Wie lange und oft geht ihr spazieren mit Baby

Wir gehen täglich 20-30 min mein kleiner ist jetzt 4 Wochen ist das zu wenig ?oder in Ordnung

1

Ist bestimmt in Ordnung :) sie ist ja noch sehr klein, und du solltest dich auch noch nicht allzu sehr anstrengen!

2

Die Frage ist schwierig...

Was heißt denn "spazieren"? Ist das die einzige Bewegung draußen oder das einzige "Event" am Tage?

Dann wäre es MIR deutlich zu wenig. Aber das ist eine Typfrage. Mit dem Baby hat das wenig zu tun.

Die einzige Sorge, die ich hätte: Wie lernt Baby, zwischen Tag & Nacht zu unterscheiden, wenn tagsüber auch nicht viel mehr los ist als nachts?

3

So lange wie es dir gut geht und das Baby Gefallen daran hat.
Unsere Tochter ist Anfang Juni geboren, mit ihr bin ich gerade in der ersten Wochen meistens nur bis zu meinen Eltern und hab dann den Nachmittag mit ihr auf der Terrasse verbracht. Später sind wir dann morgens meistens zum Einkaufen gelaufen und Nachmittags zu meinen Eltern oder zu den Schwiegereltern (mit dem Auto)
Unser Sohn ist Ende November 2020 geboren, in den ersten Wochen waren wir nur mal Einkaufen, da hat es aber auch lange gedauert bis ich wieder fit war und außerdem war es die erste Zeit nur feucht und trüb draußen so dass uns die Hebamme von abgeraten hat. So nach 4 Wochen waren wir dann immer länger draußen, hatten aber auch viel Schnee und die große wollte natürlich Schlitten fahren.

4

Es gibt kein zu viel oder zu wenig. Einfach so wie es dir und dem Baby passt 😊 In dem Alter war es bei uns glaub ich ähnlich. Da war das Baby noch nicht ganz berechenbar und ich noch nicht 100%ig fit. Mit der Zeit haben wir uns eingespielt, der Kleine hat im Kinderwagen super geschlafen und irgendwo fiel mit auch die Decke auf dem Kopf nur zuhause zu sein. Da waren wir gerne mal 2-3 Stunden unterwegs, aber sicher nicht bei strömenden Regen

5

Das Baby braucht frische Luft. Von Spazieren im Kinderwagen hat ein Baby absolut nichts. Das kannst du machen wenn DU es magst. Ansonsten kannst du das Baby aber auch warm eingepackt ein schläfchen auf dem Balkon/Terrasse machen lassen.

7

Verstehe deine Aussage nicht. Wenn du meinst, dass Tag Baby frische Luft braucht, warum hat es dann nichts vom spazieren im Kinderwagen? Der Kinderwagen ist doch offen, da ist doch die frische Luft.

8

Ja genau, spazieren gehen ist toll für das Baby, da spricht absolut nichts dagegen. Bei dir hat es sich nur so angehört, als ob du dich verpflichtet fühlst spazieren zu gehen. Wenn dir das keinen Spass macht oder du noch nicht ganz fit bist kannst du eben auch gut frische Luft auf dem Balkon/Terrasse wählen. Am besten wäre sogar vormittags und nachmittags mind eine halbe Stunde. Je länger desto besser.
Aber draussen sein heisst eben nicht, dass du unbedingt mit dem Kinderwagen spazieren musst, das kann ruhig variieren.
Zu Fuss einkaufen gehen, Tragetuch, ins Kaffee draussen, ... muss nicht immer gleich spazieren heißen 😉

weitere Kommentare laden
6

Mein Anspruch war immer das jedes Kind (wir haben 4) jeden Tag draussen war. Spazieren, spielen im Garten, auf dem Spielplatz, whatever. Wenigstens kurz.

Die Babies waren / sind mindestens jeden Morgen mit auf der grossen Hunderunde. Das lässt sich mit einem Nickerchen gut verbinden, ist dann etwa eine Stunde.

Unser „Baby“ ist mittlerweile 16 Monate und mag nicht mehr so lange im Kinderwagen sitzen. Von schlafen im Kiwa ganz zu schweigen. Daher fällt die Runde etwas kürzer aus. Bedingt durch die grossen Geschwister sind wir dann aber in der Regel Nachmittags noch draussen.

Ausnahme ist wirklich nur wenn es in Strömen regnet oder Sturm etc herrscht. Bei Regen gehe ich gern mit Trage, Tragejacke und Regenschirm. Finden die Kinder immer toll, ein tragbares Dach!

11

So wie du dich wohl fühlst, ist das in Ordnung.
Bei Kind 1 hatte ich total viel Lust und Muse spazieren zu gehen. Da war ich jeden Tag, außer bei Regen, zwischen 1 und 3 Stunden unterwegs, oft aufgeteilt auf Vor- und Nachmittag.
Bei Kind 2, hatte ich logischerweise schon ein Kleinkind zu Hause, dass gar keinen Bock auf Spaziergang hatte.
Somit bin ich mit dem Baby immer nur bis zum Spielplatz oder zum Supermarkt mit Kleinkind im Schlepptau. Ausgedehnte Spaziergänge gab es da gar nicht mehr.

Beide sind groß geworden 😊