Seit Geburt Probleme beim Stuhlgang // Riss?

Hallo ihr Lieben,

es ist mir etwas unangenehm, aber ich bin inzwischen echt ein bisschen verzweifelt, dachte ich schreibe mal hier, vielleicht kennt es jemand. Vorab, ich hab Ende nächster Woche einen Arzttermin, aber vielleicht weiß jemand was man bis dahin tun kann.

Die Geburt meines Sohnes ist jetzt 3 Monate her. Seither habe ich immer mal wieder Probleme beim großen Geschäft. Es brennt währenddessen und auch danach furchtbar, meistens blutet es auch etwas. Anfang September war ich damit bei meinem HA, sie meinte Hämorrhoiden, vermutlich durch das starke Pressen bei der Geburt (hatte 2h Presswehen) und hat mir eine Salbe verschrieben. Das ging eine zeitlang gut, dann fing es wieder von vorne an. Und in diesem Teufelskreis befinde ich mich jetzt seit gut 2 Monaten. Ich habe nicht das Gefühl dass es (zumindest nicht nur) Hämorrhoiden sind. Es fühlt sich eher so an, als ob jedes Mal etwas aufreißt, wie so eine Art Riss im Gewebe. Mein Stuhlgang ist auch immer ziemlich hart, wodurch es noch mehr weh tut bzw. wieder aufreißt. Ich habe schon versucht mit Flohsamen/Leinsamen/Magnesium es etwas weicher zu kriegen, aber es bringt nichts, das erste Stück ist immer hart und ich „muss“ auch nur alle zwei Tage 🤷🏼‍♀️😭

Kennt das jemand und hat noch weitere Tipps abgesehen von dem oben erwähnten? Danke euch & LG

1

Hallo du Liebe,
ich hab das gleiche Problem, nun zum zweiten Mal. Nach meiner ersten Geburt war es nach Monaten irgendwann weg. Tatsächlich hatte ich keine Hämorrhoiden. Es sind wohl eher Analfissuren durch den harten Stuhl. Ich kann dir nur empfehlen noch mehr Magnesium und Flohsamenschalen zu nehmen. Du müsstest da praktisch deine Dosis finden. Außerdem viel Gemüse bzw. Ballaststoffe.
Gute Besserung und liebe Grüße

6

Danke dir 🙏 ist es bei dir irgendwann „von alleine“ weggegangen oder hast du noch irgendwas zstl. eingenommen (außer Magnesium/Flohsamenschalen)? Wie nimmst du denn die Flohsamenschalen? Ich finde die geschmacklich echt unterirdisch 🙈 Leinsamen mach ich mir immer in mein Müsli aber die Flohsamen 🤢 dir ebenfalls gute Besserung, hoffe es geht diesmal schneller weg 🍀

13

Nein, es ist von ganz allein weggegangen. Ich finde die Flohsamenschalen auch schlimm. Ich mache 1-2 Teelöffel in ein Glas Wasser, kräftig rühren, dann ganz kurz quellen lassen (vielleicht 30 sek) dann trinken. Wenn die zu lange quellen, bekomme ich den Schleim nicht mehr runter. Bei zu kurz gibt's Magenschmerzen. Im Essen oder so gehen die garnicht.. Leinsamen und Chiasamen sind auch gut. 👍 Danke dir! Ich drücke dir auch die Daumen, dass es schnell weggeht! Das ist echt kein Geschenk..

2

Mein Sohn ist Ende Juli geboren und ich hatte das gleiche Problem. Hat sich jetzt seit 2 Wochen plötzlich von selbst erledigt 😀 Mein Arzt meinte es braucht einfach seine Zeit bis alles wieder so wird wie vor der Geburt/ Schwangerschaft. Und er scheint Recht gehabt zu haben 😀

7

Danke dir 🙏 das macht ja Hoffnung ☺️ hast du gestillt? Hab das Gefühl das Stillen wirkt sich echt auf einige „Prozesse“ im Körper aus 🙈

3

Hört sich eher nach einer Analfissur an. Damit würde ich an deiner Stelle zum Facharzt. Bis dahin kannst du Magnesium nehmen, viele Ballaststoffe zu dir nehmen und auch Macrogol nehmen.

8

Danke dir 🙏 ich bin nächste Woche nochmal beim HA, denke sie wird mich dann überweisen. In der Zwischenzeit probiere ich mal Macrogol, vielen Dank für den Tipp 😊

11

Macrogol ist super und auch in SS und Stillzeit erlaubt. Kann dir aber, wenn das länger bestehen bleiben sollte, wirklich nur zum Proktologen raten - da gibt es nochmal andere Behandlungsmöglichkeiten. Die Hausärzte haben oft nicht die richtige Ausstattung um das gut beurteilen zu können leider. Gute Besserung!

4

Hey,

Genau Dasselbe hatte ich bestimmt bis 1 Jahr nach der Geburt noch. Jeder Stuhlgang war mit schmerzen und auch ab und zu Blut verbunden…

Mittlerweile, 2 Jahre nach der Geburt ist es besser geworden. Stillst du? Versuch viel Flüssigkeit einzunehmen, eventuell Magnesium oder Dinge die den Stuhlgang weicher machen. Ansonsten wünsch ich dir viel Geduld und Kraft, es ist echt belastend😕

9

Danke dir 🙏 ohje 1 Jahr 😵 da werd ich verrückt, es ist wirklich belastend, da geb ich dir recht. Hätte auch nicht gedacht, dass es so viele betrifft. Ja ich stille ihn voll, er ist quasi am Dauernuckeln 🙈 ich werde auf jeden Fall mal die Magnesium-Dosis erhöhen. Mehr als Durchfall kann ja nicht passieren (worüber ich mich fast schon freuen würde, verrückt 🙈)

5

Hallo,
Ich kann dir Macrogol empfehlen. Das macht den Stuhl weicher, indem es Wasser speichert. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, sodass du es im Gegensatz zu Abführmitteln über einen längeren Zeitraum nehmen kannst.

Ich selbst leide seit meiner Schwangerschaft 2019 unter einer Fissur. Bis zu dem Tipp mit dem Macrogol war es wirklich eine schmerzhafte Zeit. Seitdem ist es deutlich besser geworden!

Ansonsten hat mir noch Milchzucker geholfen.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

10

Vielen Dank für den Tipp, ich habe es direkt bestellt 🙈👍🏼 bin echt für jeden Tipp dankbar 🙏♥️

12

Das dürfte eine Analfissur sein. Hatte ich schon vor den Kindern immer wieder mal und in der Stillzeit auch. Wirklich zum Abheilen hat es bei mir eine spezielle Salbe und Behandlung beim Proktologen/Gastroenterologen gebracht. Da kannst du auch ohne Überweisung hin.
Außerdem den Schließmuskel und alles um die verletzte Stelle öfter am Tag mit simpler Bepanthen eincremen, damit das Gewebe weich ist beim Stuhlgang.

Ansonsten, wie die anderen schon schrieben: viiiiiel Trinken, Ballaststoffe, evtl Milchzucker und/oder Macrogol.

Alles Gute