Geplanter KS - Was, wenn Baby früher kommt. Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich hatte vorgestern bereits mein Geburtsplanungsgespräch und der geplante Kaiserschnitt wurde auf den 28.11. terminiert.
Sowohl die Ärztin im Krankenhaus als auch meine Gyn heute meinten, dass sie schon sehr tief liegen würde. Maße bereits auch um die 50 cm und 3000g. Gyn meinte auch, dass sie denkt, dass ich es nicht bis zu dem Termin schaffen werde.
Hat jemand von euch damit Erfahrung, wo es trotz geplantem KS früher losging?
Habt ihr dann spontan entbunden und/oder wurde der Kaiserschnitt dann nach einsetzen der Wehen spontan im Krankenhaus organisiert?

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Liebe Grüße,

Minni 37. ssw

1

Na das kommt darauf an, warum du den Kaiserschnitt hast - wenn du unbedingt einen willst, kann der ja auch nach Einsetzen der Wehen problemlos stattfinden. Es gibt ja genug Geburten, die mittendrin dann zu seiner sekundären Sectio werden. Das Krankenhaus terminiert sowas nur gerne, um besser planen zu können. Aber keiner wird sagen "Pech gehabt, jetzt muss es doch auf normalem Wege raus" :-D

2

Ja das Krankenhaus meinte auch, wenn vorher wehen einsetzen würden einfach kommen. Dann würde meistens innerhalb einer Stunde ein Kaiserschnitt organisiert werden. Aber ob das tatsächlich so ist sei dahin gestellt. Deshalb wollte ich mal nach Erfahrungen fragen :-D

4

Verstehe nicht so ganz, warum du das anzweifelst...? Der einzige Grund, warum man eventuell warten muss, sind Notfälle. Der Kaiserschnitt an sich geht ja so schnell, da ist es eigentlich nahezu ausgeschlossen, dass es nicht zeitlich klappt.

3

Ich habe mal aus einem anderen Thread meine Antwort kopiert:


Mein Termin für den KS war bei 39+4 angesetzt. Ich WUSSTE, dass ich es nicht soweit schaffen würde. Hatte ich beim ersten schon nicht und mein Bauchgefühl sagte einfach, dass es nichts wird. Ich sollte einfach anrufen und dann kommen.

Es kam, wie es kommen musste nachts um 2 bei 37+5 hatte ich einen Blasensprung, aber ich war mir unsicher. War wohl nur ein Riss, keine Ahnung. Eine Stunde war ich wach, ging in die Hocke, hob den Bauch etwas an, wartete, ob Wehen kommen. Es tat sich nichts. Es tropfte nicht mehr, es tat nichts weh, also ging ich ins Bett und schlief bis halb 7. Da war es dann eindeutig. Ich hatte leichte Blutungen und es lief wieder etwas, aber nicht viel.

Der Große war krank zu Hause, mein Mann hatte Überstunden genommen, um mich mit dem Großen zu unterstützen. Wir riefen also meine Mama an, die von der Arbeit kam (ca 30 Minuten) und meldeten mich im Krankenhaus telefonisch an. Die Männer frühstücken, ich packte die letzten Sachen und los ging es.

Halb 8 war ich im Kreißsaal, noch immer ohne Wehen. Fruchtwassertest erst beim 4. Mal, als sie direkt am Muttermund einen Abstrich nahmen (unangenehm...) eindeutig. Ich durfte bleiben, mein Mann gegen halb 10 dazu kommen. Die Gyn hatte keinen OP-Slot an dem Tag. Ich musste warten, bis alle geplanten OPs durch waren. Ich konnte etliche Kapitel lesen, habe ständig gemotzt, dass ich Hunger habe und dann kam irgendwann die Anästhesie zum Aufklärungsgespräch, es gab noch einen Ultraschall, CTG usw. Gegen halb 2 durfte ich mich umziehen. Nochmal CTG, dann plötzlich Wehen, Herztöne fielen ab beim Kleinen, Wehenhemmer, viele Leute...

Ich wurde dann trotzdem in Ruhe in den OP geschoben, bekam die Spinale, alles ganz ruhig, geordnet, in Ruhe.

Wenn du Wehen bekommst, dann warte nicht zu lange, damit es nicht plötzlich ganz schnell doch spontan gehen muss. Bei echten Wehen zeitnah fahren und dann wird alles eben spontan gemacht. Das kennen die und so ist eben Geburtshilfe. Sie werden dir in der Klinik Wehenhemmer geben und dann habt ihr etwas Zeit und Ruhe alles vorbereiten zu können.

5

Wenn du bereits vor dem angesetzten Termin Wehen hast, fährst du ins Krankenhaus, bekommst Wehenhemmer gespritzt und dann wirst du als eiliger sekundärer KS dazwischen geschoben. Alle anderen OP-Termine, die nicht megaeilig sind werden dann einfach nach hinten verlegt oder umgeplant. Was auch sonst?

So war es bei mir 3x. Jeweils sekundäre Sectio in der Austreibungsphase. Heißt ich war schon in oder kurz vor den Presswehen, aber nichts ging vorwärts. Also Wehenhemmer, PDA aufdosiert und ab gings in den OP.

Alles Gute

6

Hallo Minni,

mein Sohn kam 8 Tage vor dem geplanten KS. Ich hatte einen Blasensprung und die Wehen haben dann auch gleich angefangen. Sind ins KH, in welchem ich angemeldet war. Wehenhemmer habe ich keine bekommen, obwohl Mumu schon bei 4 cm. Ich musste ungefähr 1h warten, bis der OP vorbereitet war, dann ging alles ganz schnell. Also keine Sorge, das wird alles!

7

Dann war ich wohl eine Ausnahme 😅
Bei mir war auch ein Kaiserschnitt geplant und uch hatte das Gefühl das Baby kommt bestimmt früher... mir wurde auch gesagt, dass wenn Wehen einsetzen ich einfach kommen soll und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.

Ja ca. 1 Woche vor dem Termin hatte ich Abends einen Blasensprung aber noch keine Wehen... also ab ins Krankenhaus mit der Rettung wo ich im auto dann auch noch die Wehen bekommen habe.
Dann ging alles ziemlich schnell 😅 ich musste im Krankenhaus noch ein paar Zetteln ausfüllen und ein Arzt wurde angerufen... die Wehen wurden natürlich stärker und irgendwann kam eine Hebamme die meinte wir schauen maö wie weit ich schon bin da ich meinte die Wehen tun so weh 😅 ... (das hat sich alles innerhalb von 10 Minuten abgespielt 😅)
Dann meinte die Hebamme der Muttermund ist schon komplett offen und sie spürt schon den Kopf 🙈 also ab in den Kreissaal und nach ein paar Wehen war unsere kleine Maus da 😅😊 ... hatte dann keinen Kaiserschnitt und war im Nachhinein auch froh darüber aber ja es war dann schon ein bisschen überraschend 😅

Aber normalerweise geht es von Beginn von den wehen bis zur Geburt auch länger und es ist mehr Zeit .... bei mir war das halt sehr kurz und das beim ersten Kind 😅
Die Hebamme meinte ich bin eine der Wenigen bei denen die Geburt so schnell gegangen is 😅