Sterilisieren bei Kaiserschnitt

Hey, hat sich jemand beim Kaiserschnitt direkt mit sterilisieren lassen? Oder hat irgendwelche Erfahrungen damit gemacht oder was mitbekommen?
Ich bin jetzt schwanger mit Kind Nr.3 und auch das wird oder muss wieder ein Kaiserschnitt werden. Da nach 3 Kindern auch definitiv Schluss sein soll, würde ich mich gerne dabei sterilisieren lassen, habe aber gelesen das man ein bestimmtes Alter erreicht haben sollte. Ich bin noch knapp unter 30 aber wäre es aus medizinischer Sicht dann nicht trotzdem sinnvoll ? Ich meine 3 Kaiserschnitte wären ja auch schon Risiko genug für eine erneute Schwangerschaft oder einen 4 Kaiserschnitt oder spielt das keine Rolle? Und auch wenn ich unter 30 oder 35 bin, bin ich mir da sehr sicher und finde diese " Altersbegrenzung " irgendwie nicht fair. Mir geht es auch nicht darum das die Krankenkasse was übernimmt, ich zahle das gerne selbst ( immer noch günstiger als ein weiteres Kind 😅)

1

Hallo!

Das hat schon seinen Sinn. Eine Sterilisation ist eben etwas Dauerhaftes und eine Entscheidung dazu eben nicht einfach. Ich persönlich würde es nicht empfehlen. Ich war mit 27 auch der Meinung, dass es das war. Nun mit 39 sehe ich das tatsächlich anders. Hätte ich mir die Möglichkeit genommen, wäre ich heute sehr unglücklich über diese Entscheidung. Dinge ändern sich eben im Leben.

2

Hallo. Bin auch mit Kind nr.3 schwanger und es wird vielleicht auch der 3. Ks. Wenn es so wird lasse ich mich auch gleich sterilisieren. Bin aber schon 38. Bei unter 30 hmmmm

3

Hallo auch ich bekomme kind Nr 3. Und unsere Planung ist abgeschlossen bin 31 Jahre. Vertrage keine pille oder sonstige Verhütungsmittel da ich stark unter Migräne leide. Habe Mitte Oktober Vorgespräch im Krankenhaus. Meine Frauenärztin hat mir schon zu gestimmt und macht mir eine Überweisung fertig. Eine Bekannte von mir hat dies nach Kind Nr 2 gemacht und war 32 Jahre jung und hatte keinerlei Probleme.

4

Besprich es in dem KH, wo du entbindest. Theoretisch geht es, du „darfst“ es auch. Praktisch muss kein Arzt es durchführen. Daher macht es Sinn, es direkt mit der Klinik zu klären!

5

Hallo Liebes 😊

Ich habe vor 3 Wochen unser 3. Kind (3. KS) entbunden und mich direkt sterilisieren lassen. Ich bin 31 und habe das Thema einfach offen beim FA angesprochen und dann natürlich auch nochmal bei der Anmeldung zur Geburt. Meinen Wunsch hat niemand in Frage gestellt und selbst die Krankenkasse zahlt den Eingriff ab dem 3. KS. Diser hat ca 10-15 Minuten länger gedauert als ohne Sterilisation und jetzt im Wochenbett kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Einfach den Wunsch äußern und ggfs mal mit deiner Krankenkasse sprechen.

Liebe Grüße
Miss.verstanden 🤱

6

Bei welcher kk bist du? Hast du eine Diagnose gehabt, außer Dritter ks, dass es die Kasse übernimmt? Ich dachte immer man muss es selber zahlen? Wozu ich auch bereit bin 😅

Danke für deine Antwort im vorraus

19

Witzig.. bei mir auch genau vor 3 Wochen. Bei mir wurde es umsonst mitgemacht.
Was ich nur krass finde ist, dass man es danach nicht im Ultraschall sieht, man muss den Ärzten also vertrauen, dass man sterilisiert ist 😅

7

Im Forum Unterstützter Kinderwunsch sind einige Frauen Ende 30/Anfang 40 unterwegs, die sich haben sterilisieren lassen.

Oft haben sie einen neuen Partner und möchten doch noch ein Kind.

Das geht dann eben nur noch mit IVF/ICSI, als Selbstzahler 🤷 (Refertilisierung ist meistens keine realistische Option).

Das sollte einem bewusst sein.

Ansonsten ist es deine Entscheidung.

10

Die Argumentation mit dem möglichen neuen Partner finde ich persönlich ja immer sehr seltsam :-D Also sachlich stimmt das alles, keine Frage, aber wer wird in dem Moment ernsthaft sagen "Stimmt. Wenn ich es mir genau überlege, könnte ich in drei Jahren geschieden sein und in fünf Jahren neu liiert... Ich lass es lieber."? Bisschen skurril.

14

Naja, planen wird es wohl fast niemand, aber manchmal kommt es eben so😅

weitere Kommentare laden
8

Huhu :)
Ich bin gerade mit meinem 3ten kind schwanger, und bekomme meinen 3ten KS im anschluss werde ich auch sterilisiert. Meine Gyn war direkt auch meiner Meinung, ich hatte die Karten auf den Tisch gelegt, zumal ich auch mehrere indikationen habe (3ter KS, Uterus Ruptur beim zweiten kind, HeLLp in der zweiten ss) ich werde bei dem KS 30 Jahre sein. Für mich gibt es kein anderen Ausweg, ich bin erwachsen, und kann selbstbestimmen wann feierabend ist mit kinder bekommen. Lieber habe ich 3 kinder, und sie haben ihre Mama, als wie das ich das Risiko eingehen würde, bei einer weiteren ss mein Leben und die des kindes aufs spiel zu setzen. Zumal ich bei einer erneuten ss es nicht weg machen lassen könnte... mein Mann lässt sich in 2 Jahren aber auch sterilisieren, so sind wir auf der sicheren Seite. Rede offen darüber, und leg die Karten auf den Tisch :))

Lg

9

Es ist reine Ermessensfrage des Arztes, ob er in diesem Alter eine Sterilisation macht - bei Frauen ohne Kinder wird das eher schwierig, aber bei da du schon drei Kinder hast, kann es durchaus sein, dass man deinem Wunsch nachkommt. Bei mir war das alles unproblematisch und ich musste auch keine Kosten dabei tragen (weil eben der Kaiserschnitt an sich ja sowieso gemacht wurde). Einverständnis der Krankenkasse war also unnötig.

Man sollte sich nur wirklich 100% sicher sein. Sofern es nur den geringsten Zweifel gibt - lassen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich sehr genau zu den Risiken zu belesen. Es gibt im Zusammenhang mit Sterilisation Berichte über unklare Blutungsstörungen danach, mich hat es leider auch erwischt und ich durfte mir danach noch eine Ablation gönnen... Ist selten, kann aber vorkommen.

Die Altersgrenze zielt in erster Linie darauf ab, dass es genug Fälle gibt, wo man dachte "Ich will niemals ein Kind, beste und günstigste Verhütung ever!" - und zehn Jahre später sah alles anders aus und das Elend war groß. Da Frauen heute sehr spät ihr erstes Kind bekommen, ist die Grenze schon ganz gut gewählt. Aber jeder Arzt entscheidet letztendlich für sich selbst.

11

Ich habe mich auch beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen- mit damals 36 Jahren.Schien ja vernünftig.

ABER…ich hätte nie gedacht, dass ich dann im fortgeschrittenen Alter von knapp 40 Jahren dann tatsächlich auf einen Mann stieß, der mein Leben nochmal völlig veränderte…nie im Leben hätte ich das erwartet, mein Leben war bis dato seit Jahren geregelt und ich dachte: das bleibt auch genau so.
Mit dem hätte ich mir sogar nochmal ein Kind vorstellen können und dachte so manches Mal: „schade“….denn eine Sterilisation ist eine endgültige Entscheidung. Mir half dann die Vernunft und das „Alter“ aus den Gedanken heraus.

Deshalb:
mit knapp 30 würde ich es an deiner Stelle nicht machen lassen- man weiß nie, was das Leben noch alles bereit hält…und ob man nicht doch nochmal ein Kind möchte…auch wenn es jetzt im Moment völlig unvorstellbar scheint…Ich hätte mit 36 auch jeden für verrückt erklärt, der mir gesagt hätte, ich will vielleicht noch mal eins…und doch war es dann so🤷🏼‍♀️.

LG
Cersei