An die Mamis mit geplantem KS

Ich habe leider Genitalherpes Typ 1 und wahnsinnige Angst mein Kind bei der Geburt anzustecken (kann tödlich sein). Meine Gyn hat das alles runtergespielt und will mir nicht mal Virustatika verschreiben, obwohl das sogar in den ärztlichen Leitlinien steht. Ich will lieber einen KS. Kann man sich das einfach wünschen, muss die Gyn zustimmen? Kann ich die Gyn umgehen und einfach im KH nachfragen? Müsste ich die Kosten selbst tragen?

1

Hol dir am besten eine Zweitmeinung bei einem anderen gyn ein, wenn du unsicher bist.
Mach außerdem rechtzeitig einen Termin zur Geburtsplanung im KH aus und sage da direkt, dass du wegen der Krankheit einen KS möchtest. Die untersuchen dich ja auch nochmal und beraten dich. Die werden dir entweder zustimmen mit dem KS oder vielleicht auch sagen , dass eine spontane Geburt doch unbedenklich ist und dich entscheiden lassen - je nachdem.

2

Hey, die Gyn stellt dir NUR die Überweisung aus - mehr nicht. Ob der KS gemacht wird, wird im Kra kenhaus entschieden. Da erklärst du einfach deine Gründe und dann wirds schon was :-) allein bezahlen musst du nix ..

3

Habe auch Genitalherpes. L-Lysin hilft gut, wenn du es spürt kannst du gut 3x2 Tabletten nehmen. Ansonsten 1x täglich. Dadurch habe ich dies jetzt im Griff.
Wenn du bei der Geburt selbst wieder Herpes hast, darfst du nicht normal gebären, da kann sich das Kind leicht anstecken. Bitte denke an dich und an deinem Kind, egal was die Ärzte sagen. Du entscheidest und du musst damit leben wenn was ist und nicht der Arzt.
Hatte auch einen Wunschkaiserschnitt, der Grund war ein Beckenbruch vor paar Jahren. Mir wollten auch die Ärzte meine Entscheidung schlecht reden. Bin froh dasa ich mich dafür entschieden habe und würde wieder tun.
Wünsche dir alles Gute!

4

Danke, Lysin habe ich mal 3 Monate lang genommen aber habe da keine Besserung gespürt. Ich habe nochmal mit der Ärztin gesprochen und ihr erklärt, dass ich einen Kaiserschnitt möchte weil ich Angst habe, dass sich mein Kind ansteckt. Die Wahrscheinlichkeit liegt nur bei 1 Prozent aber wie du schon gesagt hast, muss ich dann damit leben wenn sich mein Kind ansteckt und Schäden davonträgt oder sogar stirbt. Sie war skeptisch aber meinte sie stellt mich in der Klinik vor und das würde man dann dort besprechen. Ich glaube, sie denkt dass man mich noch überreden wird aber für mich steht die Entscheidung schon fest.

5

Wenn deine Entscheidung schon fest steht dann lass dich nicht für etwas was du nicht willst überreden. Dein Gefühl wird dir schon das Richtige sagen.
Die Ärztin hat mir im Krankenhaus den Kaiserschnitt extra schlimm und hässlich erklärt. Ich fand den Kaiserschnitt nicht schlimm, die Geburt dauert nicht lange und unten ist nichts kaputt. Das erste mal aufstehen nachn Kaiserschnitt tut höllisch weh, aber nach öfteren aufstehen geht's dann.