Bei Kaiserschnitt in 1 .SS wann wird beim 2.Kind Kaiserschnitt geplant ??

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft einen ungeplanten Kaiserschnitt die sehr eilig war. Tendiere in der Schwangerschaft wieder zu einem Kaiserschnitt und hab mich gefragt wann die gemacht wird. Hab mal gehört eine Woche vor ET um zu vermeiden das die Wehen beginnen. Wie sind eure Erfahrungen so?

1

1. Kind -> ET 30.10.2020 Notsectio 24.10.2020, 39+0
2. Kind -> ET 24.09.2022 geplant KS 16.09.2022, 38+5

Konnte mir selber aussuchen an welchem Tag ich den geplanten KS haben möchte.

2

Es kommt ein bisschen auf die Umstände an! Wenn es keinerlei Probleme mit der Narbe gibt, spricht nichts gegen einen KS kurz vor Termin. Eine Freundin von mir hatte 3 KS und durfte auch beim letzten noch die 40. SSW (39+1) ankratzen.
Ich hatte bisher 2x KS (einmal ungeplant bei 39+5 wegen Geburtstillstand, 1 mal "geplant" wegen Komplikationen beim Kind bei 36+5) Meine Narbe ist wohl schon recht dünn. Vorausgesetzt dass es diesmal keine Komplikationen beim Kind gibt soll es allerspätestens 38+0 geholt werden

3

Bei mir war es 9 Tage vor ET, glaube ich. Ob die Wehen beginnen, wäre egal gewesen, aber meistens plant das Krankenhauser lieber seine OPs vorab. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auf den Beginn der Wehen gewartet.

4

Bei mir soll aus gesundheitlichen Gründen ein geplanter KS gemacht werden und ich darf mir ab 37+0 den Tag aussuchen.

Ausgesucht habe ich mir 38+0..

5

Das ist eigentlich recht individuell und hängt zum einem von deinem Zustand (wie lange ist der erste her, wie ist die Narbe etc) und auch den Vorlieben vom KH. Es gibt zB sogar eine Empfehlung auf die Wehen zu warten, da es angeblich so fürs Baby schonender ist, machen aber wohl erstmal wenige KH

6

Ich war spät dran mit meinen geplanten Kaiserschnitt. Das Krankenhaus hatte falsch geplant und 2 Tage vorher nochmal alles nach hinten verschoben. Daher hatte ich Et 26.07 und KS 22.07
Das ist dem KH dann auch erst aufgefallen, normalerweise geben die keine Termine später als 7 Tage vorher

7

Huhu. Ich hatte meinen ersten geplanten KS 6 Tage vor ET und nun vier Jahre später meinen Wunsch KS eine Woche vor ET bei 39+0. Beide fanden im selben Krankenhaus statt und wurden vom Chefarzt durchgeführt