Erfahrungen gesucht - Nabelschnur auspulsieren lassen

Hallo liebe Mamas,

Mein ET ist I’m November.

Ich habe mich sehr mit dem Gedanken angefreundet, die Nabelschnur nicht direkt durch schneiden zu lassen, sondern sie nach der Geburt noch eine Weile aus pulsieren zu lassen.
Ich habe gelesen, dass das Baby dadurch eine erhebliche Menge mehr Blut bekommt und das alles in allem sehr gesund sein soll.

Jetzt frage ich mich aber natürlich, wie das abläuft. Wie lang ist die Nabelschnur eigentlich? Kann ich mein Baby nach der Geburt dann trotzdem auf dem Bauch haben oder geht das nicht? Es ist meine erste Schwangerschaft.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht? Ich würde mich sehr über ein paar kleine Berichte freuen.

Vielen Dank 🥰

1

Hi,
wenn das Baby auf der Welt ist, wird es erstmal auf deinen Bauch gelegt. Die Plazenta ist bis dahin auch noch nicht abgelöst, also im Bauch, die Nabelschnurlänge reicht aus. Interessant beim Auspulsieren sind in der Regel die ersten paar Minuten, sprich es einfach an, dass du die abwarten möchtest, bevor die Nabelschnut getrennt wird

4

Danke!

6

Hallo,

es gibt auch Ausnahmen. Bei mir hat die Nabelschnurlänge nicht gereicht.

LG

weitere Kommentare laden
2

In dem Krankenhaus wo ich entbunden habe wird das automatisch gemacht mit der Nabelschnur, also ich brauchte das nicht vorher angeben. Da die Nabelschnur 50-60cm lang ist kannst du das Baby ohne Probleme auf dem Bauch habe und das auspulsieren geht relativ fix ca. 1-3min dauert es.

3

P.s. wenn du diesen Wunsch hast, dann sag das deinem Partner oder schreibe es irgendwo auf. Es kann sein, dass du so kurz nach der Geburt aufgrund der Emotionen nicht mehr daran denkst ☺️

5

Danke, das mach ich!
Ich werde es bei der Anmeldung schon sagen und auch mein Freund weiß Bescheid :)

7

Meine Kinder haben so auf Höhe meines Bauchnabels gelegen. Aber das auspulsieren ging ganz fix, wenige Minuten, ich hatte gefühlt grade erst durchgeatmet, da war es schon vorbei und ich konnte das Baby auf meine Brust legen.

8

Danke 😃
Also war es nicht ‚schlimm‘ zu warten?
Das ist nämlich auch so eine Angst von mir 🙈 dass ich sie dann nicht direkt im Arm halten kann 🥹

Ich würde ihr eben wirklich gern die (so gelesen) bis zu 40% mehr blutvolumen und Abwehrkräfte mitgeben.
Die kann man als Winterbaby gebrauchen, bin selbst eins 😂

14

Keine Sorge, in der Regel ist die Nabelschnur lang genug, sodass du deine Tochter sofort nehmen kannst. Die paar Minütchen, bis sie auspulsiert ist, sollte auf jeden Fall Zeit sein (sofern deine Kleine nicht sofortige medizinische Hilfe benötigt.

Beim 2. Kind hatte ich eine Hausgeburt. Es lief nicht ganz nach Plan, sodass die Kleine schon im Gäste - WC auf die Welt kam, gerade als die Hebamme zur Tür rein kam. Ich bin dann mit Baby auf dem Arm bis ins Wohnzimmer gelaufen. Da war die Nabelschnur noch dran und die Plazenta noch drin. War kein Problem 😜
Abgenabelt wurde dann nach etwa 1,5 Stunden, aber das wäre weder nötig gewesen (da war sie ja schon längst auspulsiert) noch ist das im KH praktikabel. Aber es war einfach so kuschelig und wir wollten uns durch nix stören lassen. 😍

weiteren Kommentar laden
10

Das Auspulsieren dauert wirklich nicht lange und meistens ist die Nabenschnur lang genug, dass du das Kind auf die Brust bekommst während die Nabelschnur noch intakt ist.
Ich hab meine beiden Jungs in verschiedenen KH und einmal spontan und einmal per KS bekommen. In beiden Fällen haben sie die Nabelschnur auspulsieren lassem, sogar beim KS - da hatte die Hebamme das Kind, packte ihn in ein Handtuch und erzählte mir währenddessen wie viele Haare der kleine doch hätte 🙈 Aber vor allem das KH, in dem der KS gemacht wurde, ist sehr babyfreundlich und ermöglicht das Auspulsieren immer, wenn es möglich ist. Gibt auch KH, die da eher fix sind mit dem Abnabeln (vor allem beim KS falls er denn nötig sein sollte), sprich das bei der Geburtsplanung im KH einfach an. Es ist ja nun kein außergewöhnlicher Wunsch und wenn es dem Baby und dir gut geht so dass ihr nicht sofort wegen irgendwas getrennt werden müsstest, ist das Auspulsieren auf jeden Fall möglich.

12

Die meisten KH machen das mittlerweile standardmäßig, es steht auch in den neuen Leitlinien. Trotzdem schadet es nicht, beim Anmeldungsgespräch noch einmal darauf hinzuweisen. Bei meinen beiden Geburten wurde es selbstverständlich, ohne das ich etwas sagen musste, gemacht.

13

Ach und beide Kinder habe ich mir sofort auf den Bauch/an die Brust gelegt.

15

Lese dir nicht so viele "technische" Details durch. Vertraue der Medizin, wir sind in Europa, die sind sehr gut ausgebildet :) ich habe mich so sehr informiert und gelesen, dass ich wortwörtlich sobald ich meinen kleinen rausgepresst habe, geschrien habe "legt mir mein baby sofort her" #augen und dann habe ich statt meine ersten Momente mit meinem Sohn in Zweisamkeit zu genießen, die Nabelschnur 15 min lang angeschaut und kontrolliert, dass die ja die richtige Farbe hat und ja fertig auspulsiert ist. #klatsch#klatsch#klatsch Arzt, Hebamme, und andere beteiligten waren nurnoch genervt von mir, weil ich mich zu sehr in deren Arbeit eingemischt habe. Das ist wirklich so im Protokoll geschrieben, nach welchem die Ärzte und Hebammen bei der Geburt vorgehen :)

17

Bei mir war es nicht möglich da ich Rhesus-negativ bin und meine Kinder positiv. Da werden sie sofort abgnabelt. Aber sie sind trotzdem total fit und fast nie krank

19

Die Nabelschnur bei meiner Tochter war kurz. Da ich in der tiefe Hocke meine Tochter geboren habe, konnte ich sie hochnehmen zur Brust. Sobald ich mich hinlegen wollte ging es nicht. Ich legte mich hin, meine Tochter auf dem Bauch. Wir schauten und fühlten die Nabelschnur. Sie war schon auspulsiert. Mein Mann schnitt sie durch und ich konnte dann meine Tochter stillen.

Alles Liebe
Olive mit 15 Monate 👶🏼