Hallo zusammen,
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Nur positive oder auch negative? ist hier vielleicht auch eine vom Fach dabei die auch das medizinische Wissen dazu noch hat?
Habe in 36+5 ssw einen notwendigen Kaiserschnitt und das KH will sicherheitshalber eine geben.
Bis 34ssw sagt man ist das auf jedenfall sinnvoll, danach braucht man es eigentlich nicht mehr (Internet, Hebamme, FA)
Wohl gibt es bei einer Spritze keine nachteiligen Wirkungen nur bei mehrmaliger Gabe konnte man schon feststellen dass diese Kinder eher kleiner sind, vom IQ her langsamer/bissle niedriger und ab und an neurologische auffälligkeiten so KH.
Lungenreifespritze - Erfahrungen
Gute oder schlechter Erfahrung habe ich nicht gemacht, eher eine schmerzhafte.
Bei meiner ersten Tochter lag ich wegen starker Gebärmutterhals Verkürzung im KH und in Woche 33 wurde die Spritze dann in den Po-Muskel gegeben autsch.
Und letztendlich kam die Maus nach Einleitung 9 Tage vor ET. Meine Tochter ist sehr intelligent und war bei der Geburt relativ zart aber in der Norm (49cm und 3300g)
Bis auf einige Fieberkrämpfe hat sie in ihren 11 Jahren bisher keine neurologischen Probleme.
Ich hatte in der 28.SSW einen Blasensprung und auch die Lungenreifungsspritze bekommen. Habe dann noch bis zur 33.SSW durchgehalten. Unser Sohn kam mit fast 2kg zur Welt, also ganz ordentlich für diese Woche. Er hat sich prima gemacht und die Nasenmaske konnte nach einem Tag abgemacht werden. Er ist jetzt 4 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Insofern kann ich bis jetzt von keinen negativen Auswirkungen berichten.
Ich bin nicht vom Fach, aber mehrmalige Gaben, so wie früher, gibt es doch schon länger nicht mehr, dachte ich... Man verabreicht die Dosis mit zwei Spritzen im Abstand von 24 Stunden, mehr in der Regel nicht.
Beim Rest gebe ich nur zu bedenken: Solche Spritzen gibt es ja nur, wenn eine Frühgeburt, als bis 33+6, sehr wahrscheinlich ist. Es ist ja ganz klar, dass viele dieser Kinder dann auch Entwicklungs- oder Anpassungsstörungen haben können. Gibt es denn Studien zu diesen Auffälligkeiten, die du erwähnst? Ist erwiesen, dass das von der Lungenreifespritze kommt?
Bei 36+5 fände ich persönlich die Spritze nicht notwendig, vor allem wenn Hebamme und FA auch keinen Sinn darin sehen, aber ich bin kein Arzt - vielleicht hat das Krankenhaus einen Grund? Oder gehört das echt zur Standardprozedur bei einem frühen Kaiserschnitt?
Die Spritze verringert die Gefahr von Anpassungsstörungen!
Der Zusammenhang zwischen "klein" und "geringer IQ" ist an den Haaren herbeigezogen.
Die meisten Kinder, die die Spritze bekommen haben, sind (Extrem) Frühchen. Die Auffälligkeiten kommen dann wohl eher von der Frühgeburt.
Das steht bei dir überhaupt nicht zur Debatte...
Nimm die Spritze (einmalige Gabe!) und gut ist...