Hallo
Wer hat welche bekommen oder doch garkeine ?
Ich möchte dies vermeiden und weiß nicht wie sinnvoll es ist dies zu vermeiden
Opiate nach Kaiserschnitt
Ich persönlich hatte nach meinen beiden Kaiserschnitten keine Opiate, wurde mir aber auch nie angeboten. Bin mit PCM und Ibu ausgekommen.
Seit 10 Jahren arbeite ich auf einer Gyn Station, zum Teil auch mit Wöchnerinnen und es sind schon viele, die das brauchen. Das Problem ist halt, wenn man zu lange versucht, ohne was stärkeres auszukommen, kommt es zu Schmerzspitzen und man braucht am Ende mehr Schmerzmittel. Solange man es nicht übertreibt, sollte es kein Problem, 1-2 mal etwas stärkeres zu nehmen.
Es ist generell nicht sinnvoll nach solchen großen Operationen auf Schmerzmittel zu verzichten. Lieber niedriger und regelmäßiger dosieren, dann bleiben Schmerzspitzen aus und man knallt sich nicht irgendwann vor Verzweiflung alles rein, weil man dann merkt, dass man es eben doch nicht aushält.
Klar möchte jeder Opiate vermeiden, geht halt nicht immer. Ich hatte nach meinem zweiten Kaiserschnitt welche, weil die Schmerzen deutlich schlimmer als beim ersten waren. Da haben Ibuprofen und Paracetamol wunderbar gereicht. Ist auch bei den meisten der Fall, habe die Opiate auch recht schnell absetzen können. Aber sparen würde ich nicht, denn sonst kommt man auch nicht in Bewegung.
Hey, beim 1. KS brauchte ich keine Schmerzmittel. Beim zweiten schon und das auch eine ganze Weile. Opiate hatte ich nicht. Ibuprofen 600 hat gereicht.
LG
Ich habe außer Paracetamol gar nichts bekommen oder gefordert, natürlich sind die schmerzen nicht schön aber es ist zum aushalten. Ich hatte immer Angst wegen des Stillens bzw das diese ganzen Medikamente dann in der Milch landen, alleine deshalb habe ich größtenteils auf Schmerzmittel verzichtet. Ich wusste nicht mal das Opiate verabreicht werden 🙈 Also ich denke das du es auch ohne Opiate gut durchstehen kannst, habe das auch wirklich noch nie gehört. Und sinnvoll ist es definitiv darauf zu verzichten, es geht ja alles in die Muttermilch und somit zum Baby. Außerdem denke ich auch das die Opiate etwas schlapp oder müde machen und man möchte ja schon möglichst schnell viel selbst beim Baby machen ( so ging es mir zumindest ) & wenn man dann soo platt ist, fühlt man sich bestimmt auch nicht wirklich gut. Gehe nach deinem Gefühl wenn es soweit ist, jeder ist ja auch anders " empfindlich ". Alles gute
Es gibt Opiate, die trotz Stillens gehen und entsprechend auch verabreicht werden.
Mein Kaiserschnitt liegt fast 18 Jahre zurück und ich habe damals noch im Op ein Opiat bekommen (um gut über die Nacht zu kommen, laut Arzt). Ab dem nächsten Morgen gab es dann IBU. Ich würde raten du besprichst das mit der Klinik die den KS durchführen wird.