Hallo!
Ich hatte am 11.11. einen Kaiserschnitt. Seitdem habe ich höllische Schmerzen in der Leiste sobald ich ein paar Schritte gehe oder auch nur am Wickeltisch stehe. Es fühlt sich wie ein brennendes Reißen an. Ich bin dann absolut nicht mehr fähig zu gehen oder mein Bein auch nur einen Zentimeter zu bewegen und müsste mich an Ort und Stelle hinsetzen (was nicht immer möglich ist).
Im Spital hat man es nicht sonderlich ernst genommen, meinte das könnte schon sein nach einem Kaiserschnitt. Niemand von meinen Freunden, die einen Kaiserschnitt hatten, hatten diese Schmerzen. Es ist definitiv nicht die Wunde, diese spüre ich nicht. Der Schmerz ist trotz Einnahme von Schmerzmittel da und in keiner Weise weniger.
Entweder ist meine Leiste (Nerven? Muskel?) beim KS verletzt worden, oder vielleicht kommt es von der Naht? Dagegen spricht, dass der Schmerz ausschließlich im Gehen auftritt. Im Sitzen oder Liegen bin ich komplett beschwerdefrei und der Schmerz hört auch mit dem Hinsetzen oder -legen auf. im Liegen kann ich meine Beine normal bewegen ohne Schmerzen.
Meine Wunde wurde außen geklammert und nicht genäht.
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme? Bin am Sonntag wieder im Spital zum Klammern entfernen und werde dem Arzt es auch nochmals eindringlich sagen, dass ich auf eine Untersuchung (Röntgen, etc.) bestehe.
Höllische Leistenschmerzen nach Kaiserschnitt
Die Röntgenstrahlen kannst du dir sparen.. was willst du denn da sehen? Einen Knochenbruch würd ich zu 99,99% ausschließen.
Ich würd mal zu einer Physio schauen..
ein paar Gedanken von mir:
N. ilioinguinalis und N. Genitofemoralis - Sensible Nerven im Bereich der Leiste - haben durch den Ursprung im Plexus Lumbalis eine anatomische Nähe zum „Operations Gebiet“ - (inwiefern die bei einem Kaiserschnitt gereizt werden könnten kann ich dir aber nicht beantworten)
Symphyse, lokale Problematiken im Bereich der Leiste oder Membrana obturatorius.
Probleme mit dem Iliopsoas..
Problem ausgehend von der Narbe - oder auch Naht innen.. 🤷♀️
Meine erste Anlaufstelle wenn der Arzt sein okay gibt, wäre eine gute Physio oder Osteo die öfter mal Frauen nach Kaiserschnitt behandelt.. die hat dann auch mehr Erfahrung..
Röntgen kannst du dir definitiv sparen.. maximal ein MRT könnte ev irgendwas zeigen - aber vermutlich nicht mal das.
Alles Liebe!
Röntgen kannst du dir, wie schon vor mir gesagt wurde, tatsächlich sparen. Ein MRT wäre denkbar, aber das wird dir sieben Tage nach einem Kaiserschnitt vermutlich niemand genehmigen, die Kosten dafür sind ja extrem hoch und Schmerzen nach so einem schweren Eingriff normal. Ich hatte diese Art von Schmerz auch für ein paar Tage, war teilweise richtig krass, aber das hat sich gegeben. Ich würde es dem Arzt schildern, verstehe allerdings nicht ganz, wieso du den Aussagen der behandelnden Ärzte keinen Glauben schenkst...? Nur weil im Bekanntenkreis keiner diese Art Schmerzen danach hatte, heißt das ja nix
Ohja, die Schmerzen sind fies. Ich kämpfe auch mit ihnen und laufe wie eine alte Frau.
Es wird besser, auch wenn man das nicht vermutet, wenn sie einen gerade quälen.
Laut meiner Hebamme sind es entweder die Mutterbänder, die sich jetzt wieder zusammen ziehen an diesen Stellen oder die Nachwirkungen der Wundhaken, die dort in etwa saßen. Plus das die Nerven wieder zusammen wachsen müssen.
Mancher schwört auf Kälte, andere auf Wärme. Mein Mann auf Bewegung.. Wir probieren alles davon. Nach einer Woche kann ich zumindest zeitweise einigermaßen aufstehen. Ich darf nur nicht zu flach liegen oder Druck auf die Stellen lassen.
Viel Glück dir. Vielleicht hat dein Arzt ja einen guten Tipp.
Danke an alle! :) Die Schmerzen sind von alleine wieder weggegangen bzw. wurden kontinuierlich weniger.
Es waren wahrscheinlich die Muskeln, die dort gezerrt bzw. beleidigt waren. Da kann man leider nur abwarten.