geplanter KS erst so spät? 🤷🏻‍♀️ Seid ihr bis zum Termin noch gekommen?

Hey Mädels.

Ich komme gerade vom Termin im KH zur Geburtsplanung. Es war ganz anders als vor 10 Jahren bei meiner Tochter. Zum einen würde ich überhaupt nicht untersucht. Aber was auch anders war… damals sagte man dass man den KS 10 Tage vor ET plant. Das war dann bei 38+4. heute macht man es sogar noch später?! Habe nun den Termin für 39+1. das kommt mir so extrem spät vor. Eig sind es ja nur 4 Tage Unterschied. Meine Tochter entschied auch damals schon bei 38+0 zu kommen und somit wurde der ks vorgezogen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Wurm ernsthaft noch bis 39+1 da drin bleibt 😂 mein Gyn glaubt auch nicht dran, da er so groß und kräftig ist. Weiß der Arzt aus dem kh nun natürlich nicht weil er mich ja gar nicht untersucht hat. Wie war’s bei euch? Seid ihr wirklich bis zum geplanten KS Termin gekommen?

6

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ein Wunschkaiserschnitt?

Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, dann wird heute möglichst erst ab Beginn der 40. ssw losgelegt, ist also nach neustem stand ganz normal 😊😊

Es sei denn es gibt - wie gesagt - medizinische Gründe für den KS

1

Huch, das ist tatsächlich spät. Mein KS 2014 wurde auf 37+4 gelegt. Ich wäre mit Sicherheit noch weiter gekommen. Aber so kurz vor Termin, naja das bezweifle ich ein wenig.

13

Heute fragt man sogar ob man warten will Bus wehen oder blasensprung kommen und dann den geplanten ks einfach macht. Wurde ich eben gefragt. Wäre halt besser weil das Kind natürlich somit noch durch geburtshormone in Schwung kommen kann … damals hat man klar zu mir gesagt dass man den ks 10 Tage vorher macht um ne beginnende Geburt zu vermeiden. Verrückt was 10 Jahre Unterschied ausmachen

28

Wobei das selbst vor 14 Jahren als meine Tochter geboren wurde in anderen Ländern schon längst Standard war. Die Deutsche Geburtshilfe hängt dem Stand der Wissenschaft in vielen Gebieten gut 10 bis 15 Jahren hinterher

2

Ich meine gelesen zu haben, dass man immer näher Richtung ET geht.

3

Huhu,

finde ich auch recht spät, mein Termin ist nächsten Mittwoch bei 38+2 geplant, also 12 Tage vor dem errechneten ET.

LG und alles Gute🍀

5

...ich hab allerdings auch Gestationsdiabetes.

4

In meiner Klinik wird der KS inzwischen immer eine Woche vor dem Termin gemacht. Also 39+0. Durch die OP Planung war es bei mir bei 38+6. Wenn es los geht, werden sie ihn bestimmt wieder vorziehen. Kann sich nicht deine FÄ um eine früheren Termin bemühen? Wie gross wird das Baby denn jetzt geschätzt?

10

Ich weiß es leider gerade nicht ganz genau weil zuletzt bei 29+0 geschaut wurde. Da war er ca 1750g und Größe wurde nicht mehr groß was zu gesagt. Anhand der FL hab ich dann 40cm gehabt. Aber sein Oberschenkelknochen ist der Woche entsprechend immer genau gewesen. Alle anderen werte immer 1-2 Wochen weiter. Beim letzten Termin bei 32+0 wurde nun gar kein US gemacht. Nur ctg. In 2 Wochen bei 35+0 mag der doc dann nochmal aufs Baby schauen.

25

Das klingt nach Normbereich, aber ich glaube am Schluss können sie sehr unterschiedlich schnell wachsen 😊 eine Woche voraus macht jetzt nicht so viel aus. Ich würde es noch etwas auf dich zukommen lassen. Und wenn es wirklich dann heisst, es ist zu schwer, reagieren die Ärzte dann vielleicht sowieso von selbst. 🍀

7

Meiner wurde sogar für 39+3 geplant.
Mein Sohn kam aber schon bei 38+5 🤷‍♀️

8

Mein KS Termin war 39+3
Aber der KS kann auch auch noch gemacht werden, wenn die Wehen bereits eingesetzt haben.

9

Ja so war’s bei meiner Tochter dann auch.

11

Hi,
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, ich kenne es aber so, dass man mittlerweile so nah an ET, wie möglich geht. Es gibt sogar Empfehlungen auf die Wehen zu warten, da dies ja ein eindeutiges Zeichen ist, dass das Baby bereit ist. Ist zum planen für die KH natürlich sehr schwierig und wird deswegen nicht oft gemacht, aber möglich ist es.

14

Ja das wurde ich eben auch gefragt ob ich das so möchte. War ganz irritiert. 😂

16

Kann ich verstehen, ich meine früher war es genau umgekehrt 😅

12

Das handhabt jede Klinik anders, aber meines Wissens warten sie schon eher länger inzwischen, solang medizinisch nichts dagegen spricht. 🤷‍♀️

Wenn dein Kind eher kommen will, wird’s halt vorgezogen. War bei deiner Tochter ja letztlich auch nix anderes 😂

Meine beste Freundin bekam übrigens grade das 2. Kind. 10 Tage NACH ET, das erste kam 3 Tage vor ET. Das 2. war auch viel größer und schwerer als das 1. 😅

Also man kann da echt schwer orakeln, es kommt, wie es kommt ;)