Anzeichen Geburt 37+0 Hebamme macht Panik

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach dem Besuch meiner Hebamme gerade total geknickt und nur am weinen.
Ich bin seit heute in der 38 Ssw. Sprich 37+0. Seit gestern habe ich sehr häufige Übungswehen und ein Ziehen/Druck nach unten. Außerdem ist ein kleiner Teil vom Schleimpropf abgegangen. Fühle mich aufgewühlt und habe seit gestern mit Übelkeit zu kämpfen und dem Gefühl ich müsste brechen. Mein Muttermund ist fingerdurchlässig und der Gebärmutterhals ist auf 1,5 cm verkürzt. Mir ist klar dass das alles auf eine baldige Geburt hinweisen kann. Allerdings habe ich bis eben völlig auf die Natur vertraut und bin der Meinung dass mein Sohn kommt wenn er bereit dazu ist.

Ich habe eben meiner Hebamme von all den Symptomen erzählt. Sie war sofort aufgeregt und meinte er wäre viel zu früh, hätte Anpassungsschwierigkeiten, würde nicht an meiner Brust trinken, wäre zu klein, zu schwach und dass das gar nicht gut wäre wenn er jetzt kommt.

Dann ist sie gegangen. Und ich sitze hier und bin einfach nur traurig. Was soll ich denn tun? Ich kann das alles doch nicht ändern. Außerdem ist unser Sohn seit heute doch kein Frühchen mehr.

Vorgestern wurde er auf 52 cm 3200 Gramm und 35 cm Kopfumfang geschätzt.

Ich bin gerade echt geknickt weil ich nicht möchte dass es unserem Sohn so schlecht geht nach der Geburt.

Seht ihr das ähnlich wie meine Hebamme oder hat sie mal wieder übertrieben? (Das hat sie in der Vergangenheit des Öfteren mal)

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

2

Hi,
Ist doch alles schick................

Es ist was ganz anderes, wenn das gesunde Kind, aus der gesunden Schwangerschaft, von selbst die Geburt anstupst, als wenn in der Woche ein Kaiserschnitt gemacht wird. Dann ist das Baby überrascht, und hat evtl. Anpassungsschwierigkeiten. Oder aufgrund eines Vorfalls, die Geburt, als Sturzgeburt endet, viel zu schnell,
für alle Beteiligten.

Bereite die letzten Sachen vor, richte Deine Kliniktasche und freu Dich !

Alles Gute

1

Also 1. mal bezweifle ich das er überhaupt jetzt kommt. Das ist ein ganz normaler Befund für eben diese Woche. Und 2. selbst wenn dein Kind hat bereits eine entsprechende Größe sowie auch Gewicht, wie von manch anderen in der 40. ssw. Also vollkommener Schwachsinn.

3

Hallo,

Unsere Tochter kam bei 37+0 auf die Welt, weil due Fruchtblase gesprungen ist. Sie hatte null Anpassungsschwirgkeiten, obwohl sie nur 48 cm und 3020 Gramm hatte. Die Oberärztin hatte immer gesagt, wenn sie es bis 37+0 schaffen ist alles OK. Meine erste Schwangerschaft war sehr kompliziert und ich Stammgast im der Klinik. Vier Tage nach der Geburt konnten wir heim.was aber an meiner Schwangerschaft lag. Ich traue nach meiner ersten Schwangerschaft eh keiner Hebamme mehr, sondern nur noch Ärzten wenn es um Schwangerschaft und Baby geht.

Bitte entspannte sich, euer Kind weiß wann es der richtige Zeitpunkt ist. Ab heute ist es kein Spätfrüchen mehr, sondern gilt als vollausgereift. Lass dich nicht von der hebamme verunsichern.

LG Morgaine

4

Hey du,

Lass dich nicht verrückt machen!
WENN er sich nun von selbst auf den Weg machen will, dann ist er bereit dazu! ❤️
Keine Ahnung, was deine Hebamme da geritten hat - ich kann nur den Kopf schütteln.

Unser Krümel kam an ET+12 mit fast genau den gleichen Werten auf die Welt. Deswegen verstehe ich die Aufregung deiner Hebamme beim besten Willen nicht.

Fühl dich fest gedrückt! ❤️

5

Lass dich nicht verrückt machen! So eine unsensible Hebamme!

Ab SSW 38 gelten Babys als geburtsreif. Sie sind komplett fertig und legen nur noch Gewicht und evtl etwas Körperlänge zu, mehr nicht. Eine natürliche Geburt würde nicht mehr aufgehalten und sie gelten auch keinesfalls mehr als Frühchen.
Und nur weil der Schleimpfropf abgeht heißt es noch lange nicht, dass die Geburt tatsächlich startet. Das kann noch tagelang dauern unter Umständen. Es heißt nur, dass sich der Körper so langsam bereit macht für die Geburt.

Unsere Jüngste wurde per geplantem KS an 37+1 geholt und war topfit. Beste Apgar-Werte, keinerlei Anpassungsstörungen, hungrig wie ein Löwe und wusste sofort wie Stillen funktioniert. Sie war zwar klein und leicht (49cm, 2900g), hat das aber innerhalb kürzester Zeit aufgeholt.

Also entspann dich, ruh dich aus, hör nicht auf das Geschwafel und vertraue darauf das dein Kind schon weiß, wann es fertig ist und geboren werden will.

Alles Gute

6

Ach, ich hatte auch einen geburtsreifen Befund in der 37 SSW. Sogar noch mehr als bei dir. Am Wochenende komme ich in die 40. SSW und es tut sich nichts, außer dass ich gestern ne Zeichnungsblutung hatte. Interessiert den Kleinen auch nicht. Mach dich nicht verrückt. Meine Tochter kam übrigens bei 36+6 spontan und sie hatte null Anpassungsschwierigkeiten.

7

Das hört sich total nach Panikmache an, dein Kind ist kein Frühchen mehr jnd bringt ordentlich Gewicht auf die Waage - also besser kommt es jetzt als das du dich in der 40.ssw mit einem 4kg brocken quälen musst.

Und selbst wenn das Baby startschwierigkeiten hätte, das ist gut behandelbar. Meiner kam bei 36+3 mit 2600gr, und brauchte anfangs etwas Unterstützung. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei und der zwerg quietschfidel. Ja, wir hätten es uns anders gewünscht, aber der zwerg hatte es halt eilig zu kommen.

Tu dir einen Gefallen und Wechsel die Hebamme, falls das noch geht.

8

Also ich würde mir da gar keine Gedanken machen, er kommt schon wenn er bereit ist, ändern kann man sowieso nichts.

Meine Tochter wurde damals nach Blasensprung bei 34+0 geholt, das war ja dann 6 Wochen zu früh…😅 da hatte ich dann in der zweiten SS auch total Angst dass mir das nicht mehr passiert und meine FÄ meinte ab 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr, und man darf das Kind auch sofort mit nach Hause nehmen… meine Tochter musste damals ja 3 Wochen im Krankenhaus bleiben…😅

9

Mach Dir keine Sorgen. Ich habe meinen Sohn gestern spontan überraschend bei 37+1 entbunden und es geht ihm super. Auch das Trinken an der Brust ist vollkommen unproblematisch. Im Krankenhaus wurde die „frühe“ SSW überhaupt nicht thematisiert.

Liebe Grüße
Eslika