Äußere Wendung, Kind in BEL

Hey Mädels

Ich bin aktuell in der 34. Woche. Grundsätzlich ist noch etwas Zeit und das Baby hat auch noch Platz laut Arzt und Hebamme. Allerdings liegt dieses Baby seit Beginn der "Zeitrechnung" entweder in Querlage oder wie jetzt in BEL. Die Wahrscheinlichkeit das es den Ausgang in richtiger Position findet ist sehr gering. Und daher muss ich anfangen mit mit Alternativen auseinander zu setzen.

Gibt es hier welche die eine Spontangeburt aus ner BEL gemacht haben, oder auch welche die eine Äussere Wendung versucht haben?!?! Ich würde gerne ein paar Erfahrungen lesen wenn dies möglich ist.

Grüsse von der etwas nervösen Tini

Ps: sorry wenn sich Schreibfehler eingeschlichen haben.

1

Damit habe ich leider keine Erfahrung, kann dir nur Mut machen: Bei uns war das auch sehr, sehr lange so und erst in der 35. oder 36. Woche hat sich das Kind gedreht. Ohne Interventionen. Ich hatte mich auch schon mit einer Geburt in BEL angefreundet und war dann ganz überrascht :-D

2

Hallöchen
Mein Sohn lag bis zu einer op (habe mir den Finger gebrochen) immer in SL.
Auf dem Op Tisch hat er sich gedreht. Alle Bemühungen und Übungen funktionierten leider nicht
Auch eine äußere Wendung(36+2) hat nicht funktioniert
In die eine Richtung tat es mir weg und in die andere ging es nicht, weil er immer die Nabelschnur am Hals hatte
Deshalb gab es an 36+3 einen Kaiserschnitt. Hatte von 31+0 Frühwehen und bei 36+3 ist mir die fruchtblase geplatzt)
Von der Wehentätigkeit war der MM schon bei 7 cm beim platzen der fruchtblase. Schade um meine ganze Mühe 😅🤣
Aber eine spontangeburt kam für mich nicht in Frage. Mein Mann wurde so geboren. Der hat einige Baustellen. Und da hatte ich Angst, das eins davon von der Geburt kam.
Wünsche dir alles gute
Liebe Grüße

3

Hallo TineGreta,
bei mir war es genauso. Das Baby lag bis letzten Mittwoch ausschließlich quer oder in BEL. Hatte in der 35. und 36. Woche dann 3 Termine zum Moxen bei meiner Hebamme und es tat sich erst mal nichts dann zwei Tage danach bin ich zum Beratungsgespräch für die äußere Wendung gefahren und beim Ultraschall dann die Nachricht es hat sich gedreht bei 36+6!!!!! Bin jetzt 37+6 und es passt immer noch und das Ganze obwohl unser Zwerg schon die ganze Zeit sehr groß geschätzt wird. Ich würde dir auf alle Fälle das Moxen empfehlen. Wurde mir von meinem FA, meiner Hebamme und bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus sehr empfohlen.

Viel Glück und hoffentlich noch ein bisschen Bewegung im Bauch.

4

Bei mir war es ähnlich, der zwerg kannte nur querlage und nach ein paar vorzeitigen wehen dann bel. Ich hatte dann für einen Montag (36+3) Termin zur äußeren Wendung, der zwerg meinte dann aber Sonntag abend kommen zu wollen. Da bei mir alle voraussetzungen gegeben waren habe ich ihn dann spontan aus bel geboren.
Vom Platzen der Fruchtblase bis Kind da waren das 8 Stunden, und es ging ziemlich problemlos. Am Ende gab es einen dammschnitt, weil der Kopf noch fix raus musste (da ph wert und herzschlagabfall), danach war der zwerg aber sofort wieder fit.

Im Nachhinein stellte sich auch heraus, daß eine äußere Wendung wohl fehlgeschlagen wäre, die Nabelschnur war total kurz.

Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine pn.

5

Erfahrung hab ich selbst noch nicht mit dieser Situation, allerdings liegt mein Baby seit Wochen bei den Untersuchungen in BEL, bin jetzt im 8. Monat.

Meine Hebamme hat mir übrigens davon abgeraten, eine äußere Wendung zu versuchen. Sie meinte, sie kenne keine Frau, bei der das geklappt hat und für alle ihre Patientinnen war es nur mega schmerzhaft und hat viele Tränen verursacht. Bei einer hat es erstmal geklappt, auch unter größten Schmerzen, allerdings hat das Kind nicht mitgespielt und sich kurz darauf zurückgedreht.

Ich für mich hoffe einfach, dass mein Kleiner sich in den nächsten 4 Wochen noch selbst in die richtige Position bringt

6

Ach ja, es gibt wohl auch Übungen, die man machen kann. Google mal u.a. indische Brücke. Auch hat sie mir empfohlen, das Baby mit Musik zu animieren. Also Spieluhr zwischen die Beine klemmen, auf jeden Fall so, dass die Musik von unten kommt, Babies orientieren sich wohl danach. Im Dunkeln mit einer Taschenlampe von unten her leuchten soll wohl auch manchmal helfen

7

Hey,
unsere lag auch IMMER mit dem Po nach unten. Kein einziges Mal in SL und ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen. Irgendwann, ich vermute in der 34 SSW hat sie sich dann gedreht, Bestätigung habe ich aber erst in der 37 SSW bekommen. Und sie ist sehr groß (wurde vom Gewicht immer 2-3 Wochen schwerer geschätzt) und meine erste Schwangerschaft. Hat trotzdem gepasst. :)
Wenn ich indische Brücke oder Vierfüßler probiert habe hat sie sich immer tot gestellt und da es mir mit Atmen unangenehm war hab ich das nicht wirklich durchgezogen.