Kaiserschnitt - FA ist nicht begeistert

Ich bin mit dem 3 Kind Schwanger. Die anderen beiden waren spontane Sturzgeburten (das erste habe ich auf dem KH Parkplatz bekommen, das zweite ungeplant zu Hause deswegen), bei der zweiten mit massiven Blutverlust von knapp 2l Blut und anschließend Transfusion. Außerdem habe ich eine angeborene, stark ausgeprägte Hüftdysplasie, die mir jetzt arge Schmerzen und Probleme bereitet. Bin auch im BV unter anderem deswegen.
Allein das ist für mich schon Grund genug, auf einen Kaiserschnitt zu bestehen. Aber auch, weil ich anschließend die Sterilisation will. Meine Kinderplanung ist abgeschlossen - endgültig.
Das habe ich meiner FA mitgeteilt und wollte über den gewünschten Kaiserschnitt sprechen.

Sie hat völlig abgeblockt. Ich könnte spontan gebären, hätte ich ja zweimal bewiesen, also sollten meine Bedenken absolut keinen Grund sein. Auf Grund dessen, dass ich zu Sturzgeburten neige, solle ich eben bei der ersten Wehe in den Kreißsaal gehen. Dann müsse ich halt Stunden da verbringen (ich überspringe einen scheinbar einen Schritt bei der Geburt, was dann zu Sturzgeburten führt. WANN ich diesen Schritt überspringe, weiß man aber eben nicht).
Sie hat sich wirklich geweigert, überhaupt meine Argumentation anzuhören geschweige mit mir darüber zu sprechen.
Nun bin ich verunsichert. Der Kaiserschnitt steht für mich absolut fest. Eben auch wegen der Sterilisation. Ich werde die Gefahr einer dritten Sturzgeburt auch einfach nicht noch einmal eingehen.
Was mache ich nun? FA blockt völlig ab. An wen kann ich mich wenden oder wie nochmal das Gespräch mit ihr suchen?

1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kannst du nicht einfach bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus deine Geburtswünsche äußern und festlegen? Da hat doch dein Frauenarzt nichts mitzutun oder?

2

Das weiß ich leider nicht.
Wie gesagt, ich habe es bisher nie zu dem Punkt geschafft, weil die Geburten vorher stattfanden.

5

Vorher schon! Vereinbare einen Termin zur Geburtsanmeldung /Besprechung irgendwann zwischen 30. und 35. Woche und bespreche deine Wünsche und Sorgen mit den Ärzten im KH. Die sind ja letztlich auch diejenigen, die dich dann operieren würden. Und nur sie entscheiden bzw. immer mit dir gemeinsam.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

die Geburtsplanung macht ja zum Glück nicht der FA sondern die Klinik mit dir und da du eine Steri danach möchtest denke ich das sie keine Einwände haben werden.

Leg nicht so viel Wert darauf was dein FA meint in dem Punkt den wie gesagt, er/sie wird nichtmal bei der Geburt dabei sein 😊

Eine wunderschöne Restkugelzeit.

LG Juli 🤰 7+6

4

Ah ok, das wusste ich nicht.
Ich weiß, es klingt total dumm, dass nach 2 Kindern nicht zu wissen, aber bisher wollte ich immer spontan entbinden, so das diese Fragen nie aufkamen und ich hab bei den anderen beiden keinen Kreißsaal von innen gesehen. Kamen ja vorher und danach war ich nur im behandlungs/Beobachtungsraum 🙈

9

Alles gut 😊. Ich bin zum 4ten mal schwanger und jede Schwangerschaft ist anders und es kommen immermal Fragen auf 🙃.

Ich wünsche dir eine schöne Restkugelzeit 😊

8

Ich hätte jetzt im 1. Moment gesagt: ja wunderbar, dann planste dieses Mal von vornherein ne Hausgeburt und bringst dein Kind vorbereitet zuhause auf die Welt. Aber dann las ich das mit den Sturzblutungen und ich kann voll verstehen, dass du dadurch keine geplante Hausgeburt anstrebst und riesige Angst hast, es wieder nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen. Wäre mein 2. Kind keine geplante HG gewesen, wäre sie auch irgendwo unterwegs gekommen. Am Ende ging alles so schnell, dass auch noch keine Hebamme hier war, als sie geboren wurde. Der Rest lief alles wie am Schnürchen, aber wenn es dann wie bei dir zu so massiven Blutungen gekommen wäre, hätte ich beim nächsten Mal wohl auch keinen Mumm. Würde mich aber mit meiner Hausgeburtshebamme zusammensetzen und mit ihr alles besprechen. Keine Ahnung, ob das sogar ein Ausschlusskriterium ist.
Aber da du jaeh noch eine Sterilisation wünschst, ist da sowieso hinfällig und ich würde auch beides miteinander kombinieren anstatt jetzt wieder ne evtl. blutige Sturzgeburt zu riskieren und dich danach eh operieren zu lassen.
Ruf im KH an und vereinbare einen Termin! Es ist ganz egal, was deine Frauenärztin sagt.

10

Lass dich nicht verunsichern, dein FA ist ja nicht grad die empathischste Person der Welt. Er hat ja recht, du hast 2 Kinder natürlich geboren, aber es gab doch auch Komplikationen. Jede Bluttransfusion birgt Risiken.
Bleib bei deinem Entschluss und argumentiere für DICH und deine gewünschte Sterilisation.
Und lass dich nicht immer so schnell verunsichern, dein FA hat rein garnichts zu entscheiden.

11

Da hat der FA kein mitspracherecht.
Wurde bei mir alles im KH besprochen. Zum geburtsvorbereitungsgespräch. Termin holen, KS termin ausmachen. Fertig

12

Ist bei mir genauso. Termin zum Geburtsplanungsgespräch habe ich mit dem KH schon vereinbart und bereits die Überweisung hierfür vom Gyn (Rezeption) mitgenommen. Meine Gyn weiß aber nicht von meinem „Plan“ bzw. haben wir darüber noch nie ein Gespräch geführt.
Alles Gute! #klee

13

Erkundige dich mal, ab wann in dem KH deiner Wahl die Geburtsanmeldungen gemacht werden. Da kannst du dann alles besprechen, KS mit Sterilisation und auch deine Beweggründe. Was deine Ärztin denkt, ist völlig unerheblich.
Alles Gute für eure Geburt 🍀