Wie lange habt ihr gestillt wann wieder Periode ?

Und ab wann konntet ihr wieder schwanger werden?
Und hat jemand Tipps zum abstillen ich pumpe nur da er die Brust verweigert

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gestillt habe ich 11 Monate.. davon 10,5 Monate wirklich voll - keine Pausen über 2h.. meiste sogar deutlich weniger 😅
Periode nach 3,5 Monaten

Also hatte ich nach 3 Monaten wieder meinen ersten Eisprung 😬

Tipps zum Abstillen hab ich keine.. mein Sohn hat sich selbst abgestillt 🤷‍♀️ Er hat die Brust geliebt - und binnen von 2-3 Wochen war sie uninteressant..

2

Aber prinzipiell wenn du nur pumpst - einzelne Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen..
Wenn du weniger Milch „anforderst“ - produziert deine Brust auch weniger.. so wird die Milch von alleine immer weniger..
Mit der Zeit immer mehr Pre statt Muttermilch, Brust nicht ganz leer pumpen hilft auch..
Ich würde mir mit dem Prozess Zeit lassen, da ich denke dass es einfacher ist- außer du möchtest unbedingt sofort abstillen..

4

Ich hab 3 Monate gestillt und hatte nach 6 Monaten wieder meine Periode. Ich hab von heute auf morgen nicht mehr angelegt und immer nur so viel abgepumpt, dass der Druck weg war. Erst 50 ml pro Seite, dann 40, dann 20, dann gar nicht mehr. Hatte den ganzen Tag Eispacks auf der Brust und hab jeden Tag einen Liter Abstilltee getrunken. Nach 14 Tagen kamen nur noch Tropfen.

3

Stillen heißt ja nicht das du nicht schwanger werden kannst.
Ich habe 1 Jahr lang gestillt und habe meine Periode dann ein weiteres Jahr später bekommen.
Zum abstillen kannst du dich an deine Hebamme/ Gynäkologin oder Kinderarzt wenden. Manchmal ist es ziemlich schmerzhaft, wenn genug Milch da ist aber die kleinen einfach nicht saugen wollen/können

5

Beim 1. Kind 9 Monate gestillt, davon 7 voll. Nach 6 Monate Periode
Beim 2. Kind 8 Monate gestillt, davon 6-7 voll. Periode. Nach 7 Monaten Periode

6

Alle drei Kinder voll gestillt, lange Zeit, mindestens ein Jahr.

Kind 1: sechs Wochen nach Geburt regelmäßig meine Periode gehabt

Kind 2: ebenfalls nach geburt 6 Wochen wieder wie ein Uhrwerk meine Tage gehabt.

Kind drei: immerhin sieben Wochen nach Geburt wieder einen absolut zuverlässigen und regelmäßigen Zyklus gehabt…

7

4 Monate nach Entbindung hab ich meine Periode wieder bekommen, abgestillt habe ich nach 8 Monaten.

Ich hab damals von ein auf den anderen Tag fast komplett abgestillt (nur nachts noch die Brust), hatte keinerlei Probleme damit. Aber ich denke, meine Milchmenge war auch nicht so wahnsinnig viel.

8

Huhu!

Han nach 6 Monaten wegen erneutem KiWu abgestillt. Mens kam 6 Wochen später.

Geklappt mit dem SSwerden hat es aber erst nach 1,5 Jahren.

Wegen dem Abstillen: habe von heute auf morgen abgestillt. War schlimm aber keiner hat einen Schaden genommen :-)

9

Schwanger werden kannst du theoretisch jederzeit ohne Verhütung, da du nicht weißt, wann du deine Periode das erste mal wieder kriegst!

Ich habe meine Tochter 4 Monate voll gestillt, danach mit Beikost gestartet und will erst in ein paar Monaten komplett abstillen. Daher kann ich zum Abstillen noch nichts sagen.
Meine Periode hatte ich allerdings schon 8 Wochen nach der Geburt wieder.