Wann hat sich euer Zyklus/euer Hormonspiegel wieder eingependelt?

Hallo,

Die Geburt unseres Sohnes ist nun fast 9 Monate her. Meine erste Periode habe ich 2 Monate nach Entbindung bekommen. Die Zyklen hören nicht auf sich zu verlängern, erst 24 Tage, dann 27,30,32,mittlerweile bin ich bei ZT 40 angekommen und kein Ende in Sicht. Des Weiteren habe ich immer noch so gut wie keine Libido, Stimmungsschwankungen vom Feinsten und immer mal wieder so depressive Verstimmungen.

Ich war heute zur Kontrolle bei meiner FA, sie sagte nur, dass das sich eigentlich eingependelt haben sollte. Sie verschrieb mir eine Blutuntersuchung, zu machen an ZT 3-5. Und dann schallte sie kurz, stellte eine fast 2cm dicke Gebärmutterschleimhaut fest und einige wenige Follikel an den Eierstöcken. Sie sagte dann irgendwie so nonchalant, dass je nach Ergebnissen des Bluttests eine Pillennahme erforderlich sei um sicher zu gehen, dass mein Körper genug Oestrogen habe. Das was sie sagte war nicht alarmierend, aber WIE sie es sagte klang so nach:"Ach, wenn Sie jetzt zeugungsunfähig sind ist ja nicht so schlimm, Sie haben ja jetzt ein Kind." Fragte dann noch beiläufig ob wir noch Eizellen auf Eis hätten. Unser Sohn ist durch ICSI entstanden, ich war aber nie unfruchtbar, hatte auch immer Eisprünge. Wir hätten sehr gerne noch ein zweites Kind, nicht jetzt aber demnächst.

Ich mache keine Panik, aber ich war schon etwas besorgt wegen der Aussagen. Wie lange hat es also bei euch im Schnitt gedauert bis wieder alles paletti war? Mir ist schon klar, dass nach 9 Monaten eigentlich so weit alles wieder laufen müsste, aber gibt es hier vielleicht Frauen, bei denen es länger gedauert hat?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Dragonflies 🌸

1

Stillst du noch, bzw hast du gestillt?
Das nimmt ja auch Einfluss auf die Hormone und den Zyklus.

2

Nein, ich habe nicht gestillt.

3

Dann kommt es mir tatsächlich auch etwas lange vor.
Ich würde da nochmal nachhaken, die Aussage mir der Unfruchtbarkeit sollte schon noch näher erläutert werden.
Evtl. Gibt es da ja auch Fachärzte die dir weiter helfen können wenn fu jetzt schon weißt dass noch ein Kinderwunsch besteht.

4

Ich bin wohl das negative Beispiel - bei mir ist nach 9 Monaten absolut nichts in Ordnung, ich stolpere von einer extrem starken Dauerblutung zur nächsten (acht Wochen am Stück sind keine Seltenheit), ein halbwegs geregelter Zyklus ist nicht in Sicht, Hormone haben nichts gebracht. Jetzt bleibt nur noch eine OP. Das ist aber, wie mir "die zweite Meinung" in Form eines Professors der Uniklinik nun mitteilte, "einfach Pech, es trifft ein paar wenige Frauen grundlos, bei den anderen findet man meistens schnell die Ursache". Wie schön :-D Insofern würde ich an deiner Stelle aktiv werden, damit man ggf. Maßnahmen ergreifen kann - es kann ja u.U. auch dauern, bis alles anschlägt, insofern wäre das ja ganz gut, fertig zu sein, bevor der Wunsch nach dem zweiten Kind da ist.

6

Ohje, das hört sich aber nicht gut an. 😕
Was für eine OP muss denn gemacht werden?

Ja, die Schritte sind ja eingeleitet, Blutuntersuchung muss ich ja nun machen, muss allerdings auf die nächste Periode warten. 😖

5

Hallo,

Ich würde vielleicht mal einen Termin zum Hormoncheck beim Endokrinologen machen. Vielleicht ist bei dir was ins Ungleichgewicht geraten.
Was ich in jedem Fall machen würde, mir noch eine zweite Meinung holen.

Alles gute #klee

7

Hallo,

Hormomcheck wird ja nun durchgeführt, damit muss ich aber wie gesagt auf die nächste Periode warten. Danke für deine Tipps!