Erfahrungen zu Sterilisation nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich finde in diesem Forum ein paar Antworten, wenn es hier falsch ist, einfach ignorieren 😅🫣

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und werde nach 2 ungeplanten Kaiserschnitten nun durch einen dritten Kaiserschnitt entbinden. Ich bin 33 und zum zweiten Mal verheiratet. Die Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen und ich möchte meinem Körper keine weitere Schwangerschaft zumuten, zumal ich zusätzlich Endometriose grad 4 habe und hier auch schon 2 Bauchspiegelungen gemacht werden mussten.

Meine Ärztin rät mir zur Sterilisation. Ich habe mich dazu entschlossen, nun jedoch macht meine Mama mir totale Angst. Alle Fälle, die ihr bekannt sind, hätten sehr viele Schwierigkeiten mit vorzeitigen Wechseljahren, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen.

Daher meine Bitte an euch: erzählt mir von euren Erfahrungen, oder von Frauen, die ihr kennt, die eine Sterilisation haben machen lassen.

Vielen lieben Dank 🫶🏼

1

Hallo du, erstmal noch Glückwunsch zur Schwangerschaft 😃
Ich habe drei Freundinnen, die sich jeweils beim 2. Kaiserschnitt haben sterilisieren lassen und allen dreien geht es wunderbar 🤗
Keine einzige hat irgendwelche Nebenwirkungen oder sonstwas 🤷🏼‍♀️ Ich beneide sie ein wenig darum, weil die Verhütungsfrage geklärt ist, aber ich hatte keinen ks.
Eine wollte gerne mit Mitte 30 die gesamte Gebärmutter entfernt haben (keine Periode mehr), da wurde aber vehement abgeraten, da dies wirklich zu früheren Wechseljahren geführt hätte.
Das hat sie dann auch gelassen und sich nur sterilisieren lassen.
Lass dich von einzelnen nicht verunsichern, sondern rede mit den Ärzten 🤗
LG und alles Gute

2

Heutzutage werden nur die Eileiter entfernt, das hat gar keinen Einfluss auf Hormone. Die Gebärmutter bleibt im Gegensatz zu früher drin.

3

Ich wüsste nicht, wie das zustande kommen sollte, da ja meistens nur die Eileiter durchtrennt werden - in den Hormonhaushalt wird gar nicht eingegriffen. Ich hatte danach eine sehr üble, schwere Dauerblutung, monatelang, aber das kommt sehr, sehr selten vor und man kann auch wohl nicht wirklich erklären, wie das mit der Sterilisation zusammenhängt, aber es wurde danach ab und an beobachtet. Das ließ sich mit einer Endometriumablation (Goldnetz) beheben, und seitdem bin ich völlig happy damit. Keine Wechseljahre, keine Gewichtszunahme, keine Stimmungsschwankungen - alles wunderbar.