Kaiserschnitt auf Wunsch

Hey ihr Lieben, Thema schon in der Überschrift erkennbar. Versuche mich kurz zu fassen.
Bin in der 31 Ssw. Für mich war schon vor der Schwangerschaft klar, wenn ich mal rumkugel, möchte ich unser Baby per Sectio holen lassen. Es liegen diverse Gründe dafür vor. Der Gedanke, dass bei der natürlichen Entbindung Schäden am Baby entstehen werden, hat sich fest in meinem Kopf manifestiert. Jetzt ist es so, dass ich meiner Gyn schon mein Herz ausgeschüttet habe und sie mich ermutigt hat, im Krankenhaus beim Planungsgespräch an meinem Wunsch festzuhalten. Sie hat im Mutterpass unter Bemerkung: Sectio vult notiert. Was auch immer das 2te Wort bedeutet. Bis jetzt ist mein Wurm immer 2 Wochen weiter. Beim Telefonat für die Terminierung der Planung, äußerte ich bereits, dass ich einen Kaiserschnitt wünsche. Bin nicht ins Detail gegangen, wurde aber auch nicht gefragt, denke das kommt dann bei der Planung. Habe aufjedenfall drum gebeten, einen Arzt mit ins Gespräch einzubeziehen.
Ich stehe fest hinter meinem Wunsch. Allerdings hab ich eine riesige Angst, vor dem Planungsgespräch. Ich habe Angst, extrem bequatscht und überredet zu werden, es erst auf natürlichen Wege zu versuchen. Habe mir auch nur diese eine Klinik ausgesucht und weiss nicht obs Sinn macht, mir evtl noch eine Alternativ Klinik rauszusuchen, falls es in dem besagten Wunschkrankenhaus nicht zugelassen werden würde.
Super lange Rede, kurzer Sinn, bzw Frage meinerseits an euch Mädels: gibt oder gab es mal jemanden mit denselben Wunsch zur Sectio, der dann Seitens Ärzten verwehrt wurde???
Und wie lange habt ihr im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt gelegen?

Danke schonmal für die Antworten :)

1

Also ich hatte Kaisrrschnitt, geplannte Kaiserschnitt, mit meine Tochter. Obwohl ich wollte unbedingt spontan probieren. Ärtzte haben mir gesagt lieber nein, weil meine Becken zu emg sijd und sie würde da durch nie raus kommen. Kaiser war prima, obwohl ich hatte mega Angst. Es war alles vorbereited und chillig. (Für mich am Anfang nicht weil ich Angst hatte), aber Ärtzte und Asistenten waren voll locker und wor haben alle so blödsinn gelabert und gelacht während OP. Die haben tollen Job gemacht. Ist jetzt 26 Monaten vorbei ich habe nie schmerzen gehabt ausser Tag 1. Narbe merkt man gar nicht und bin 10 Monaten später wieder schwanger geworden. Ich war an dritte Tag zuhause. Woche später erste Spaziergang. Also 10.Tag nach Kaiser. Bei mir war es wirklich positive Erfahrung.
Jetzt habe ich ET am Weihnachten und habe gesagt ich will Wünschkaiserschnitt. Obwohl ich wollte immer spontan Entbunden und probieren, spüren.. Angst habe ich keine von Schmerzen oder risse. Sondern vin Geburtsstillstand und dass ich muss Not KS machen und Vollnarkose. Aber ich gehe nochmal in 38 ssw in Krankehaus und die messen Narbe und Baby. Wenn Baby wiedr so groß ist wie meine Tochter, dann versuche ich nichts ausser KS, aber wenn Alles gut aussiehst, ich vertrau dene voll und probiee es erst Spontan. Mal sehen. Obwohl ich bin mir sicher dass Baby No 2 ist wieder ein großes Baby und kommt durch Becken nicht. Kleine war mit KOpfumfamg 37,5 cm schon klein Donosauria. Meine Becken sind 35 cm durchmessen. Durch knocken gehet nicht. Oder wurde häng bleiben oder soch verletzten und dass will keine. Sie hatte 4 kilos was ist eig nicht sooo gross, aber laut ärtzte, ich bin 1,58 das ist schon groß. Mal sehen. Ich habe kein angst mehr von nichts. Egal was kommt hauptsache Baby ist gut. 👍😁

2

Hey Liebe Liva!

Wenn das wirklich dein Wunsch ist, dann halte so gut es geht daran fest und verklickere denen das auch im Krankenhaus 💖 es kommt immer sehr auf die Leute an, was dir geraten wird.. habe erlebt wie es Leuten aufgeschwatzt wurde einen Kaiserschnitt zu machen, aber auch gesehen wie es versucht wurde auszureden und wie es komplett der werdenden Mami überlassen wurde: Alles Geschichten aus dem selben Krankenhaus! Also kommt wirklich auf die Menschen an, an die du gerätst. Ich wünsche dir alles alles gute und das dein Wunsch respektiert wird! ☺️ Ein weiteres Krankenhaus in der Hinterhand zu haben klingt nicht schlecht! #schein

-Gina mit klein Yuna 💖

3

Trete einfach selbstsicher auf und sage, eunfach nur klipp und klar, dass du einen Kaiserschnitt willst. Dein Körper, deine Entscheidung. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dann vom Gegenteil überzeugen wollen. Gibt ja auch mehr Geld fürs Krankenhaus.
Ich habe jetzt bei der 2. Geburt auch einen "halben" Wunschkaiserschnitt, d.h. Ich könnte es auch so versuchen, aber Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es wieder in einer sekundären Sectio enden würde. Bei mir wurde das ohne jegliche Diskussion direkt akzeptiert.

4

Ich denke nicht das sie es dir ausreden werden :)
Bei meinem ersten ks(geplant wegen BEL) war ich ganze 5tage dort. Beim zweiten ks der spontan von mir verlangt wurde habe ich mich nach 3tagen selbstentlassen.
Kommt immer darauf an wie man sich selbst fühlt. Und wie deine Ärztin schon meinte halte an deinem Wunsch fest dann wird er dir auch erfüllt ohne dich überreden zu wollen. Viel Glück und eine tolle Bauchgeburt wünsche ich dir und deinem Wurm ♡

5

Ich hatte auch einen Wunschkaiserschnitt , der Grund war vor paar Jahren hat euch einen 3 fachen Beckenbruch. Ärzte und Hebammen meinten es wäre kein Grund dafür, meine Physiotherapeutin meinte ein Kaiserschnitt wäre Sichere. Mein Körper, mein Kind, mein Risiko. Dir Ärztin wollte mich beim Vorgespräch auch noch überreden zu einer normalen Geburt. Habr ihr gesagt dass ich mir das schon gut überlegt habe und ich mich für den Kaiserschnitt entschieden habe. Nun dann wärs OK und wir haben uns einen Termin dafür ausgemacht.

6

Für mich stand von Anfang an fest das es ein Wunschkaiserschnitt wird, habe da nie groß diskutiert oder argumentieret, und weder mein Frauenarzt noch Arzt/Hebamme bei Geburtsplanungsgespräch haben da versucht einzulenken.
Termin wurde zusammen ausgesucht (da 6,1. der offizielle Et gewesen wäre mussten wir schauen zwecks Feiertage…ich sagte auch gleich das ich mir wünsche morgens die erste an dem Tag zu sein, hat alles geklappt )
Ich bin an Tag 3 nach Hause (konnte nach 6 h wieder Aufstehen nach Wunschkaiserschnitt)

Bei den Zwillingen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt, da hat es etwas länger gedauert glaub 12h bis ich wieder aufstehen konnte, da ging ich nach 4 Tagen heim

7

Hi
Also ich wurde im Krankenhaus 10 Tage vor et aufgenommen da Diagnose fetale makrosomie also großes schweres Kind
Die haben mit mir drei Tage Einleitung probiert
Erst Ballon Katheter dann gel 2 mal wegen Tropf und bei 5cm war Stillstand
Durch die hohen Temperaturen (34)grad waren die Wehen die ich hatte für mich nicht mehr aushaltbar also bestand ich am Tag vier Aufenthalt auf einen Kaiserschnitt
Drei Ärztinnen versuchten mich umzustimmen
Habe allerdings an meinem Wunsch festgehalten und wurde da ja kein fester Termin zur op für mich bestand zwei mal wieder raus geschoben da Notfall rein kam beim dritten Anlauf kam ich dann mit meinem wundervollen Sohn wieder raus
Und egal Ware groß die Schmerzen und die Anstrengung danach wegen der Narbe waren ich würde immer wieder mein Kind so bekommen
Vllt liegt es auch bisschen an der Art der Geburt aber ich habe vom ersten Moment an ein tolles Baby ganz entspannt und relaxt und sehr Nähe bezogen also kuscheln kein Problem

Halte an deinem Wunsch fest denn es ist allein deine Entscheidung ob du normal oder per Kaiserschnitt entbinden möchtest wenn dir alle Möglichkeiten offen stehen
Rede offen und ehrlich mit den Ärzten Schwestern Hebammen

Bei meinem Geburtstag Planung Gespräch war nur die Ärztin die an dem Tag Dienst hatte anwesend und notierte alles am Computer in meiner Datei

Ist aber soweit ich weiß in jedem Krankenhaus anders
In der ersten Klinik in der ich war hab ich mich nichtmsl die Station von innen gesehen
Anderes Gebäude und nur Gespräch mit der Hebamme für die nur wichtig war das meine Karte durch gezogen wird und ob ich die Zusatz Leistungen die es gibt selbst zahle

Also andere Klinik gesucht und alles super