Hallo ihr Lieben,
meine Tochter kam vor knapp einem Jahr mithilfe eines Dammschnitts natürlich zur Welt. Seit der Geburt habe ich mit einem extremen Druckgefühl nach unten zu kämpfen, was auch nach mehreren Rückbildungskursen nicht besser wurde / wird. Die FA konnte 8 Wochen nach der Geburt aber nichts feststellen, lobte sogar, dass der Dammschnitt sehr gut heilen würde. Irgendwann bin ich mit meinen Beschwerden zur Osteopathin, die herausfand, dass meine Bauchorgane nach links verschoben waren und dies (ihrer Aussage nach erfolgreich) behandelte. Sie ist der Meinung, dass das Druckgefühl von der Narbe des tiefen Scheidenrisses herrührt, den ich ebenfalls bei der Geburt erlitten habe, sowie von meinem Beckenboden, der sehr verspannt ist. Doch auch trotz ihrer Behandlung werden die Probleme einfach nicht besser.
Nun war ich bei einer Heilpraktikerin mit Physiotherapie Zusatzausbildung, die sich auf Beckenboden spezialisiert hat. Nach Schilderung meiner Probleme ist sie sich sicher, dass ich eine Senkung der Bauchorgane habe. HILFE! Was ich gerade darüber gelesen habe, lässt mich verzweifeln. Hätte die Osteopathin, die mich teilweise wegen der Narben auch vaginal behandelt hat sowie regelmäßig meinen Bauch getastet hat, das nicht bemerken müssen? Kann man das noch "beheben"?
Ich bin gerade ehrlicherweise sehr deprimiert. Die Geburt war kein so schönes Erlebnis für mich, dann war meine Tochter ein Schreibaby, das Kinderwagen und Autofahren das erste halbe Jahr (und Autofahren immer noch) gehasst hat, und nun habe ich trotz vorbildlicher und regelmäßiger Rückbildung vielleicht eine Organsenkung?!
Hat jemand Infos dazu oder selbst vielleicht derartige Probleme?
Verzweifelte, aber dennoch liebe Grüße
Gebärmutter- / Organsenkung - gerade verzweifelt
1
Nein das spürt man als Osteopathin nicht - die Organe sind ja in Rückenlage „wo anders“ als im Stehen..
Ja Senkungen machen ein Druckgefühl nach unten..
Als erstes würde ich aber mal zu deinem Frauenarzt - der kann die dann gleich mal sagen ob eine Senkung vorliegt.. Blase/ Darm und/ oder Vagina..
Warst du bei einem allgemeinen Rückbildungskurs oder wirklich zum Beckenbodentraining am besten einzeln bei einem/r Physio..
Da gibt es auch bei einer Senkung Tricks wie man am besten üben kann..