Frage zum Ablauf einer Wassergeburt

Hallo, ich erwarte mein erstes Kind und stelle mir eine Wassergeburt schön vor!
Ich habe ein paar Fragen bzgl des Ablaufes.
Hatttet ihr in der Wanne auch die Möglichkeit angenehm zu knien und euch am Wannenrand abzustützen? Welche positionen habt ihr eingenommen und was war angenehm?
Wenn das Baby geboren ist, wie lange bleibt man dann noch in der Wanne? Kommt die Plazenta auch im Wasser?
Ich stelle es mir schön vor, die erste (vielleicht halbe Stunde) Zeit mit dem Baby im Wasser noch zu verbringen.
Unterbricht es das Bonding, wenn man in dieser ersten Zeit direkt nach der Geburt aussteigt, sich abtrocknet und aufs Bett geht?
Wie hat euch generell die Wassergeburt gefallen?

Vielen Dank!!

1

Hej, meine dritte Geburt war im Wasser. Wünsche ich mir nun beim 4 Kind auch☺️Ich hatte schon recht kräftige Wehen als ich im Kreissaal ankam😅 sind dann ziemlich schnell in die Wanne und dort war ich 1,5 Std- dann war das Baby geboren- erst habe ich gekniet, dank schlug die Hebamme vor es halb liegend zu versuchen- so ist das Baby dann auch geboren. Es war toll und mit gefiel, das keiner mich anfasste😅 die Plazenta wurde ebenfalls im Wasser geboren. Dann bin ich raus aus der Wanne und in einen kreissaal aufs Bett. Wir waren zur Geburt sozusagen m Badezimmer da Kreißsaal mit geburtswanne schon belegt war😅
Bei meinem Sohn war ich auch in der Wanne. Da war die Geburt aber noch nicht soweit voran geschritten. Da wollte ich nach 2 Stunden raus und er ist dann auch mithilfe einer saugglocke gekommen.

Man weiß eben nie wie eine Geburt tatsächlich verläuft oder wie man sich fühlt😅 alles Liebe für dich☺️

2

Hallo,

viele deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten. Als ich mit 19 meinen Sohn entbunden habe, wollte ich auch unbedingt in die Wanne. Gesagt, getan. Als ich drin lag, empfand ich die Wehen als noch schmerzhafter und bekam fast ein Gefühl der Panik. Ich wollte nur noch raus.
Knien konnte ich, abstützen auch... war mir in dem Moment alles schnurz #rofl

Eine Bekannte hatte eine Wassergeburt und empfand es als angenehm.

Ich hoffe, für dich wird es so schön, wie du es dir vorstellst.

Alles Gute

3

Ich habe mir auch eine Wassergeburt gewünscht aber beim ersten Kind vor 11 Jahren ging es wegen der PDA nicht und die letzten zwei Kinder kamen so rasant schnell, dass die Badewanne nicht Mal hätte volllaufen können ehe sie geboren wurden.
Jetzt im Nachhinein überlege ich wie ich mich wohl fühlen würde in der Badewanne, neben dem Blut/Schleim und Plazenta, die ebenfalls mit schwimmen würden. Evtl. Geht auch Stuhl ab, ich weiß für solche Fälle haben sie einen kleinen Fächer aber ob ich mich persönlich dann fallen lassen kann?
Der Reiz bleibt wohl, aber ich verabschiede mich von dem Gedanken, denn das war unser letztes Kind :-)

4

Hallo,

Ich hatte bei meiner 2. Tochter eine Wassergeburt.
Ich habe das Wasser als sehr angenehm empfunden. Knien ging auf jeden Fall gut, durfte ich aber nicht, weil das mobile ctg leider in der Position nichts aufgezeichnet hat.

Der Kopf wurde in der wann geboren, dann steckte meine Tochter leider fest und ich musste raus und aufs Kreisbett. Wie ich das letztendlich mit dem raus guckendem Kopf geschafft habe über den Wannenrand zu klettern, weiß ich nicht mehr🙈irgendwie ging es aber. Es musste dann schnell gehen.

Ist aber alles gut gegangen.

Gerade bin ich wieder schwanger und hoffe diesmal auf eine Wannengeburt bis zum Schluss.

Lg von Kjarkur

5

Ich hatte die Wassergeburt für mich ausgeschlossen, weil ich nur Bilder dazu im Kopf hatte, die ich so nicht erleben wollte. 😏
Unter der Geburt schlug die Hebamme mir dann ein "Entspannungsbad" vor - ich war erst skeptisch, aber dem duftenden Schaumbad im gedimmten Licht konnte ich nicht widerstehen.
Der Plan war, für die PDA wieder aus der Wanne zu kommen, allerdings schritt die Geburt im warmen Wasser so schnell voran, dass es zu spät war und die Hebamme mir riet, einfach im Wasser zu bleiben.
Unser Sohn wurde dann wieder Erwarten im Wasser geboren, ebenso die Plazenta. Ich muss gestehen, dass ich nicht viel länger im "Wasser" (das nach der Geburt wirklich nicht mehr sehr hübsch aussah) hätte bleiben wollen. Allerdings fand ich es extrem praktisch, dass ich mich direkt noch abduschen könnte, während mein Baby untersucht wurde.
Für eine nächste Geburt könnte ich mir die Geburtswanne also durchaus wieder vorstellen.
Alles Gute und liebe Grüße! 🍀

6

Ich bin schon etwas spät dran, aber ich antworte Mal trotzdem noch. Ich habe vor einem Monat meine Tochter in der Wanne entbunden. Ich hatte bei der Geburtsplanung bereits gesagt, dass ich gerne in die Wanne würde, falls möglich. Die Geburt ging sehr schnell, es ist mein zweites Kind.
Da die Wehen bei mir sehr im unteren Rücken gedrückt haben, wollte ich unbedingt, dass der Rücken im Wasser ist. Da die Wanne aber erst halb voll war, als ich rein bin ging das mit dem knien nicht so gut, ich habe dann halb aufrecht in der Wanne gelegen. Über der Wanne war ein Seil, das war super zum Festhalten und dann auch fürs Pressen genial.
Ich war ca 30 Minuten in der Wanne bis meine Tochter geboren wurde. Ich habe kaum geblutet, das Fruchtwasser war klar. Daher war das Badewasser auch nach der Geburt noch klar und wir sind einfach in der Wanne zum bonden und auch zum ersten stillen geblieben. Meine Plazenta kam erst Recht spät, vielleicht 30 Minuten später, kurz davor hat die Hebamme das Wasser aus der Wanne abgelassen. Somit hatte ich eine entspannte erste Zeit mit meiner Tochter und das Badewasser war bis zum Ende ganz normal. Ich hatte nicht mal das Bedürfnis zu duschen danach 😅
Erst als die Plazenta geboren war, bin ich aus der Wanne ins Bett und da wurde weitergekuschelt.
Ich fand die Wannengeburt auch echt angenehm. Ich kann auch wonderfullife nur zustimmen, dass es toll ist, dass man nicht so viel untersucht wird und man die Geburt so bei sich und mit sich erlebt. Alle anderen stehen eben nur um die Wanne herum und können nicht direkt "eingreifen" und "mit anfassen". Das muss man aber auch wollen, bei der ersten Geburt war ich auch ganz froh über das Gefühl, dass ich nicht alleine bin und ich unterstützt werde.