Nach Kaiserschnitt allein zuhause

Hallo ihr Lieben,

schon bald steht unser Kaiserschnitttermin vor der Tür. Leider kann mein Partner voraussichtlich keinen Urlaub für die Zeit nach der Geburt nehmen und ich wäre alleine mit dem Baby zuhause.
Wie waren denn eure Erfahrungen nach dem Kaiserschnitt? Ist sowas gut alleine machbar oder braucht man zwingend Hilfe? Wie schnell ist man denn wieder einigermaßen fit?

1

Ich habe zwei Wochen gebraucht um mich wieder „sicher“ und aufrecht bewegen zu können und auch wieder bisschen was zu Hause zu erledigen. Ich war sehr froh, dass mein Mann zu Hause war. Alles Gute und schöne Kuschelzeit.

2

Ich fande es absolut problemlos und locker machbar. Ich war nach den 2 Tagen im Krankenhaus wieder komplett fit und konnte alles mit Haushalt/Baby sofort machen.
Das scheint aber nicht der Regelfall zu sein. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach ob dir in dem Fall eine Haushaltshilfe zusteht.

3

Ich durfte 4 Tage nach KS nachhause mit meiner Prinzessin, und mein Partner war ganz normla arbeiten, alles war super, ich war dann auch wo die kleine 12 Tage alt war schon einkaufen, ( natürlich nichts schweres) aber ich wollte mal raus 😅😅 ich hätte keine probleme. Auch gleich nach der Geburt ( Tag später ) bin ich aufgestanden und bin zu Cafeteria mir Kuchen zu holen 😅🤣🤣🤣🤣😍😍😍😍😍😍

4

Da gibt es Erfahrungen von und bis. Den ersten Tag fand ich ziemlich unangenehm und war froh, dass mein Mann dabei war und den Kleinen wickelte. Am zweiten Tag ging es besser, aber mehr, als ein Spaziergang über den Flur war noch nicht drin. Am fünften Tag (sind am 3. Tag nach Hause) bin ich 20min spazieren gewesen, musste aber feststellen, dass ich noch langsam machen muss.
Haushalt würde ich sein lassen, man kann ja auch etwas Essen einfrieren oder der Mann kocht. Theoretisch wäre es bei mir aber gegangen.

5

Ich glaube du kannst Glück haben und bist schnell wieder fit, oder du hast Pech und es dauert länger. Dann brauchst du definitiv jemanden der dich etwas unterstützt.
Ich hatte leider Pech. Ich habe brav alles gemacht was empfohlen wird. Bin super früh aufgestanden das erste mal 6 Stunden nach KS, Schmerzmittel genommen und dann immer regelmäßig zumindest im Zimmer mich bewegt.
Trotzdem waren die Schmerzen wirklich heftig und ich war froh das mein Partner noch ne Woche zuhause war.

6

Ich war die ersten 1,5 Monate nach dem Kaiserschnitt ganz alleine zu Hause komplett ohne Unterstützung und hatte noch starke Probleme: starker Schwindel, extreme Schmerzen. Konnte mich nicht gut aufsetzen, bücken und meine Tochter tragen war sehr sehr schmerzhaft.

Was mir geholfen hat:
- habe meine Tochter anfangs nur im Kinderwagen in der Wohnung herumgeschoben
- gewickelt habe ich direkt auf dem Bett
- habe einen Wagen neben das Bett gestellt mit allem, was ich brauchte (Tücher. Windeln, Mülltüten, Essen, Trinken, Ladekabel usw)
- Müllpicker (diese langen Zangen) um alles aufzuheben, was mir auf den Boden gefallen ist
- Baby hat anfangs nur auf mir drauf geschlafen, also lagen wir sehr viel einfach im Bett herum die ersten Tage bis ich mobiler wurde

Wenn Dein Partner nach der Arbeit wieder kommt, ist doch alles prima! Du kannst Dich ja einfach tagsüber ausruhen und Dein süßes Baby bewundern :)

Kenne übrigens auch viele Frauen die direkt nach dem Kaiserschnitt wieder fit waren, was hier ja auch einige geschrieben haben! Ich drücke Dir die Daumen!:)

7

Hey, so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Jeder heilt anders und hat ein anderes Schmerzempfinden.
Beim ersten Kind wär es locker machbar gewesen.
Ich hatte keinen Zeitdruck, Verbindlichkeiten o.ä.
Jetzt beim dritten Kind wär es kein guter Plan gewesen.
Ich hätte mich um drei Kinder kümmern müssen, von denen zwei pünktlich in der Schule sein mussten.
Bei meinem Schneckentempo hätte ich wohl um 5 Uhr aufstehen müssen 😅