Zuhause nach der Entbindung

Hallo ,

Wie lange bleiben eure Männer nach der Entbindung zuhause ?

Meiner hat nur 2 Wochen bekommen .
Ich mach mir total Gedanken ob es zu wenig ist da wir noch ein Kind haben ?
Oder spinnen einfach meine Hormone gerade

1

Mein Mann hatte auch nur 2 Wochen Urlaub. Er war damals aber auch schon im Home Office, sodass er mir nebenbei ein bisschen helfen konnte.

12

Hier auch so!

2

Mein Mann wird einen Monat Elternzeit nehmen. Mir ging es nach der 1. Entbindung tatsächlich echt schlecht und die 4 Wochen waren mir eigtl schon fast zu wenig.

Mit 2 bestehe ich wieder auf Minimum die 4 Wochen. Mir ist schei*egal ob das in seiner Firma passt oder nicht 🙊😂 er benennt seine Elternzeit und fertig. Das steht ihm zu!

Bei mir kräht ja irgendwie auch kein Hahn danach und ehrlich gesagt passt es bei mir zu dem Zeitpunkt beruflich (aus AG Sicht) halt auch nicht, würde aber nie jemand ner Frau vorwerfen 😅

Mein Mann sieht es (inzwischen, grade nach Erfahrung mit Kind 1) auch so.

Trotzdem können 2 Wochen gemeinsam natürlich vollkommen reichen. Ich kenne auch Familien, wo es so gehandhabt wurde und alle zufrieden waren :) das ist halt individuell. Ich, ganz subjektiv, könnte es mir nicht vorstellen.

Aber bei euch ist es ja nun so und ihr werdet euren Weg irgendwie machen und dann sicher in ein paar Monaten/Jahren sagen, dass es funktioniert hat. Eben, weil es ja auch irgendwie funktionieren muss 😅

Du kannst ja auch Familie und Freunde um Unterstützung bitten 😊 alles Gute euch! :)

23

Elternzeit ist ein Anspruch und muss der Firma nicht passen. Die müssen das auch nicht gewähren und schon gar nicht verwehren.

26

Ich weiß das ;) trotzdem ist ja doch oft „mein Mann konnte keine nehmen, weil es grade betrieblich nicht passte“ eine gängige „Ausrede“, die man hier ließt.

Und tatsächlich wird Männern da von AG Seite aus viel eher Druck gemacht, als Frauen. Das ist Realität. Umso wichtiger, dass Männer ihre Rechte wahr nehmen!

weiteren Kommentar laden
3

Bei unserem 1. Kind war er einen Monat Zuhause, beim 2. 2 Monate. Mit 2 Wochen wäre ich schlecht klar gekommen.

4

Mein Mann hat bei beiden Kindern vier Wochen Urlaub genommen und danach für zwei Monate nur drei Tage die Woche gearbeitet. Fanden wir einfach beide wichtig, einmal wegen der Bindung zum Kind, aber auch damit er mitbekommt, wie der Alltag zuhause läuft. Er hat aber auch drei Jahre Elternzeit genommen.

Zwei Wochen wären mir zu wenig. So lange liegt man ja gerade mal im Bett und regeneriert sich. Gemeinsamer Alltag gibt es also quasi kaum.

Leider sind das meist dann auch die Beziehungen, in denen es ständig zu Streitereien kommt, da der Partner denkt, wenn man zuhause ist hat man ja Ferien.
Nimmt dein Mann wenigstens Elternzeit alleine?

10

Manche Familien können sich die Elternzeit des Vaters schlicht und ergreifend nicht leisten.

11

Hm ja schwierig, ein Kind kostet ja deutlich mehr als ein Monat Elternzeit.

weitere Kommentare laden
5

Du machst das, glaub an dich :-)Mamas wachsen über sich hinaus 🍀 mein Mann hatte gar keinen Urlaub und nach 5 Tagen daheim ist er das erste Mal übers we weg gewesen. Geht alles, darfst nur keine Angst haben 😘

24

Ich verstehe das nicht wirklich. War es deinem Mann schlich egal oder wie kommt es, dass obwohl man einen Anspruch auf Elternzeit hat sich keine Zeit nimmt?

29

Mein Mann ist ein großartiger Vater 🙂 er kümmert sich toll um seine Familie. Aber ee hat eben auch noch 2 Kinder aus erster Ehe, die auch nicht zu kurz kommen wollen. Da ich die nicht hier haben wollte und es für mich zu weit zu fahren war, musste ich eben auf ihn verzichten.

Gearbeitet hat er die ganze zeit. Es war corona, da hatte er homeoffice...

6

Beim Kaiserschnitt kann das knapp sein. Warum meldet er nicht Elternzeit an?

9

Das stimmt grundsätzlich. Aber auch da kann es unterschiedlich sein.
Ich war 2 Tage nach meinem Kaiserschnitt zuhause und bereits gut mobil, habe alles gemacht, hatte nur wenig Schmerzen.
Mein Mann war da, ich hätte auch 2 Wochen im Bett liegen können, brauchte ich aber echt nicht. :-)

Liebe Grüße!

19

Deswegen sag ich kann. Dass es dir so schnell so gut ging ist nicht die Norm.

7

Mein Mann ist nach wenigen Tagen wieder an die Uni (1. Kind) oder zur Arbeit (2. Kind) gefahren. War kein Problem, mach dir keine Sorgen!

8

Hallo!

Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen und ich war echt froh drum.
Es war mit unserem Sohn nicht ganz einfach, ich habe ihn auch gebraucht.
Bei meiner besten Freundin waren es aber auch beim ersten Kind 2-3 Wochen und beim zweiten noch weniger. Es funktioniert schon, ist natürlich etwas anstrengender.
Meiner Meinung nach kommt es auch total auf den Beruf des Partners an. Wenn der extrem eingebunden ist, nur Überstunden macht und sich zuhause nur nach dem Bett sehnt, führt das bei allen zu Frust.
Mit geregelten Arbeitszeiten, teilweise Home Office etc. ist das wieder ganz anders.
Mach dir keine zu großen Sorgen, es kommt immer so wie es eben kommt und irgendwie klappt es dann doch. :-)

13

Meiner war 8 Wochen zuhause bei allen drei Kindern