Wie lange 2-jähriges Geschwisterkind im Wochenbett bei den Großeltern lassen?

Hallo liebe Urbianer,

Am Sonntag in der früh kam unsere 2. Tochter spontan auf die Welt.
Seit gestern Nachmittag sind wir mit Papa Zuhause und leben uns ein.

Vorab: ich weiß das es ein absoluter Luxus ist, dass wir überhaupt die Möglichkeit einer Betreuung haben, dass mein Partner Zuhause ist und das viele sofort wieder alles händeln müssen!
Großen Respekt an dieser Stelle!!!

Aber mich interessiert wie lange ihr die Großen in Betreuung gelassen habt, bis ihr sie wieder zu euch und somit ins Wochenbett geholt habt.

Vielen Dank für eure Berichte =)
Lilith

2

Garnicht.
Hätte ich auch ziemlich schräg gefunden, das große Kind in dieser aufregenden neuen Zeit “auszuschließen “.
Es ist doch grad für Geschwister Kinder oft auch schwierig,…. Deswegen wäre uns die Idee gar nicht gekommen, das Kind in Betreuung bei Oma oder so zu lassen…

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuankömmling.
Das ist von außen sehr schwer einzuschätzen.
Es stellen sich mir Fragen zu Charakter des Kindes, wie ist die Beziehung des Kindes zu den Großeltern und ähnliches.
Für MICH höchstpersönlich, käme es nicht in Frage die, in meinem Fall dann Kinder, für länger als den Krankenhausaufenthalt bei oma und Opa zu lassen, da sie sofort eingebunden werden sollen und sich nicht außen vor fühlen. Bei mir kann der Mann leider nicht daheim bleiben, aber meine Mama kommt dann für 2 Wochen oder solange notwendig.

3

Puh, gar nicht ehrlich gesagt.

Wochenbett heißt ja nicht, man ist extrem krank und man kann gar nichts mehr machen etc.
Ich hätte sehr große Angst gehabt, mein Sohn würde sich dadurch vernachlässigt oder gar ausgeschlossen fühlen und wenn Papa auch Zuhause ist, verstehe ich persönlich so etwas nicht.

Aber damit müsst ihr ja im Reinen sein, von daher 🤷‍♀️

4

Meine Empfehlung: Gar nicht. Ihr seid jetzt eine 4-köpfige Familie. Wenn ihr den Luxus habt, dass dein Partner Zuhause ist, dann sollte das vorhandene Kind nicht ausgeschlossen werden.
Stundenweise Aktivitäten kann es ja immer noch machen mit den Großeltern.

5

Gar nicht.
Das ältere Geschwisterkind gehört genauso dazu, wie das Neugeborene. Vor allem, wenn man den Luxus hat und der Papa auch zu Hause ist, dann kann der unterstützend mithelfen.
Hat für mich was von "abschieben", auch wenn es hart klingt.

6

Hallo. Solange bis wir mit dem Baby zu Hause waren. So konnten wir uns gemeinsam als Familie beschnuppern und einleben.

Lg #winke

7

Ehrlich gesagt hört sich das nicht so nett an.

8

Ich verstehe den Sinn der Frage irgendwie nicht #kratz Das Geschwisterchen ist doch ebenso Teil der Familie? Wieso sollte man es ausschließen?

9

Meine Große ist am Tag der Geburt mit den Großeltern zusammen nach Hause gekommen, ich habe ambulant entbunden. Wir hatten mehrere Stunden zu viert und dann ist meine Große nochmal für eine Nacht mit zu den Großeltern gefahren. Am 2. Tag haben sie sie mittags nach Hause gebracht und das war’s mit Fremdbetreuung. Ich habe ganz viel mit meinen beiden im Bett gekuschelt. Wir haben gemeinsam gelesen und uns was erzählt und das Baby gemeinsam kennen gelernt.