Einleitung mit Ballon-Katheter - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bin aktuell bei 40+6 und Ende nächste Woche wird eingeleitet, sofern sich nichts tut.

Heute in der Klinik gewesen, Mumu geschlossen, GMH noch lang deswegen momentan noch keine Eipollösung möglich.

Auf Nachfrage wie denn eingeleitet werden würde hieß es mechanisch mit einem Ballon.

Viel habe ich bisher nicht gefunden, daher würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Dankeschööön und LG

1

Hallo,
Bei mir wurde das gemacht, bevor die Tabletten zum Einsatz kamen.

Alles halb so wild - die Ballons wurde mir abends eingesetzt, etwas ctg geschrieben, ich durfte nach Hause und morgens wurde er wieder gezogen.
Ich würde ein Kleid oder eine weite Hose anziehen, weil einem die Schläuche Am Bein festgeklebt werden.
Das einsetzen war minimal unbequem aber ansonsten schmerzfrei 🤷‍♀️

Es sind im Prinzip zwei Ballons die von innen und außen druck auf den muttermund ausüben. Sie werden leer eingesetzt und dann mit Flüssigkeit gefüllt, deswegen hängen dann Schläuche aus einem raus.
Ich hab dadurch sogar etwas wehen bekommen, hatte vorher ja 0.0.

Bei mir haben sie das nur gemacht um den muttermund schonmal etwas weicher zu bekommen für die Tabletten 🤷‍♀️.
Dann gab's am Folgejahren insgesamt 3 Dosen angusta und am Tag darauf um 15.30 war die kleine Maus dann da nach 14 Stunden wehen.

2

Hallo Lia,

bei mir wurde vor 5 Monaten auch mit dem Ballonkatheter eingeleitet. Ich fand es wirklich super und es war für uns perfekt, durch den Ballon hat sich mein Muttermund ganz sanft und langsam geöffnet. Er wurde dann nach 12 h gezogen. Ab da ging es bis zu 5cm wirklich man kann fast sagen easy.. und dann habe ich eine pda bekommen und der Rest lief dann auch gut und schmerzarm ab. Ich persönlich hatte das Glück, dass es genau das richtige für uns war. Ich wünsch dir eine tolle Geburt und hab keine Angst nach Schmerzmittel zu fragen wenn du während der Geburt welche brauchst 🍀.