Nachsorgeuntersuchung was wird gemacht?

Hallo ihr lieben,

ich habe am Donnerstag meine Nachsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin und Frage mich was dort gemacht wird.
Ich habe etwas Angst vor der Untersuchung, da mir mein Dammschnitt immer noch wehtut.
Wird untenrum auch per Ultraschall untersucht?

1

Sprich deine Angst beim Gyn an und auch die Schmerzen beim Dammschnitt.

Bei mir wurde nach komplikationsloser Spontangeburt mit Labiennaht eine ganz normale Jahreskontrolle gemacht ohne Ultraschall oder sonstiges.

2

Kommt drauf an, was so anliegt... Bei mir wurde per vaginalem US geguckt, ob wirklich alles OK ist innen, weil bei mir die Blutung bissl seltsam gewesen war.
Ansonsten wird ja auch nach der Dammrissnarbe geguckt werden und du kannst natürlich sagen, dass du da noch schmerzen hast

3

Als erstes war Blutdruck- und Blutbildkontrolle.
Dann hat mich die Frauenärztin gefragt, ob ich die Geburt gut verarbeitet habe oder da noch Bedarf brauche.
Verhütung hat sie kurz angesprochen.
Und mit dem PAP-Abstrich hat sie sich die Geburtsverletzungen (Nähte vom Zervixriss und Dammschnitt) angeschaut.

4

Hi,
Als erstes wird man ja gefragt, wie es einem geht ☺️ Also da schon mal die Schmerzen am besten gleich ansprechen. Sonst wurde bei mir der Blutdruck kontrolliert und dann gabs einen vaginalen Ultraschall. Auch die Heilung vom Riss würde überprüft und Pap-Abstrich wurde ebenfalls gemacht. Danach kurzes Gespräch bzgl. Verhütung und das war’s