Was bedeutet „Krisstelieren“?

Hab es nun schon mehrfach gelesen mit der zusatzinfo es wäre verboten. Finde aber im Netz nichts darüber. Kann mir vielleicht jemand erklären was gemeint ist? Lg

1

Das Wort heißt kristellern also Kristeller-Handgriff. Einfach danach googlen :)

2

In Ö ist es nicht verboten, sollte aber optimalerweise eigentlich nur noch in Notfallsituationen eingesetzt werden.
Primitiv zusammengefasst: Durch den Druck von außen soll das Baby weiter/schneller durch den Geburtskanal geschoben werden.

Bei mir wurde auch kristellert - hatte damals nicht das Gefühl dass es schon so eilig war 🤷‍♀️ Vor allem wurde eigentlich einige Zeit vor der Geburt „mitgeholfen“ 😏 Die Ph Werte aus der Nabelschnur waren aber dann doch schon recht schlecht. Also ja - Hauptsache meinem Sohn gehts jetzt gut - man weiß ja nicht ob es auch geholfen hat oder auch geschadet (im Bezug auf Verletzungen)

4

Krass tatsächlich das wusste ich garnicht. Danke für deine Erfahrung, das haben die bei meiner 1. Tochter tatsächlich auch gemacht, obwohl es keine Indikation dafür gab und ich war noch nicht solange im Kreißsaal zu dem Moment.
Lg😊

5

Selber hast du das mit Sicherheit nicht gemacht. Das wird von Arzt/Hebamme während Wehen gemacht und meint schon ordentlichen Druck, weshalb es ja eben zu Verletzungen verschiedener Art führen kann, besonders wenn es falsch gemacht wird, was wohl oft der Fall war/ist

3

Es wird von außen oben mit sehr viel Kraft auf den Bauch gedrückt, um das Baby nach unten zu schieben.