Kaiserschnitt 38 Ssw eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
meine kleine soll diese Woche geholt werden, durch einen Kaiserschnitt und das in der 38Ssw.
Sie wurde auf 3450 Gramm geschätzt.
Ich mache mir natürlich Gedanken, ob dies eigentlich noch zu früh ist.
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Woche?
Auf der anderen Seite bin ich unendlich Dankbar soweit gekommen zu sein, lag 3 Monate im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung, habe in der 27 Ssw die Lungenreife bekommen und war 8 Wochen am Wehenhemmer.
Die kleine liegt leider in BEL deswegen der Kaiserschnitt. Dann habe ich nur noch sehr wenig Fruchtwasser und schon ein offenen Muttermund, Gebärmutterhals ist schon lange nicht mehr vorhanden (0,2 cm ).
Jetzt habe ich die letzten Tage noch sehr viel mit Wehen zu kämpfen.
Also es besteht leider überhaupt keine Option, die kleine später zu holen.
Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße ❤️

1

Wir hatten vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt auch in SSW 38 und es war alles super! Dem Baby ging es von Anfang an gut, keinerlei Probleme und top Werte! 👶

Natürlich können immer Anpassungsschwierigkeiten auftreten, dass kann aber auch in SSW 40/41 passieren...

Alles Gute euch beiden 🍀

2

Hallo, meine Tochter kam sehr kurzfristig an 37+0 per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war vollkommen gesund, mit 2540g etwas leicht, aber hat gesaugt wie eine kleine Weltmeisterin. Also keine Sorge, das wird bestimmt gut. Alles Liebe!

3

Mein Großer kam bei 37+6 mit 2905g und 47cm nach vorzeitigen Blasensprung und etlichen Stunden Wehen per sekundärer Sektio. Der kleine entschied sich bei 37+5 dazu die Fruchtblase anzupicken. Er wurde dann auch per Sektio geholt und war 52cm und 3560g.

Beide kamen in einem KH ohne Kinderstation zur Welt und waren sofort fit und gesund, brauchten keine Behandlungen o.ä. und waren sofort bei mir. Der kleine musste sogar noch während der OP gestillt werden, weil er so Theater gemacht und gesucht hat.

4

Mein Kleiner würde bei 38+1 aus medizinischen Gründen geplant geholt. Er hatte zirka ne Stunde leichte Anpassungsschwierigkeiten und wurde in der Zeit vom Neo-Team betreut, aber danach war alles top und wir durften 48 Stunden später nach Hause gehen. :-D

5

* wurde

6

Sorry, gerade gemerkt, dass ich beim KS ja schon in der 39 Ssw war. #sorry

7

Ich habe an 36+0 per Notkaiserschnitt entbunden. Er wog 2065 g und war soweit fit. War nur noch 3 Tage auf der Neo zur Überwachung und Gewichtskontrolle. Als er nach der Geburt die 2000 gramm wieder überschritten hatte, konnten wir gehen nach 6 Tagen. Er hatte keine Anpassungsfähigkeit und die apgar Werte waren 9/9/10
Mit 37+0 sollte alles unproblematisch sein und kein Unterschied zu Reifgeborenen.