Mir geht's schlecht nach der Geburt

Hallo ihr Lieben,

vor 4 Tagen habe ich meine erste Tochter zur Welt gebracht.
Es war keine Traumgeburt, aber okay.

Während der Geburt kam es zu der Komplikation, dass Fruchtblasenreste in der Gebärmutter geblieben sind.
Es wurde erst eine Weile nach der Geburt gemerkt, da ich immer bleicher aussah und kurz darauf kaum bei Bewusstsein bleiben konnte.
Es ging also mit einem hohen Blutverlust einher.

Seitdem geht es mir ziemlich elendig. Ich bin wirklich extrem schwach. Anfangs war ich so schwach, dass ich mein Baby nicht auf dem Arm halten konnte.
Als sie geweint hat habe ich regelrechte Panikattacken bekommen, da ich nichts unternehmen konnte und jegliche Kontrolle über sie abgeben musste.
Gleichzeitig habe ich mich schon von Anfang an extrem überfordert gefühlt.

Gestern Abend bin ich sehr schwindelig und schweißgebadet aufgewacht lief vorsichtig auf meinen Freund zu. Auf dem Weg bin ich zusammengeklappt und er bestand darauf mich ins Krankenhaus zu bringen.
Dort haben sie untersucht und mich wieder entlassen, da sie meinten der Blutverlust kompensiert sich von selbst und das braucht seine Zeit.

Zudem geht es mir mental echt schlimm.
Ich bin immer wieder sehr ängstlich. Möglicherweise hängt das mit den Blutwerten zusammen? Mir gehen immer wieder echt schlimme Gedanken durch den Kopf.
Mal bin ich froh meine kleine zu haben und habe sie beim Angucken richtig lieb und mal wünsche ich mir sofort mein altes Leben zurück.
Ich hoffe, dass das erstmal normal ist.
Ich sage mir ständig, dass es besser wird, wenn ich fitter werde, weil ich mich dann nicht mehr so überfordert fühlen werde.

Jedes mal wenn ich so schwach bin, dass ich nur liegen und existieren kann, habe ich ein schlechtes Gewissen, dass mein Freund die Kleine übernehmen muss. Er sagt zwar ständig, dass er sie lieb hat, allerdings habe ich Angst, dass er die Situation auch als schlimm empfindet, da die Schwangerschaft ungeplant war, und er erst für einen Abbruch war. Ich habe mich durchgesetzt alles durchzuziehen.

Dass ich jetzt einige Jahre immer ein kleines Wesen habe, dass meine vollste Aufmerksamkeit benötigt, engt mir richtig den Atem ein. Ich habe während der Schwangerschaft gedacht, dass es toll wird und dass wir einfach unser Leben weiterleben nur mit einem Baby halt. Aber ich merke jetzt erst wo sie da ist, wie viel sich verändert und wie viel man abgeben muss.

Ich kann mir auch keine Bilder mehr von vor der Geburt angucken. Einfach deswegen, weil ich auch mein altes Leben vermisse und ich nicht daran zurückerinnert werden möchte. Es macht mich richtig traurig, dass mein Freund und ich uns erstmal nicht mehr allein für uns haben werden. Wir waren erst 8 Monate zusammen als ich schwanger wurde. Irgendwie wünsche ich mir mehr Zeit mit ihm.

Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass diese Gedanken normal sind.
Und habt ihr Tipps, wie ich schnell wieder zu Kräften komme? Ich nehme jeden Tag Eisen und Schilddrüsentabletten und Jod ein.

Danke euch...

1

Glückwunsch!!!

Was die körperliche Seite angeht: das ist normal. Ich hatte kürzlich eine OP, bei der ich viel Blut verloren habe ( hb von 15 auf 7...)...ich hab 3 Tage gebraucht, um aufstehen zu können. Rotes Fleisch, rote Säfte und Eisen haben mir geholfen, aber ja: es dauert seine Zeit.
Was die Seele angeht: es ist nicht unnormal, liegt auch an den Hormonen...ABER: scheu Dich nicht, Deine Hebamme darauf anzusprechen!

2

Hallo du,

ich habe Ähnliches bei einer engen Freundin erlebt, die auch ungeplant schwanger geworden ist.
Das wichtigste vor weg, nach 8 Monaten liebt sie ihren Sohn abgöttisch und trauert ihrem alten Leben nicht mehr nach.

Jetzt erst mal tief durch atmen.
Da liegt ein kleiner Mensch. Du kennst ihn quasi nicht und er dich nicht. Halt dir das vor Augen. Liebe und Zuneigung wachsen von Tag zu Tag und sind nicht bei jeder Mutter von 0 auf 100 da.
Nimm diese Gefühle an und verurteile dich nicht.
Versuch so gut es geht zu schlafen und zu Kräften zu kommen und dann startest du das kennen lernen mit deinem kleinen Sonnenschein!
Nur Mut und Zuversicht, in ein paar Wochen sieht die Welt schon anders aus.
Und auch als Eltern könnt ihr nach wie vor ein paar mit Paarzeit sein.

Alles alles gute euch 🍀

3

Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch! Was für ein holpriger Start für euch!

Zu der Blutsache: meine Mama hatte mal eine op und es ging ihr recht lange echt nicht gut, weil sie so viel Blut verloren hat. Bei der 2. op hat sie dann eine Transfusion bekommen und sie war nach der op sooo schnell wieder fit. Unterschätz nicht, was das ausmacht leider. Bleibt wohl nur, viel Eisen zu dir zu nehmen, oder anderes, was die blutbildubg fördert.

Aber auch so: nach der Geburt ist der Körper so krass voller Hormone und der Schreck sitzt bei dir sicher noch tief. Ich habe tagelang nur geweint und obwohl unser Baby ein absolutes Wunschkind ist und die Schwangerschaft toll verlaufen ist, hab ich ein paar Tage lang gedacht „um gottes Willen, was haben wir gemacht“, weil einen bewusst wird, was für Verantwortung man hat. Aber das geht in den meisten Fällen innerhalb von ein paar Tagen von ganz allein vorüber, wenn die Hormone sich einpendeln 🤗 ist ein paar Tage scheisse, aber kann man leider nicht viel machen. bleib mit deinem Partner und deiner Hebamme im Gespräch um eine Wochenbettdepression auszuschließen (das kann jedem passieren und man sollte sie nicht unbehandelt lassen).

Es wird alles wieder besser, wenn die ersten zwei Wochen rum sind. Und ich kann euch nur raten, euch Hilfe von Freunden und Familie zu holen (zb essen kochen lassen, vielleicht kann wer Wäsche waschen für euch oder einfach mit dem Baby mal zwei Stunden spazieren gehen. Dann habt ihr mal den Kopf frei. Mir hat das sehr geholfen, einfach durchatmen und mal nicht auf so ein kleines Lebewesen aufpassen müssen 😃 unser kleiner wird bald drei Monate (wo ist die Zeit geblieben???) und geht recht zuverlässig zwischen 18:45 und 19:30 schlafen. Die Zeit danach nutzen wir um kurz aufzuräumen und dann gemeinsam Zeit zu verbringen, so haben wir uns einen Freiraum als paar geschaffen. Vielleicht schafft ihr auch ein Zeitfenster für euch und wenn nur die Großeltern das Baby mal für 2 Stunden nehmen. Dann kannst du auch bisl nachhorchen wie es deinem Partner mit der Situation geht.

Ansonsten, rede mit deinem Partner, ruf bei deinem Hausarzt an, ob er was zur blutbildung empfehlen kann und rede mit den Frauen in deiner Umgebungen, die selbst schon Kinder haben und offen mit dir darüber sprechen. Mir hat der direkte Austausch sehr geholfen (mit den echten Freunden, nicht den Mamas die meinen, sie machen alles richtig und jeder muss es so machen wie sie). Mir hat das super geholfen zu wissen, dass vieles was man erlebt normal ist. Das vorherige Leben ist auch nicht komplett vorbei, es wird wieder jede Menge Gelegenheiten geben, die Sau rauszulassen oä. Meine beste Freundin hat vor 15 Jahren mit 20 ihr erstes Kind bekommen und ist quasi mein studienobjekt, sie erlebt immernoch viel und ist nicht „nur“ Mama sondern macht auch noch ganz vieles, was sie vorher gemacht hat.

Lass den Kopf nicht hängen, halte ein paar Tage durch und dann schaut weiter 🤗

PS: ich habe rotz und Wasser geheult, weil ich nicht mehr schwanger war und konnte meine schwangerschaftskleidung nicht anschauen ohne zu weinen 🤷🏼‍♀️🙈 jetzt im Nachhinein kommt mir das total dämlich vor, aber zu dem Zeitpunkt war ich wirklich tief traurig 🤷🏼‍♀️

4

Hallo Apfelbaumchen,
deine Geburt klingt traumatisch - nimm dir Zeit. Komm zu Kräften (körperlich-das braucht Zeit, genau wie psychisch), komm im neuen Leben mit eurer Tochter in Ruhe an und scheue dich nicht Hilfe anzunehmen (Freund, Hebamme, Mutter, Schwester etc) und wenn sich dein Gefühl nicht bessert nimm dir auch psychologische Unterstützung, damit du nicht in eine Wochenbettdepression rutschst.
Die Geburt eines Babys ist ein absolut einschneidendes Ereignis, dein Leben wird nicht mehr wie früher, aber es wird wieder schön (und wahrscheinlich viel schöner mit tieferer Liebe als du es dir aktuell vorstellen kannst).
Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie für die Zukunft alles Gute 🍀🌼

5

Um Himmels Willen, die Geburt ist 4 Tage her....niemand erwartet das du "schnell wieder zu Kräften kommst"....du bist im Wochenbett. Dein Körper hat in den letzten Monaten eine Hochleistung hingelegt, die Geburt als Endspurt, jetzt der Wochenfluß....verflixt da darf der Kreislauf einfach auch mal schlapp machen. Oben drauf kommt jetzt auch ein Hormoncocktail.

Bleib mit dem Baby im Bett, da gehörst du hin. Ich denke, es gibt niemanden der nicht spontan sein altes Leben zurück wollte...da liegen vor einem plötzlich die Fakten...äh, das Baby, jetzt ist es real und es ist komplett auf einen angewiesen....da darf man schon etwas Angst bekommen. Ich kenne auch niemanden, der sich Bilder von der Geburt anschaut...die meisten haben nicht mal welche, wozu auch?

Es ist alles okay mit dir....gönn dir und deinem Körper einfach etwas Zeit und Ruhe. Laß dich nicht von den Medien kirre machen, das einem nach der Geburt sofort und dauerhaft die Sonne aus dem Hintern scheint, das ist völliger Quatsch. Wenn dein Körper noch nicht kann, dann schalte nen Gang runter....um so besser kann er sich erholen und das muß er auch. Gib euch allen einfach Zeit, im neuen Leben anzukommen.

Ganz pragmatischer Tipp: Da dein Kreislauf gerade nicht so will, langsam aufstehen, ein paar Minuten auf der Bettkante erst sitzen bleiben...dann langsam aufstehen.

6

Wie hoch war dein HB und der Fernitinwert?

7

Herzlichen Glückwunsch!!

Du hast gerade unfassbar krasses geleistet! Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Das hormonelle wird ganz schnell auch vom körperlichen beeinflusst- und umgekehrt.

Du bist noch in der ersten Woche, erst 4 Tage nach der Geburt!! Bitte bleib wirklich im Bett. Ganz ganz viel Essen und unbedingt Eisenspeicher auffüllen.

Bei mir waren Tag 3 und 4 nach der ersten Geburt tatsächlich auch die krassesten, an denen ich total geheult habe und einfach nicht mehr konnte.
Aber wie schon jemand geschrieben hat - man kennt sich doch auch noch gar nicht und ist noch null in die Elternrolle reingewachsen. Und ist noch fertig von dem Marathon Geburt und hormonell steht gerade einiges an plus Milcheinschuss!

Lass dir Zeit!

Und wenn man Unterstützung im Umfeld hat und es schon früh ein bisschen vorbereitet, kann man wirklich auch regelmäßig gemeinsam Zeit zu zweit verbringen!
Aber klar, alles wird anders sein.
Aber in vielen Punkten auch einfach unglaublich schön :-)

8

Hallo,

erst Mal Herzlichen Glückwunsch!

Und dann, die Geburt ist gerade mal 4 Tage her! Du musst nicht schnell wieder zu Kräften kommen, du musst langsam zu Kräften kommen!
Du bist im frühsten Wochenbett und genau da gehörst du auch hin, ins Bett oder maximal auf die Couch. Lass dir Zeit! Ruh dich aus! Schone dich!
Du hattest eine anstrengende Geburt mit starkem Blutverlust. Der Körper braucht ca. 3-4 Wochen um in etwa 1 Liter Blut mitsamt aller Bestandteile wieder neu zu bilden. Also ganz logisch, dass du noch so kaputt bist. Bitte lass dich dazu auch von deinem Facharzt mal beraten (vielleicht auch telefonisch), was du zusätzlich tun kannst um deinen Körper bei der Heilung und Gesund werden zu unterstützen.

Die psychische Komponente, dass ist der Babyblues auch Heultage genannt (google mal nach). Hat so ziemlich jede Frau nach der Genurt und kommt von der Hormonumstellung. Das dauert einige Zeit, wird aber nach und nach immer besser. Sprich mit deiner Hebamme oder Facharzt darüber, wenn es dich arg belastet. Die können dir gute Tipps geben. Mir hat auch immer geholfen einfach mit jedem (besonders aber meinem Mann und meiner besten Freundin) darüber zu reden. Ich habe es mir regelrecht von der Seele geredet.

Ansonsten: bitte KEIN schlechtes Gewissen, wenn dein Freund sich ums Baby kümmert bzw aktuell evtl etwas mehr als du. Du musst dich erholen und er ist schließlich der Papa. Ein gleichberechtigter Elternteil mit dir! Lass ihn machen! Es darf und soll das, ist ja schließlich auch sein Kind.

Also ausgewogen, eisen- und vitaminreich Essen, viel viel Ausruhen und das Wochenbett von mind. 6 Wochen einhalten, Tipps von Facharzt und Hebamme einholen, dann wird es bestimmt bald besser und du nach und nach wieder fit.

Alles Gute

9

Glückwunsch zur Keinen erstmal!
Das hatte eine Freundin von mir auch, als Folge tägliche Weinattacken und das ist auch normal. Dein Körper hat ziemlich viel durchgemacht, schon fast traumatisch! Deine Psyche muss das erstmal verarbeiten! Es wird dir mental besser gehen, wenn du dir Zeit lässt und auch fitter bist! Ich drücke dir die Daumen! Es geht vielen vielen Frauen so, da wächst man schon rein:)