Zeiten Kreißsaal und davor ? Wie lange ging es bei euch ?

Hallo,

Ich bin ein sehr theoretischer Mensch und weiß auch das es sehr unterschiedlich ist aber ich würde sehr gerne von euch wissen. Wann die Wehen begonnen haben und wo ihr dann letztendlich wie lange wart ?
Daheim , Zimmer Kreißsaal ?
Bei uns ist es zumindest zu das im KH der Vater erst im Kreißsaal dazu kommen darf.
Da es mein erstes Kind ist frage ich mich wie lange man im Kreißsaal ist nur die letzten 30-60 Minuten wenn’s ganz schlimm wird ?
Oder liege ich davor schon 6 Stunden alleine auf meinem Zimmer und habe extreme Schmerzen ?
Klar ist bei jedem anders aber würde gerne eure Erfahrung hören

1

Bei mir war es bei K1 so:
-ab 17 Uhr regelmäßige Wehen alle 3 min
-22 Uhr im KH: Wehen sind noch nicht stark genug, MuMu 1 cm, „Geburt kann dich erst in ein paar Tagen losgehen, aber wir können ihnen ein Zimmer geben“
-also wieder nach Hause
-1 Uhr: Wehen sind sehr stark, wieder ins KH, MuMu 4cm und damit ging es gleich in den Kreissaal und 4h später war die Geburt

K2:
-mit Wehentropf direkt im Kreißsaal eingeleitet
(11-15 Uhr)

2

Also ich wurde eingeleitet, hatte also schon ein Zimmer im KH ;). Normalerweise bekommst du aber keins sondern es gibt kreißsaalzimmer und Zimmer für die vorwehen.

Bei mir gings nachts um 1.30 los - ich war eine Stunde im Vorwehenzimmer, dann wurde mir eine PDA gelegt, dafür musste ich in eins der Kreißsaalzimmer und da lag ich dann halt 13 Stunden rum 🤷‍♀️😅 - 11 Stunden wehen und dann 2 stunden ca. Presswehen (dafür wird die PDA ausgestellt). Die PDA fesselt einen ja ans Bett.
In meinem KH darf der Partner die ganze Zeit da sein.

25

Wie kommst du drauf, dass eine PDA sutomatisch ans Bett fesselt? Bei der 2. Und 3. Geburt habe ich mit PDA Turnuebungen gemacht, dass sich mein Mann nur gewundert hat, was in der 41. Und 42. Woche noch alles machbar ist 😂

33

Dann hattest du eine walking pda. Ist ein Unterschied. Ich wäre beim Versuch aufzustehen einfach umgefallen und durfte es auch nicht.
Nicht jedes KH bietet jede Form an.

weitere Kommentare laden
3

Hier war es so:

- 20 Uhr Mann heim gebeten, weil ich ahnte, wir müssen ins KH
- 21 Uhr Ankunft im KH, ans CT
- 22:15 Uhr schlafen geschickt worden
- 01:30 ca aufgewacht mit der ersten Wehe
- 01:40 - 02:15 lag ich in der Entspannungsbadewanne, also ganz normale Wanne. Rein ging ich mit 2 cm Muttermund, laut Hebamme würde es noch dauern.
Dann kamen die ersten echten Wehen
- 02:15 kam die Hebamme zurück, Muttermund 8 cm.

Ab da kam ich in die Geburtswanne und um 03:35 Uhr war Madame da.

4

Ich hatte um 22 Uhr abends einen Blasensprung, bei 35+3. Bin mit der Rettung ins Krankenhaus gekommen, dort untersucht worden und in ein 4-Bett-Zimmer mit drei Mamas und ihren Babys gekommen. In der Nacht sind dann die Wehen losgegangen, das war schrecklich, weil ich mich ohne Privatsphäre und ohne Unterstützung an meiner Seite (mein Mann durfte nicht zu mir) nicht darauf einlassen konnte. Am Vormittag dann mehrere Muttermunduntersuchungen, mal war er bei 5 cm, dann wieder 3 cm (Falsche Messungen? Oder er hat sich wieder verschlossen, weil ich mich in dieser Situation so derart ungeborgen gefühlt habe). Um 13 Uhr an diesem Tag - mittlerweile waren 15 Stunden seit dem Blasensprung vergangen, durfte mein Mann zumindest eine Stunde auf Besuch kommen. Ich hatte viele Stunden weinen, Verzweiflung und bitten und betteln, dass er schon früher kommen und an meiner Seite sein durfte, hinter mir - aber keine Chance in diesen unmenschlichen Zeiten in diesem furchtbaren Krankenhaus. Zu den Kreißsälen wurde mir übrigens gesagt: „da können Sie noch nicht so bald hin, wir haben heute viele Geburten und jetzt erst einmal mehrere Kaiserschnitte, die sind alle noch auf Stunden belegt“. Irgendwann kam ich dann zumindest in ein Vorbereitungszimmer und war dort dann ein paar Stunden mit meinem Mann, der dann endlich doch bleiben durfte (was lange nicht klar war und wo ich stundenlang noch gezittert habe, dass sie ihn wieder wegschicken und ich wieder alleine bin). Im richtigen Kreißsaal war ich dann irgendwann abends, also fast 24 h nach dem Blasensprung, und um 3 Uhr in der Früh am nächsten Tag war sie da.

Ich erzähle das nicht, um Angst zu machen, sondern um zu schildern, wie es laufen kann. Für mich war das alles sehr schrecklich. Vielleicht kann meine Erzählung ja dazu beitragen, dass die eine oder andere so etwas nicht erleben muss. Bei einem Blasensprung hat man keine Wahl, aber bei Wehen würde ich erst so spät wie irgendwie möglich ins Spital gehen. Und auch sonst im Rahmen meiner Möglichkeiten vorsorgen, damit mir das nie wieder passiert (Privatspital, Zusatzversicherung, Wahlhebamme,… was auch immer es braucht).

12

Entschuldige meine frage, war das in der schweiz?😶 ist ja echt unmenschlich. Krass!

21

Das war in Österreich.

weitere Kommentare laden
5

Ich kam mit 2 cm MuMu und leichten Wehen im KS an und blieb bis zur Geburt.

Wie ging es los:
2 Wehen, starke Blutungen (dachte es wäre Fruchtwasser), direkt KH.
War alles gut. Geburt dauerte 12 Stunden.

Nach der Geburt noch 3 1/2 Std, Kreissaal.
Musste aber genäht werden.

6

Mein Freund war von Anfang an durchgehend dabei.

7

Also ich habe ganz frisch entbunden. Morgens um 4 Uhr Blasensprung, um 8 Uhr im KH leichte Wehen MuMu fingerdurchlässig, mein Mann durfte nicht mit rein. Es wurde denn entschieden, dass ich stationär aufgenommen werden. Also kam mein Mann um 14 Uhr zur Besuchszeit, um 16 Uhr die nächste Untersuchung und Verabreichung Antibiotika wegen des Blasensprungs, immer noch nur leichte Wehen. Zurück aufs Zimmer ab 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr Wehen alle 5-6 min. Um 20:00 Uhr habe ich mich mit meinem Mann draußen getroffen. Als ich zurück aufs Zimmer man wurde die Wehen sehr stark und kamen in sehr kurzen Abständen. Ich bin zum Kreissaal, MuMu bei 5 cm da wurde mein Mann dann dazugeholt und durfte bleiben. Unser zweites Wunder kam dann um 03:47 Uhr auf die Welt. In der Zeit bis wir aufs Zimmer kamen durfte mein Mann bei uns bleiben. Auf Station galten wieder die normalen Besuchszeiten. Ist alles nicht so leicht in dieser Situation

8

Ich kam zum Einleitung ins KH aber gleichzeitig ging's von alleine bei mir los. Wir waren von Anfang an im Kreissaal und da es quasi direkt.los ging dürfte mein Mann die ganze Zeit dabei bleiben. Wir hatten "unser" Kreißsaal Zimmer die ganze Zeit zur Verfügung. Insgesamt waren wir etwas über 24 Stunden dort bis es auf Station ging.

9

Ist man wenn man eingeleitet wird’ immer automatisch schon im kreissaal ?

13

Nein, die kann sich ja Tage hinziehen. Man bekommt ein Zimmer je nach Einleitung.

weiteren Kommentar laden
10

Ab 18 Uhr gingen die Wehen los. Um 20 Uhr hab ich meinen Schleimpfropf verloren. Ab 22/23 Uhr waren wir in der Klinik. Mein Mann musste vor der Tür warten bis ich untersucht wurde. War da 2cm offen sodass er rein durfte.
4:24 Uhr kam unser kleiner Mann auf die Welt 💙

11

Ich bin immer mit Wehen ins KH ,da waren die Abstände dann im Auto schon aller 3min.

Dann wurde im KH CTG angehängt und nach Muttermund geschaut.
2x in einem Vor Kreiszimmer (Untersuchungs Raum)da war ich dann aber nie lange und dann ging's in den Kreissaal bis Kind geboren wurde.
Danach noch Bonding ca 1h und auf Station.

Beim dritten Kind war ich gleich im Kreissaal und wurde dort ans CTG gehangen,da platze mir auch gleich die FB und nach 2h war mein Sohn geboren.
Danach mussten wir gleich raus in ein Not Kaiserschnitt Zimmer...weil die Kapazität erschöpft war und das Kreis-Zimmer benötigt wurde.
Bonding war dann eben in diesem Not Kaiserschnitt Zimmer nebenan.