Euere Tipps für die Geburt

HALLO,
Ich stehe kurz vir der 2. Geburt und werde solangsam etwas nervös 😅mal bin ich gelassen und denke Ach das schaffst du und mal bin ich so unentspannt und frage mich wie ich die Schmerzen wohl aushalten soll.


Deshalb wollte ich fragen was hst euch geholfen während der Geburt oder auch noch zuhause mit wehen?

Und wann seit ihr losgelöst? +Entfernung zum Krankhaus ☺️

1

Huhu so ging es mir beim dritten. 😀
Ich wollte so lange wie möglich zuhause bleiben.
Abends um 20 Uhr gingen die Wehen los. Die hab ich im Wohnzimmer auf der Couch meist gut veratmen können. Zwischendurch bin ich duschen gegangen, das hat den Schmerz etwas genommen und mich entspannt.
Als die Wehen stärker wurden hab ich mich aufs wobbelboard meiner Tochter gestellt, und die Wehen weg geschaukelt 😂 das hat mir tatsächlich geholfen.
Los sind wir morgens gegen 8.00 Uhr.
Da waren wir um 8.25 Uhr .
Da war ich bei der Untersuchung, bei 8 cm. Und gegen 11 Uhr war er dann da.

Gegen die Schmerzen am Schluss hab ich keine Lösung, die musste ich einfach aushalten, war gefühlt mehrfach kurz vor der Ohnmacht, aber man überlebt es ja doch irgendwie….

Fand die beiden davor mit Einleitung schlimmer.

3

Danke für dein Bericht, wow das ging ja dann doch mega schnell 😄
Bin echt gespannt wies bei mir wird war natürlich beim 1. Kind zu früh im Krankenhaus (die ganze nacht) und erst am nächsten Morgen fingen die richtigen wehen los das hat so viel Kraft gekostet denke daheim kann man sich besser sammeln 😅

4

Definitiv!
Würde es auch wieder so machen, oder evtl. sogar ne hausgeburt anstreben, wenn’s nen viertes geben sollte 😄

2

Losgedüst😂

5

Bei der 2. Bin ich ins Krankenhaus als ich gemerkt habe jetzt geht es wirklich los. Vorher hab ich gedacht vielleicht sind es noch keine richtigen Wehen 🙈
Bei der ersten ist mir die fruchtblase geplatzt und dann waren die Wehen direkt heftig.

Bei der ersten waren es dann 7h, bei der 2 5h.
Ich habe mich im Krankenhaus besser aufgehoben gefühlt als zu Hause, aber das weiß ja jeder für sich selbst am besten :)

Unter der Geburt hat mir ein warmer Waschlappen auf dem Rücken (ich im 4 füßelt stand) sehr gut getan.

Ansonsten habe ich leider keine Tipps, ich weiß nur dass alle schmerzen vergessen sind wenn die kleinen es sind ;) auch wenn man zwischendurch denkt man kann nicht mehr.

6

Hallo Moca,

Ich hab mir auch vorgenommen die wehen so lange als möglich daheim zu veratmen, da ich mich zuhause besser entspannen kann als im KH.
Aber das kommt ganz auf dich drauf an und wo du dich besser aufgehoben fühlst 🌻

Ich lese gerade die Bücher: sanft gebären und hypnobirthing. Sind mir von einer Freundin empfohlen worden. Sie hat ihr zweites Kind tatsächlich mit ganz ganz wenig Schmerzen geboren ❤

Fang ab heute auch mit der Dammmassage an und ab nächster Woche mit Himberblättertee und Heublumenbäder - alles mit FÄ abgeklärt 👍🏻

Ich wünsch dir alles gute und mach am besten nur noch Dinge die dich entspannen und die dir gut tun 🍀

Liebe Grüße aus der 36 SSW 🤰🏼🍀

7

Vielen lieben Dank, wünsche dir auch alles liebe für die Geburt schon mal 🥰

8

Danke, ebenso liebes 🌻❤

9

Hallo :-)

Ich glaube fast jede Mama wird etwas nervös vor einer bevorstehenden Geburt :-p

Was mir VOR der Geburt half war ss-Akupunktur um zu entspannen und ich glaube auch das dies die Geburt beschleunigte und himbeerblättertee

Unter der Geburt ist Aushalten angesagt ^^ zuhause wie im KH lies ich die Wehen einfach über mich ergehen, lag im Bett um in den Pausen sofort mit geschossenen Augen zu rasten
Das wichtigste ist nicht zu verkrampfen sondern locker zu bleiben, dann wird das schon :-)

Bei meiner 2. Geburt war ich komplett schmerzmittel- und Verletzungsfrei :-D du schaffst das schon :-)

10

Vielen lieben Dank

16

Wie du hab ich es bei der ersten Geburt gemacht. Ich habe es über mich ergehen lassen.

Für die 2. Geburt wollte ich das auf gar keinen Fall mehr. Ich wollte aktiv sein und daher lautete meine Devise: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Mit jeder Wehe und auch dazwischen wollte ich aktiv mithelfen, dass mein Kind den richtigen Weg findet. Damit mir am Ende keiner mehr den Bauch abdrücken muss, mich keiner mehr schneiden muss.

Am Abend zuvor hab ich mir noch einen Probeaccount bei Spotify geholt und hab mir ne lange Playlist zusammengestellt. Nachts um 3 fingen die Wehen langsam an, ab 5 Uhr tanzte ich zur Musik. Zwischendurch ging ich in die Wanne (fand ich doof) und backte noch 2 Stunden, bevor meine Tochter auf der Welt war, Kuchen.

weitere Kommentare laden
11

Mir half tiefes Atmen am besten, da bin ich dann auch intuitiv "mit der Wehe mitgegangen", statt gegen den Schmerz zu arbeiten - falls verständlich ist, was ich meine?

Habe das so morgens auch zuhause ganz gut hinbekommen und war schon bei 6-7cm, saß wir im Geburtshaus ankamen. Dort hat es dann auch nur noch zwei Stunden gebraucht, bis unsere Tochter da war.

Wirkliche Schmerzen hatte ich erst in den letzten Minuten, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist. Das hat mich auch komplett aus meiner Ruhe gerissen und ich konnte nicht mehr atmen und entspannen, sondern hab mich "gewehrt" und Panik bekommen. Da unterstützte jnsere Hebamme und 15 Minuten später war sie da.

Bin grad in der 20.Woche mit Nr.2 und hab mit (Atem)Meditationen angefangen. Wenn mir das ohne Übung schon gut geholfen hat, hab ich die Hoffnung, dass es mir auch über diesen "Panikmoment" hilft und ich mit etwas Routine in der Entspannung bleiben kann.
Vielleicht wäre das für dich auch etwas? Und wenn nicht währenddessen, startest du vielleicht wenigstens tiefenentspannt und ausgeschlafen (ich schlafe zumindest regelmäßig währenddessen ein, wenn ich abends im Bett meditiere) 😁

13

Huhu danke für den Tipp wie ist den die Atmung hast du da ne seite wo ich schauen kann ? 😇hab nur gelesen man soll tief ausatmen und nicht wie überall steht tief einatmen .

War ja super wenn du so lange daheim bleiben konntest Respekt

15

Bisher mache ich die einfachste Form von Atemtechnik, um erstmal zu "trainieren", meine Lunge ist nicht die beste.

Bis 4 (oder 5 oder 6..) zählen und tief einatmen, kurz anhalten, langsam ausatmen und bis 8 (oder 10 oder 12..) zählen. Also beim ausatmen möglichst bis zu doppelten Tag Zahl zählen, beides durch die Nase.

Ansonsten schau mal auf Spotify oder Youtube. Meditationen für Schwangere, die friedliche Geburt, MamAcademy.. da probiere ich mich durch. 😊

12

Ich habe beim zweiten eine Wassergeburt im Krankenhaus gehabt. Das fand ich extrem entspannend mit dem warmen Wasser und war dann auch komplett ohne Schmerzmittel und Verletzungen… aber bei mir waren die Geburten auch immer recht schnell , so dass eher dass Problem war die Wanne rechtzeitig voll zu kriegen, als das ich zu lange im Wasser gewesen wäre 😉

14

Huhu danke .. ok ja in die wanne will ich evtl versuchen allerdings bei der Hitze weiß ich nicht ob das was für mich ist bzw ob ich rein gehe bei der 1. Geburt wollte ich es auch und dann war es soweit und mich hätten keine 10 Pferde da rein gebracht 😅

18

Ach so das mit dem so lange wie möglich zu Hause bleiben würde ich nicht übertreiben bzw. nur machen wenn ihr wirklich zwischen Übungs- und echten Wehen unterscheiden könnt und nach Möglichkeit nicht alleine zu Hause seid… Bei meinem ersten habe ich nämlich so lange brav zu Hause die Übungswehen weggeatmet, bis auf einmal das Köpfchen zum Vorschein kam… und das fand ich alleine zu Hause auf dem Badezimmerboden dann doch ziemlich schwierig…