung an! Und lass dir ggf. gleich direkt was gegen die Luft im Bauch geben, zB Sab Simplex.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und du auch ohne Schmerzmittel klar kommst 🥰

5

Ich bin durch 2 Kaiserschnitte ohne Schmerzmittel. Brauchte ich nicht, wollte ich nicht.

Ich war jung und schlichtweg stur.

Überraschenderweise #augen brauchte ich deutlich länger, um wieder in Form zu kommen.

Beim 2. Kaiserschnitt pflaumte mich eine Schwester an, wieso ich das nicht nehme. Das sei doch auch entzündungshemmend!

Das wusste ich schlichtweg nicht, erklärte aber meinen eher schlechten Allgemeinzustand.

Der 3. Kaiserschnitt steht kurz bevor. Ich werde alles nehmen, was ich kriegen kann. 🤣

Vor allem, da ich gerade hochschwanger eine Wurzelbehandlung am Zahn über mich ergehen lassen musste. Da nur begrenzt Schmerzmittel erlaubt sind (Paracetamol bei hohem Schmerz Niveau), konnte ich nochmal gut nach fühlen, wie sehr Schmerzen auch auf den Kreislauf & den Allgemeinzustand gehen!

6

Hey ☺️
Also ich habe mich nicht dagegen entschieden , ich brauchte glücklicherweise einfach keine Schmerzmittel. Habe mit der Hebamme aber ausgemacht , wenn ich Schmerzen bekommen sollte , bring sie mir gleich was.

Mein KS war abends und nächsten Tag in der Früh bin ich aufgestanden. Beim ersten Mal aufstehen tat es schon kurz weh, aber wenn man das ein paar mal macht geht das recht schnell bis man wieder fit ist.

Ich wollte für mein Kind einfach so schnell wie möglich fit sein , aber natürlich wollte ich es auch nicht übertreiben. Immer wenn ich zu lange auf den Beinen war , kam die Hebamme und sagte ich soll mal eine Pause einlegen 😃

Also für mich war es wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich hoffe es wird jetzt beim zweiten Kind auch so werden.

Alles gute für dich 🍀

7

Hi,
ich hatte bei beiden Kaiserschnitten, danach keine Schmerzmittel genommen, geben lassen.

Die Nachwehen, waren beim 2. das schlimmsten.

Ich war anscheinend so voller Glückshormone, ich hab da nichts gebraucht.

Als vor 5 Jahren, die Narbe geöffnet wurde, um Gebärmutter und Eileiter rauszuholen, da habe ich 2 Tage noch die Schmerzmittel genommen. Die wurden über die PDA gegeben, konnte ich aber dosieren. Und lt. Narkosearzt, war ich sehr sparsam mit umgegangen..............keine Ahnung. Ich nehme aber auch im Alltag, sehr sehr selten was ein.

Das letzte Mal, am 29.08.2020. Da hatte ich Rückenschmerzen ohne Ende, vom vorbereiten der Konfirmation. Da nahm ich, ein Kästchen, aus dem vorgeblisterten Schuber, vom Krankhaus von 2018. Die vorsortierten Medikamentenschuber nahm ich mit heim. Im KH hätten sie es ja nur weg werfen können.

Aufgestanden, bin ich jedesmal, so 12 Stunden später. 24 Stunden später habe ich den Katheter gezogen bekommen, und bin duschen gewesen, bzw. bei OP 3, nach 48 Std. duschen mit der Schwester. Da merkte ich schon, das ich nicht mehr die Jüngste bin. Die Kaiserschnitte hatte ich viel besser weg gesteckt.

Gutes gelingen !

8

Am Tag des Kaiserschnitts habe ich über den Tropf Schmerzmittel bekommen, das war ok. Auf dem Zimmer erklärte man mir, dass ich ruhig nach Bedarf die angebotenen Schmerzmittel in Tablettenform nehmen solle. Ich wollte aber möglichst wenig Medikamente einnehmen, schon gar nicht soviele Tabletten. Das erste Aufstehen am selben Tag war der Horror, ich dachte, käme nie wieder aus dem Bett heraus und bin dann erst am nächsten Morgen wieder aufgestanden. Naja, so spielte ich also rund 24 Stunden den Helden, bis am Mittag eine Schwester fragte, weshalb ich solche Schmerzen habe, sie hat gesehen, dass ich keine einzige Tablette genommen hatte. Nachdem ich mich dann echt überwunden hatte, zunächst nur eine Tablette zu nehmen, ging es mir merklich besser, das Aufstehen wurde leichter und häufiger und das Kind konnte ich von da an auch selbst versorgen.
Auch in den Folgetagen habe ich mich bemüht, mit wenig Schmerzmitteln auszukommen, aber mit - auch nur wenig - ging es deutlich besser, auch die ersten Tage Zuhause. Im Nachhinein habe ich mich über mich selbst geärgert, evtl. wäre ich noch schneller wieder fit gewesen, wenn ich auf die Schwestern gehört hätte.

Ist jetzt nicht ganz, was Du hören wolltest, aber so war es bei mir.

9

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und mich jedes Mal über die Schmerzmittel gefreut, wenn sie denn endlich wieder ausgegeben wurden.
Es gibt tatsächlich absolut keinen Grund keine Schmerzmittel zu nehmen, außer, dass man starke Schmerzen aushalten muss und die Wundheilung länger dauert. Dem Baby ist das total egal. Also warum bloß?

10

Thema total verfehlt .. aber egal.
Wie du vielleicht gelesen hast.. oder auch nicht, geht es mir hier nicht drum den Helden zu spielen, oder sonstiges, sondern primär darum, das ich aufgrund multipler Allergien sehr sehr schlecht Schmerzmittel vertrage. Die letzte Halstablette die ein bisschen betäuben sollte, hat mich halb ins jenenseits befördert. Von daher galt meine Frage den Müttern, die eben keine genommen haben, aus welchen Gründen auch immer, geht uns ja auch primär nichts an, um mal Erfahrungen zu lesen weil man sich ja ggf. Drauf einstellen muss.

Liebe Grüße.

11

Also so das „Es gibt absolut keinen Grund keine Schmerzmittel zu nehmen“, ist an dieser Stelle schon mal volle Kalotte fehl am Platz. Denn nicht jeder hat das Glück sich bei allem mit Schmerzmitteln voll pumpen zu können so wie sie grade lustig sind. Eben weil die Einnahme zb zu gefährlich wäre.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
ich hatte drei Kaiserschnitte und bei keinem Schmerzmittel genommen. Klar hatte ich Schmerzen, beim aufstehen z.B., aber absolut aushaltbar. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass man mir überhaupt was angeboten hätte #kratz. Bis eben war ich der Meinung, dass Schmerzmittel nach KS eher die Ausnahme statt der Regel sind #rofl.
Alles Gute für dich!
LG
Ines

13

Hey und danke für deine Erfahrung ☺️.
Ich hätte auch nicht damit gerechnet das sich hier so mancher sooo angegriffen fühlt. Das war gar nicht meine Intention 😅. Ich möchte ja niemandem der Schmerzmittel genommen hat, damit sagen das er schwach ist oder so. Aber ich kann halt eigentlich keine nehmen und suche grade deswegen Erfahrungen 😄.

Danke dir und Liebe Grüße zurück ☺️

16

Irgendwie merkwürdig...

Ich hab dir ja auch geantwortet. Hab selbst 2 Kaiserschnitte ohne Schmerzmittel durch (was rückblickend ein Fehler war). Dennoch ist es offensichtlich - nicht nur bei mir - möglich.

Ich finde keinen einzigen Beitrag, wo sich jemand angegriffen fühlt. Da scheint sich unsere Wahrnehmung stark zu unterscheiden.

Wenn du Schmerzmittel nicht verträgst, gilt das niemals "global", sondern für bestimmte Schmerzmittel bzw. Gruppen von Schmerzmittel.

Dann wäre die beste Lösung, du besprichst das vorab mit dem Krankenhaus & ihr beratet über Alternativen.

Alles andere ist tatsächlich "Heldentum", wie ich es leider auch an den Tag gelegt habe...

Ungefähr so empfinde ich auch deine Kommentare im Verlauf der Diskussion. Dann mache es halt anders als die, die bereits Kaiserschnitte ohne Schmerzmittel hatten.

Diese Fraktion rät dir quasi durchgehend davon ab, gar nichts zu nehmen (wie ich). Du willst es anders machen. Auch gut (ich war ja da auch unbelehrbar).

Aber wieso fragst du dann?