Hey ihr Lieben,
Ich habe ein Anliegen und vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich habe vor 8 Wochen meine wundervolle Tochter spontan zur Welt gebracht. Sie ist ziemlich groß und auf Grund des Kopfumfanges von 38cm wurde auch ein Dammschnitt gemacht.
Die Blutungen im Wochenfluss waren seeehr stark, das ist soweit aber normal. Die reinen Blutungen gingen circa 3 Wochen. Dann hatte ich eine Woche Ruhe und exakt 4 Wochen nach der Geburt bekam ich meine erste Regelblutung. (Ich stille voll)
Die Blutung war auch sehr stark und 8 Tage lang, aber weniger Schmerzhaft als vor der Schwangerschaft.
Mein Körper gönnte mir 7 blutfreie Tage und es ging schon wieder los. Dieses mal aber nur die üblichen 5 Tage. Ich hatte meine Nachkontrolle beim Frauenarzt und habe es angesprochen. Sie meinte, dass es komplett normal ist und hat nicht mal einen Ultraschall gemacht. Meine Hebamme wundert dies ziemlich. Es kann ja sein, dass irgendwas nicht in Ordnung bei mir ist und dafür ist die Nachkontrolle ja da.
Nun ja, was soll ich sagen. Scheinbar hab ich jetzt ein Zyklus von 14 Tagen und ich habe schon wieder meine Periode bekommen.
Ich benutze üblicherweise immer Mensschwämme oder Menstassen. Das geht aber seit der Geburt nicht mehr - es ist so unfassbar unangenehm es einzuführen und es sitzt nicht richtig. Sobald ich aufstehe tut es sehr doll weh und ich hole es wieder raus.
Bei der jetzigen Regelblutung hab ich auch relativ starke Schmerzen.
Ist das alles wirklich so normal wie meine Ärztin sagt? Zumal ich doch voll stille..
Komplikationen nach der Geburt
ich habe gelesen dass der wochenfluss aufhören und wieder anfangen kann (bis zu 6 wochen). sicher dass es eine „normale“ regel war und nicht doch noch der wochenfluss?
ich würde da nochmal bei der gyn nachhaken.
Sie meinte sofort es ist die Periode gewesen, ohne wie geschrieben irgendwas zu untersuchen. Wenn ich darauf vertraue hatte ich innerhalb von 8 Wochen 3 Wochen den Wochenfluss und jetzt schon zum 3. Mal meine Periode.
Meine Hebamme arbeitet im Krankenhaus und meinte ich kann auch in den Kreißsaal kommen und werde dort untersucht. Aber direkt ins Krankenhaus - ich weiß nicht.
Daher erstmal mein Beitrag hier ob schonmal jemand ähnliches durch hat.
Wenn Du Dich aufgehoben bei der Hebamme fühlst, geh zu Ihr ins KH in den Kreißsaal.
Falls Du normal entbunden hast, ist es "klar", daß alles was "rein" muß, erstmal Mega unangenehm ist.
Selbst bei 2x Kaiserschnitt, brauchte ich 1 Jahr, bis ich wieder Tampons nehmen konnte. Es saß nicht, und ich hatte das Gefühl, innen wäre alle Roh..................
Ich würde an deiner Stelle einen Ultraschall beim Arzt machen lassen. Ich hatte nach dem Wochenfluss auch schon Blutungen. Bei mir ist es aber nicht die Periode sondern ich habe noch kleine Plazenta Reste in der Gebärmutter. Laut meinem Arzt nicht schlimm, wird in der Regel selbst vom Körper abgebaut bzw abgeblutet. Vielleicht liegen die Blutungen bei dir ja auch daran.
Mein Wochenfluss hat auch pausiert und kam wieder. Nach 4 Wochen ist er (grade nach spontaner Entbindung) selten vorbei.
Meine erste Periode hatte ich 10 Wochen nach Geburt. Der Wochenfluss ging fast 8 Wochen 😅 am Ende war’s aber nur Geschmiere.
Meine Periode war die ersten 3 Male extrem stark.