Gewicht nach Geburt

Hallo Mädels

Ich bin echt gerade bissi verzweifelt.
Ich hab mir in der ss nie Gedanken um mein Gewicht und die Zunahme gemacht.
Hab insgesamt 13 kg zugenommen.
Also echt ok. Ausgegangen bin ich von 72.

So meine Maus wird jetzt 4 Wochen alt.
Nach der Geburt hatte ich 79 kg.
Ich dachte da geht mehr weg.
Na gut
Aber jetzt das was mich wirklich fertig macht
Ich bin mittlerweile wieder auf 81 kg.
Ich muss sagen das ich schon relativ viel Appetit habe auch auf süsses , aber ich beweg mich echt viel.
Das müsste es ja ausgleichen? Stattdessen nehme ich zu...
Wenn es bei den 79 geblieben wäre wär ich zufrieden aber so.

Vl zur Geschichte. Ich hatte mal knapp 100 kg und habe 30 abgenommen.
Und jetzt schlimme Angst wieder so füllig zu werden.

Kann mich wer aufmuntern ?
Gibt sich das ?

😭

1

Aja ich Stille nicht voll eher nebenbei....

2

Ich glaub da gibt es nur eines: weniger Kaloriem essen und viel Trinken (wasser und ungesüsster Tee) so 3L pro Tag.

Aus welchem Grund stillst du nur nebenbei? Mehr stillen würde auch mehr Kalorien verbrauchen.

Aber ea braucht natürlich auch Zeit. Man sagt ja, dass die Mäuse 9 Monate drin sind und der Körper nachher wieder 9 Monate braucht bis er sich zurückbildet.

Viel Erfolg!

3

🤷‍♀️ Naja.. was soll ich sagen..
Start bei 52kg.. Ende der SS bei 63
Jetzt 1,5 Jahre nach der Geburt 59 😅
Aber ich esse einfach zu viel 😂

Hatte die Kilo nach der Geburt fast runter - dann kam Weihnachten, Lockdown und Wochenbett.. alle haben mir Kekse gebracht und ich fand sie sehr lecker :P
Da ging schon viel rauf..
Und jetzt auch.. Mittags wenn ich kurz Ruhe hab nasch ich meistens was..
Also ja 😬 mit einer Erfolgsstory kann ich leider nicht dienen - bin da leider nicht konsequent genug 🤷‍♀️

4

Ein Neugeborenes bedeutet Stress pur. Der Schlafmangel und dazu und komische Schlaf- und Wachzeiten und schwupps isst man aus Dauerstress. Stillen macht auch unglaublich hungrig. Ich würde dem erst mal nachgeben. In ein paar Wochen hast du dich sortiert. Der Schlaf bleibt unterbrochen, aber man gewöhnt sich daran. Man kommt wieder zurück in seinen Alltag und das Stressessen lässt nach. Dann ist mehr Raum für gesunde Gewohnheiten. Gerade bei Schwierigkeiten mit dem Stillen brauchst du Nerven und keine Diät.

5

Hallo!

Ich habe zwei Kids. Bei beiden habe ich irgendwas zwischen 12 und 15 Kilo zugelegt, war am Ende immer schon im KH und nicht mehr auf der Waage 😅
Bei der Großen hatte ich aber zu Beginn schon so 3kg weniger und habe ein Jahr lang gestillt, zum Schluss aber auch nur noch ein bisschen morgens. Die ersten Monate hatte ich auch gut Babyspeck. Tatsächlich war ich so rund ums Abstillen ein Strich in der Landschaft, ganz ohne Absicht. Hat sich im Laufe der Jahre auch wieder gegeben.
Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich hänge noch einige Kilo über Startgewicht fest. Habe kürzlich das Stillen eingestellt. Mal sehen, ob sich da noch was tut. Ich habe jetzt so langsam den Nerv, mich mehr mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen.

Also zwei Kinder, beides völlig unterschiedlich gelaufen.
Ich würde sagen, gib dir noch etwas Zeit.
Vielleicht findest du nach der Rückbildung einen Mama-Sportkurs oder sowas.
Ich finde, jetzt ist es noch ein wenig früh, sich einen Kopf zu machen. Da muss sich ja tatsächlich auch noch einiges zurückbilden. Ich verstehe allerdings, dass du dich unwohl fühlst.
Habe ein wenig Geduld mit dir und deiner neuen Situation. Du schaffst es bestimmt, dich wieder wohlzufühlen!
Eventuell kannst du auch mal mit deiner Hebamme drüber reden, falls vorhanden.

Alles Gute!

6

Hi,
das ist zwar frustrierend, aber vollkommen in Ordnung. Der Körper braucht einfach seine Zeit. Wichtig ist gesund und eben nicht übermäßig zu essen, würde aber noch keine Diät machen (würde übrigens auch das Stillen beeinflussen). Langsam wirst du sicher auch fitter nach der Geburt und das Wetter schöner, das ist eine gute Gelegenheit für schöne lange Spaziergänge. Das hat bei mir zB definitiv geholfen :) Und dann ist es auch angeblich so, dass der Körper die aufgebauten Reserven nicht gleich nach der Geburt, sondern paar Monate später angreift, sogar wenn man voll stillt. Also gib dir einfach die Zeit ☺️