Naht wieder offen, was hilft ??

Hallo, ich hatte bei der Geburt einen Dammriss ersten Grades. Also nicht weiter tragisch. Hat auch nicht wirklich gebrannt. Fäden und knoten sind auch weg. Aber seit ein paar Tagen brennt es und hat auch immer wieder leicht geblutet. Meine Hebamme hat nachgesehen und es ist an einer kleinen Stelle aufgegangen. Nähen tut man das nicht mehr. Aber es brennt beim pipi machen und tut auch manchmal weh. Ich mache Sitzbäder mit einem Pulver das extra dafür da ist.
Kann ich noch was tun um es zu beschleunigen? Geburt ist jetzt 4 Wochen her

1

Hi,
einen richtigen Rate habe ich nicht, ich würde aber das mit den Sitzbädern evtl. hinterfragen und auch mit dem Arzt besprechen. Mir wurde im KH von 2 Ärzten betont, dass ich keine Sitzbäder machen soll, da dies die Wundheilung gerade bei einem Gewebe, was von sich aus sehr schnell heilt, verzögern kann.

2

Alles schön sauber und trocken halten und nicht belasten. Also zB nicht im Schneidersitz sitzen, generell eher harte Untergründe bevorzugen, mehr liegen, wenig heben bzw. allgemein körperliche Belastung. Ja nervt, zahlt sich aber aus 😊

3

Meine Hebamme hat mir Sitzbäder organisiert die entzündungshemmend und wundheilungsförderlich sind. Ich habe auch mit meiner Baby Calendula Creme von Weleda die Stelle behandelt. Habe das bei beiden Geburten gehabt das die Naht aufging und entzündet war.

Ich weiß nicht mehr genau wie das sitzbad hieß, glaube Tanolact und da war auch irgendwas von Liefern oder Tannen drinnen.