Erste Periode nach Wochenbett wieder Tampons?

Hallo, ich habe vor 6,5 Wochen per ks entbunden und mein Wochenfluss war nun knapp ne Woche weg. Bzw eher stärkerer Ausfluss aber inzwischen ohne Farbe. Seit gestern hab ich nun meine erste Periode. Recht intensiv und jetzt frag ich mich ob ich Tampons nun wieder nehmen darf?! Abschluss Untersuchung hatte ich letzte Woche aber da hab ich sowas nicht gefragt weil ich dachte das dauert noch was. Soll halt nur meine Pille mit dem ersten Tag der mens wieder beginnen. Weiß jmd ob man bei der ersten Periode wenn sie so direkt hinter den Wochenfluss kommt wieder Tampons benutzen darf? 🤷🏻‍♀️

1

Hallo,
meine Hebamme meinte alle Blutungen bis 12 Wochen nach der Geburt sind noch unter Wochenfluss zu verstehen und gelten noch nicht als Periode. Ebenfalls kann es nach dem die Farbe schon hell war auch wieder frisch rot werden.
Demnach würde ich noch keine Tampons nehmen.

LG

2

Hi,
soweit ich weiß darf man es schon, ich kann aber nur von mir erzählen, dass ich es die ersten 1-2 Male teils sehr unangenehm fand. Der Blutfluss war komisch (mal ganz viel, mal kaum was) und die Scheide gefühlt noch verformt, da hab ich’s gelassen 🙈 Probieren kannst du’s