Dammriss extrem Probleme

Hallo ihr lieben ich wende mich Mal an euch.
Leider hatte ich eine nicht sehr schöne Geburt.
.bin gerissen laut KKH Grad1
Wurde genäht .

Ich habe vor 8 Tagen entbunden.
Kann noch immer nicht laufen
Pinkeln nur im fliegenden Skispringer Stellung

Meine hebi hat mir einen Faden gezogen der viel zu eng genäht war. Hab geweint vor Schmerzen.
Dachte eig es wird besser jetzt aber nichts
Der Knoten ist mir wohl voll in die Wunde..
Ich kann nicht mehr langsam ..
Ich hab seit 8 Tagen nicht geka°kt da mir selbst sitzen auf'm Klo weh tut

Ich benutze momentan alles aus verzweifelung
Arnika Regeneration Spray calendula essenz Wochenbett pads ..es hilft alles nicht ...

Seit heute fühlt es sich an als würde meine uschi dauernd verkrampfen ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ..
Hat hier jemand den ultimativen Tipp.
Kann mir hier jemand helfen 😂 ich will meine gesunde Uschi zurück ....


Danke schonmal ❤️🥺

5

Geh damit bitte zum Arzt. Ich vertrage zB dieses selbstauflösende Nahtmaterial nicht, bei mir eiterten die Knoten durch die Haut raus (Körper hat versucht, es loszuwerden). Bei mir hat der Chefarzt der Entbindungsklinik höchstpersönlich die Knoten gelöst. Eventuell muss bei dir auch was korrigiert werden.
Bei jedem Toilettengang einen Messbecher mit Wasser und ein paar Tropfen Lavendel griffbereit haben und während des Wasserlassens und danach spülen,verhindert das Brennen.
Vom Sitzen auf hartem Untergrund wurde mir übrigens explizit abgeraten, da dadurch zusätzlich Spannung auf die Nähte kommt und es (immer wieder) leicht einreißen kann.
Ansonsten für den Toilettengang ein kleines Treppchen für die Füße besorgen, so dass du leicht hockend sitzt. Das ist die schonendere Haltung für den Beckenboden.

6

Da gehen dann wohl die Meinungen auseinander..
Bin Physio mit Schwerpunkt Beckenboden und uns wurde das von mehreren Gynäkologen in meinen über 20 Fortbildungen zu dem Thema, so erklärt.
Man kommt weg von dem Sitzen auf Ringen wie früher (da kommt viel Zug auf den Beckenboden und die Naht und wird als Kontraproduktiv angesehen)
Auch besonders weich ist für den Beckenboden belastend.
Sondern man soll aufrecht sitzen, auf hartem Untergrund mit Druck auf die Narbe.. besser für die Narbenbildung & reduziert Schmerzen
Wir sind ja hier nicht mehr in den ersten paar Tagen - in der Entzündungsphase.. sondern bereits in der Proliferationsphase angekommen.

Letztenendes gilt immer.. Rücksprache mit dem behandelnden Arzt/Ärztin halten - was der/die sagt gilt für den/die Patientin

7

Das mit dem Ring wusste ich, den hatte ich beim ersten Kind vor 13 Jahren noch - teuflisches Teil. Das andere ist sehr interessant, danke!
Mir wurde damals suggeriert, ich sei "schuld" an meinen Problem mit der Naht, ich hätte halt zuviel drauf gesessen (Kind musste auf die Neo-Intensiv,ich saß fast den ganzen Tag an seinem Bettchen, bis ich ihn mitnehmen durfte.
Bei den anderen beiden Kindern wurde mir immer nur gesagt "bloß nicht sitzen,schon gar nicht hart". Inwieweit Ärztin und Hebamme entsprechende Fortbildungen hatten, weiß ich nicht. Aber wenn du Beckenboden-Physio bist, darf ich dich per PN etwas fragen? Möchte den Thread nicht schreddern.

1

Pinkeln im Schiflieger ist extrem schädlich für deinen Beckenboden!
Du musst dich wirklich hinsetzen und versuchen zu entspannen.

Durftest du das KH verlassen ohne Stuhlgang davor?
Du musst schauen dass dein Stuhl weich wird und du den Darm entleeren kannst.

Versuche viel zu liegen um den Beckenboden zu entlasten. Ansonsten auf einem wirklich harten Stuhl sitzen, mit Druck auf die Narbe und aufs Gewebe. Das ist wichtig für die Wundheilung.
Nimmst du noch Schmerzmittel? Ansonsten würd ich dir mal eines empfehlen, damit du aus der Schmerzspirale raus kommst.

2

Welches würdest du denn empfehlen

Ja alles so doof momentan ,.:(

3

Soweit ich weiß wird Paracetamol in der Stillzeit gegeben - eventuell auch Ibuprofen..
Da am besten noch mal mit dem Arzt/ zumindest dem Apotheker reden..

weiteren Kommentar laden
8

Nach meiner ersten Entbindung ging es mir ähnlich. Ich hatte nur einen kleinen Riss wie du. Der Riss wurde aber so besch*** genäht, dass alles wehgetan hat. Dazu war der Knoten noch total riesig. Meine Hebamme hat ihn dann angeschnitten.
Diesmal ist derselbe Riss wieder aufgegangen. Der Riss wurde aber super genäht und ich habe von Beginn an nichts gemerkt.
Lass die Naht nochmal prüfen und ggf. korrigieren. Du musst nicht leiden.