Partner Lehrer, was wenn es losgeht?

Hallo zusammen,

die Frage steht im Titel. Mein Partner (unverheiratet falls relevant) ist Lehrer in NRW (nicht verbeamtet) und unser ET am Ende der Sommerferien. Unser erstes Kind kam an ET + 10 und ich frage mich, was passiert, wenn ich in den Kreißsaal muss und er gerade einen langen Unterrichtstag begonnen hat? Bei unserem ersten Kind hatte er noch einen anderen Job, wo das flexibel war. Es geht mir explizit nicht um die Wochenbettbetreuung, das ist anders geregelt, sondern um die Anwesenheit bei der Geburt an sich. Krank melden wäre die letzte Option, aber seine Kollegen würden normalerweise ja auch über die Geburt informiert werden, falls es da eine legalere Möglichkeit gibt, dass er dann spontan abhauen darf :D

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar :)

1

Hallo.

Bei Arbeitnehmern gibt es eigentlich einen Tag Sonderurlaub für die Geburt des eigenen Kindes. Theoretisch sollte das bei Lehrern nicht anders sein.
Die Schulleitung wird doch bestimmt schon darüber informiert sein, dass er Papa wird und wann ET ist, oder? Dann können die sich ja eigentlich schon drauf einstellen, dass schnell umdisponiert werden muss. Zur Not ein paar Selbstlernaufgaben vorbereiten, die in die Klasse(n) gereicht werden können.

Aber ich denke, die Schulleitung - unabhängig von Geburtsterminen - hat bestimmt Notfallpläne für plötzlichen Lehrerausfall. Auch Lehrer sind nur Menschen und können Magen-Darm oder Migräne oder so bekommen. Das kann auch mitten im Unterricht auftreten.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und dein Mann soll einfach abklären, wie es laufen soll. Viel Glück für euch!

2

Warum fragt er nicht einfach bei der Schulleitung nach? Bei uns zumindest haben Lehrer (egal ob verbeamtet oder nicht) einen Tag Sonderurlaub bei "niederkunft der Ehefrau". Selbstverständlich kann der kurzfristig oder auch mitten im Tag genommen werden. Normalerweise ist auch ein zweiter freier Tag möglich, wenn die Geburt länger dauert... Schulleitung sind ja jetzt keine Unemnschen.

3

Wie jeder andere Arbeitnehmer soll er das einfach abklären und in der Schule nachfragen. Wundert mich dass er es nicht getan hat und du stattdessen hier schreibst.

4

Naja die naheliegende Idee wäre ja, dass dein Mann das mit seinem Vorgesetzten klärt, warum macht er das nicht?

5

Bei Freunden von uns war das neulich auch so (und ich bin auch Lehrerin, kenne also das Schulleben) - ganz einfach: Deinem Partner steht höchstwahrscheinlich ein Tag Sonderurlaub für die Geburt des eigenen Kindes zu. Wenn es losgeht, geht er also einfach. Natürlich sollte er vorher die Schulleitung informieren und auch klären, ob er sowas wie "Notfall-Unterrichtmaterial" vorbereiten soll o.Ä. Aber auch Lehrkräfte können in besonderen Fällen ihren Arbeitsplatz kurzfristig verlassen ;) An dem betreffenden Tag kann das für die Schule natürlich Organisationsaufwand bedeuten, aber das ist dann halt so und es wird sicher eine Lösung geben. Also - dein Partner sollte mit der Schulleitung über die Details sprechen und sich offiziell informieren, ob ihm ein Tag Sonderurlaub zusteht (ich denke, dass das fast überall so ist).
Alles gute!

6

Danke für eure Antworten!

Ich habe ihm schon x mal gesagt er soll das klären, dann hatten wir alle Corona und jetzt sind Ferien. Er soll es trotzdem weiterhin klären, aber so langsam werde ich nervös und dachte ich frage mal hier. Der Tag Sonderurlaub steht uns meines Wissens nach nicht zu, weil unverheiratet. Und es wäre ja irgendwie verdächtig, wenn er explizit nach einem Tag um den ET fragt und dann aber "zufällig" krank ist...alles vorbereiten für Kollegen wird er natürlich, er ist da sehr gewissenhaft und eigentlich auch nie krank. Vielleicht geht es ja auch so aus ohne Unterrichtsausfall. Bei meiner ersten Geburt war ich aber über 24h im Kreißsaal, bis mein Sohn kam. Und auf ihn verzichten, weil mein Freund arbeitet, möchte ich eigentlich nicht. Ich schiebe ihn nochmal an das offiziell zu klären. Danke!

7

Hallo.

Der Sonderurlaub steht ihm in seiner Eigenschaft als "werdender Vater" meines Wissens zu.
Mein Mann und ich sind auch nicht verheiratet. Trotzdem hat er den Tag, an dem ich eingeleitet wurde und unsere kleine Maus zur Welt kam, als Sonderurlaub bekommen.

Hat er keine Kollegen, die schon Vater geworden sind und berichten können, wie es bei ihnen gelaufen ist?

8

Ich weiß nicht inwieweit das gesetzlich geregelt ist, obwohl ich glaube, dass Arbeitnehmer freigestellt werden müssen für die Entbindung. Aber da ist auch die Gewerkschaft oder der Personalrat gut zu fragen 😃 Leider bummelt Deutschland gerade mit dem “Vaterschaftsurlaub”, der eigentlich zum 01.08.22 gesetzlich geregelt werden sollte. Wir haben auch darauf gehofft. Mal sehen ob noch was kommt.
Ich bin Lehrerin und meine Kollegen wurde alle ohne wenn und aber zur Entbindung und den folgenden Tag freigestellt. Die meisten waren danach auch krank 🤧🙃
Da wir ein relativ junges Kollegium sind, kommt das schon häufiger vor. Dein Mann/Freund wird 100% ohne Probleme gehen dürfen.

9

Hallo, ich habe meinen Mann immer wenn es losging im Unterricht angerufen und Bescheid gesagt. Daraufhin hat er alles stehen und fallen gelassen und ist los... Es gibt eine Notfall Vertretung für solche Fälle. Wenn die Sekretärin die Vertretung geschickt hatte, konnte er los.

Lehrerinnen haben auch den Tag nach der Geburt automatisch frei.

Wir haben fairerweise immer den ET bekannt gegeben, so dass sich die Schulleitung schon etwas darauf einstellen konnte.

Viel Glück für die Geburt!
Helen

10

Ich bin auch Lehrerin (in der Grundschule) und könnte im Notfall auch immer sofort gehen. Neulich rief die Kita mitten im Unterricht an, mein Kind hatte sich dort übergeben. Wir melden uns dann im Sekretariat oder bei der Schulleitung und es kommt eine Vertretung.
Falls vertretungstechnisch gar nichts geht (in Zeiten des Lehrermangels leider oft der Fall), wird die Klasse aufgeteilt.
Im allergrößten Notfall (da zähle ich eine Geburt jetzt mal dazu), könnte ich auch die Tür zur Parallelklasse aufreißen und der Kollegin Bescheid geben, dass meine Klasse für den Rest der Stunde mitbeaufsichtigt werden muss. Ist nicht ideal, wäre aber auf jeden Fall in großen Notfällen okay.
Dein Mann sollte der Schulleitung Bescheid geben, dass es jederzeit los gehen könnte und er dann auch spontan weg muss.