Unsicherheit wegen Geburtsanmeldung

Wie von der Klinik gewünscht, hatte ich in der 32. SSW angerufen, um einen Termin zur Geburtsanmeldung zu bekommen. Mir wurde daraufhin ein Termin am 08.11.22 gegebenen, der aber innerhalb der letzten Woche zweimal telefonisch geändert wurde.
Heute um ca. 11:15 Uhr wurde ich dann angerufen und gefragt, ob ich nicht schon heute zwischen 12 und 12:15 Uhr hinkommen könnte. Hab mich dann natürlich auf den Weg gemacht und war kurz nach 12 da.

Plötzlich hieß es dann, dass jetzt doch zu viel Arbeitsaufkommen sei und sie die Geburtsanmeldung jetzt nicht machen könnten. Auch den mehrfach veränderten Termin könnte ich nicht wahrnehmen, weil sie ja eigentlich vormittags eh nie genug Zeit haben und ich solle einfach morgen oder am Mittwoch nachmittags nochmal anrufen, vllt. gibt es ja dann Kapazitäten dafür.

Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich Angst habe, dass das beim nächsten Termin wahrscheinlich genauso läuft und ich mich nicht vorab anmelden kann. Da ich sehr stark übergewichtig bin (Schwangerschaft war nicht geplant), gibt es aber einige Dinge, die ich gern vorab klären möchte bzw muss, weil das Komplikationsrisiko recht hoch ist...

Wahrscheinlich reagiere ich gerade total über, aber mich stresst das gerade sehr und ich weiß einfach nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Ehrlich gesagt bin ich mir gerade nicht mal sicher, ob ich dann jetzt wirklich noch in dieser Klinik entbinden möchte.
Bei den anderen Geburtsklinken hier in der Umgebung hatte ich aber bei meiner ursprünglichen Suche niemanden erreichen können bzw. habe ich mit der einen Klinik so als Patient schlechte Erfahrungen gemacht.

Musste das jetzt einfach mal loswerden und vllt hat ja jemand von euch auch sowas erlebt?
Es ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich einfach nicht, ob sowas normal ist.

Liebe Grüße und Danke schonmal vorab!
~ Reservero mit Krümel (36+4) ~

1

Wenn es Risiken gibt, solltest du nicht zur Geburtsanmeldung, sondern zur Geburstplanung. Dafür benötigst du eine Überweisung von deinem Frauenarzt.

2

Exakt.
Bei uns macht man die Anmeldung zB nur per Mail😂, fand ich auch bissl strange. Da gibt es noch ein Video zur Kreißsaal Führung und das war’s.

3

Mmh, ich find das schon blöd, dass die Termine so blöd verschoben werden.

Das mit der Geburtsplanung stimmt allerdings! Da wird nicht nur ein Bogen mit der Hebamme ausgefüllt, sondern man hat noch ein Gespräch mit dem Arzt.
Bei uns in der Gegend ist es allerdings grad so, dass die Hebammen in allen Krankenhäusern echt am Limit sind.
Am Ende ist es hier gerade so, dass leider die Schwangeren oft "weitergeschickt" werden, wenn zur Geburt gerade keine Hebamme frei ist.