Gesucht: Erfahrungen von Müttern mit 4 (oder mehr) Spontangeburten

Hallo ihr Lieben,

ich versuche es möglichst kurz zu machen. Habe schon 2 Mal angefangen und einen Roman geschrieben.
Ich tu mich schwer mit der Wahl des Geburtsmodus bei der 4. Geburt. Bei der ersten und dritten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, beim letzten Mal entgegen meines ausdrücklichen Willens. Die Hebamme, die von meiner Ablehnung wusste war nicht anwesend und die Ärztin hat wegen Nabelschnur um den Hals den Kopf verloren. Die Schnitte wurden je mediolateral gesetzt, aber einmal rechts, einmal links, sodass der Beckenboden quasi beidseitig lädiert ist. Jedes Mal hatte ich Wundheilungsstörungen, dazu noch erstmals Probleme mit dem Beckenboden nach Geburt Nr. 3. Zu meiner riesigen Erleichterung hat sich das komplett regeneriert (ich habe auch sehr gewissenhaft nach jeder Geburt Rückbildung gemacht, zT bei spezialisierten Physiotherapeuten) und ich bin "unten rum" fit.
Das möchte ich keinesfalls aufs Spiel setzen und mir fehlt nach diesen Vorfällen leider auch das Vertrauen in die Vorgänge rund um die Spontangeburt. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, diesmal einen KS zu machen. (Risiken kenne ich, nicht umsonst habe ich mich drei Mal aus Überzeugung für eine Spontangeburt entschieden).

Nun meine Fragen: wie hat sich die 4. Geburt auf euren Beckenboden ausgewirkt? Kam es zu Senkungen/Inkontinenz oder wurden bestehende Probleme verschlimmert? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Lief es letztendlich auf eine OP hinaus?

Gibt es vielleicht Mütter, die mehr als 2 Dammschnitte hatten und mir dazu was sagen können?

Liebe Grüße, Kaffee🤰🏼 (17+3)

1

Ich hab nur ein Kind - bin Physio und Osteopathin mit einigen Zusatzausbildungen für Uro und Gyn.

Bezüglich der Schäden am Beckenboden gibt es einen (blöden) Leitsatz..
Du darfst so viele Kinder bekommen wie du willst - nur nicht das Erste. 😅

Bei der ersten Geburt entstehen die meisten Schäden, danach gibt es kaum mehr schwere Verletzungen wie Avulsionen, auch Grad 3 Risse werden viel seltener

Ich persönlich würde mich nach 3 vaginalen Geburten nicht für einen Kaiserschnitt entscheiden. (Außer es gibt Red flags wie starke Inkontinenz in der SS - nach den Geburten etc.) Da finde ich die Kombination aus 3 vaginalen Geburten plus einen Bauchschnitt nicht die bessere Wahl.
Hierfür gibt es eine Risiko Algorithmus für Bb Problematiken.. den kann man mal ausfüllen wenn man eine wertfreie Einschätzung möchte
Https://riskcalc.org/UR_CHOICE/

Alles Gute!

3

Lieben Dank schon mal! Den UR Choice Rechner habe ich bereits gemacht, tatsächlich ist das Risiko verhältnismäßig gering. Ich habe auch null Sorge vor der Geburt als solches ich hab es drei Mal gemacht, ich weiß was mein Körper und ich leisten können. Meine Ängste beziehen sich ausschließlich auf Personal, welches über meine ausdrücklichen Willensäußerungen hinweg geht und mir unnötige weitere Verletzungen im ohnehin bereits geschädigten Bereich beibringt sowie auf das "danach". Die Regeneration hat beim letzten Mal unwahrscheinlich lange gedauert und viel Kraft und Nerven gekostet (ich war auch psychisch schwer angeschlagen aufgrund des Geburtsablaufs). Ich weiß leider nicht, ob die Dauer der körperlichen Heilung nun im Dammschnitt begründet lag, oder ob Alter und Häufigkeit der Geburten die größere Rolle spielten.
Daher suche ich nach Erfahrungen.
Ich habe die Option, mir für die Entbindung ein "Sicherheitsnetz" zu bauen, aber momentan weiß ich wirklich noch nicht, welchen Weg ich gehen möchte.

5

Das ist ein sehr schwieriges Thema - bei uns werden verhältnismäßig viele Dammschnitte gemacht.. daher würde ich als Laie davon ausgehen dass viele unnötig gemacht werden 🫤

Ich wollte prinzipiell nicht Kristellert werden. Auch weil da die schwersten Verletzungen passieren. Wurde dann mehrmals gemacht, hab da schon ja gesagt - war aber auch nicht zurechnungsfähig. Fand ich danach echt blöd.. bis ich durch Zufall mal die Nabelschnur PH Werte im Muki Pass entdeckt hab. Mein Sohn hatte bereits einen Sauerstoffmangel. Noch 0,1 weniger und man hätte von einem schweren Sauerstoffmangel gesprochen. Die Austreibungsphase war sehr sehr lang, dennoch hatte weder mein Mann noch ich jemals das Gefühl es wäre eilig. Mein Beckenboden war nach der Geburt ewig sehr mies…
Insgesamt bin ich froh dass mein Sohn gesund ist.

Ist dein Mann bei der Geburt dabei? Vielleicht kann der auf deinen Wunsch hinweisen dass nicht geschnitten werden soll, schon gar nicht nur damit es nicht reißt. Schnitte heilen wohl idR schlechter als Risse.

Wenn du schon mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen hattest, würde ich noch bedenken dass ein KS ein große Wunde verursacht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich war insgesamt 7 mal schwanger. 6 Mädels und vor 13 Tagen habe ich unsere eineiigen Zwillingsbuben bekommen. Bei Geburt 1-4 wurden Dammschnitte gemacht, Geburt 5 bin ich gerissen, Geburt 6 keine Verletzungen und jetzt bei den Zwillingen bin ich leicht gerissen.

Ich habe ab Geburt Nr. 4 immer Heublumen Dampfbäder gemacht und Himbeerblättertee getrunken. Während der Geburt und direkt danach Arnica Globulis genommen.

Ich habe keinerlei Probleme bisher. Habe aber auch immer fein Beckenbodentraining gemacht nach dem Entbindungen. Nicht im Kurs, nur selbst Zuhause.

Alles Gute für die Geburt 🍀

4

Dann kann man ja noch herzlichen Glückwunsch
sagen! ♥️ Wurde bei den Dammschnitten immer dieselbe Stelle genommen?

7

Vielen Dank.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da man laut Chefarzt, bei mir keine Narben gesehen hat.
Er meinte, ich habe so ein gutes Gewebe und so eine gute Wundheilung, dass man nicht sehen konnte das überhaupt schonmal ein Dammschnitt gemacht wurde.

8

Ich habe neun Kinder spontan geboren, die letzten beiden kamen zu zweit.

Die Geburten wurden übern Daumen gepeilt von mal zu mal leichter. Riss/Schnitt hatte ich zuletzt bei Nr. 3, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Beckenboden ... Joa, könnte besser sein, ist aber okay. Inkontinenz habe ich nicht (ich mache die Übungen bis heute in einigermaßen regelmäßigen Abständen), aber mittlerweile merke ich eine leichte Senkung (alles im Rahmen!). Mein FA meinte, hätte ich noch einen Kinderwunsch, würde er mir abraten, es aber nicht verbieten. Aber die Frage stellt sich eh nicht😊

9

Moini,

Also dein Beckenboden wird ja weniger durch die Geburt als durch die Schwangerschaft belastet. Ich hatte bei Geburt 1 einen Dammschnitt, hieß dann Dammriss dritten Grades im Mutterpass. War auch ne Zangengeburt und das Kind hatte an die 5kg 😅 hätt bei mir also eigentlich alles zerschossen sein müssen, hab aber brav den Beckenboden trainiert danach. Geburt 2 war dann ein Dammriss 2ten Grades, ist aber gerissen.
Bei Geburt 3+4 gabs nur ganz leichte Schürfwunden. Alles fein. Habe keine Probleme mit Niesen, Lachen, Sex oä.
Also ja, Dammriss und Schnitt ist uncool, tut auch weh, dein Beckenboden wird aber mehr durch die Schwangerschaft belastet. Ich (mit meiner total subjektiven Meinung) würd keinen Kaiserschnitti machen lassen, da haste dann schön Probleme mit der Wundheilung (haste ja schon mit den dammschnitten gehabt!) und das ist faktisch gesehen halt nen Rieseneingriff. Dein Beckenboden ist eh schon belastet, da kommste nicht mehr drumrum😃
Ich hatte überlegt wegen einer Sterilisation bei Kind 4 n Kaiserschnitt machen zu lassen und bin sehr sehr glücklich, dass ich das nicht gemacht hab.

10

Hallo!
Ich habe 4 Kinder spontan entbunden. Bei keiner Geburt hatte ich einen Dammriss- oder Schnitt. Die Beschwerden im Beckenbodenbereich waren nach allen Schwangerschaften tatsächlich ähnlich (gering), am arbeitsintensivsten ist für mich nach der Entbindung immer meine Rektusdiastase, die ist aber schon während der ersten Schwangerschaft aufgetreten. Inkontinenzprobleme habe und hatte ich keine, auch nicht während der Schwangerschaften, lediglich den Druck nach unten habe ich bei Kind 4 früher gespürt. Regelmäßige Übungen versuche ich schon in den Alltag zu integrieren, aktuell mache ich noch einen Rückbildungskurs - mein Jüngster ist 4 Monate alt.
Ich hätte es nach 3 vaginalen Entbindung total "überflüssig" gefunden bei unserem 4. (und letzten) Kind die Folgen einer Sectio auf mich zu nehmen, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Aber ich hatte eben auch 4 unkomplizierte Schwangerschaften und Entbindungen.
Dir so oder so alles Gute 🍀

11

Hallo.
Ich bin frisch im Wochenbett.
Ich habe mein Viertes Kind spontan geboren am 10.09.22

Ich hatte immer einen Dammriss (bei Kind 3 am schlimmsten)und nach Geburt 3 auch erhebliche BB Probleme, Senkung usw.
Habe mich mit Rückbildung,Strom Therapie (Vaginal Sonde)wieder ganz gut hinbekommen.

In der 4.Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit BB.

Die vierte Geburt verlief gut,meine Hebamme hat auf optimalen Dammschutz geachtet und ich bin nur minimal bissi gerissen, 2 kleine Nähte.

Ich spüre im Moment keine Probleme.
Aber ich halte auch ein striktes Wochenbett.
Ich liege nur umher auch Bauchlage.
Hebe gar nichts ,sitze nur kurz zum Essen.
Dies riet mir auch meine Hebamme,die ebenso 4 Kinder hat.
Viel Zeit Nehmen...liegen liegen liegen und nicht zu früh mit Rück-Bildung beginnen,ganz wichtig!
Erstmal muss sich die Gebärmutter wieder zurück bilden und dass Wasser aus dem Körper.
Ich habe nun 3 Wo zum regenerieren,so lange ist mein Mann daheim.

LG und alles Gute