Totale Angst vor Geburt

Hallo liebes Forum. Ich hab totale Angst vor der Geburt die in den nächsten Tagen ansteht. Meine Periode war immer so heftig bis zur Ohnmacht. Bitte um Tipps oder Erfahrungen wie es euch erging.

Liebe Grüße

1

Hey. Versuche dich zu entspannen. Ich weiß leichter gesagt als getan,aber Ängste können den Geburtsverlauf hemmen. Wenn man es eher neugierig auf sich zukommen lässt,ist es entspannter. /Warst du in einem Geburtsvorbereitungskurs? Zu wissen welche Phasen es bei einer Geburt gibt und was das Baby da allein hinbekommt,hat mich auch zuversichtlich gestimmt. /Wenn du eine Hebamme hast,kannst du sie vielleicht auch diesbezüglich kontaktieren.

So nun zu persönlichen Erfahrungen. Meine erste Entbindung hatte ich in der Wanne und ohne Schmerzmittel. Die wärme und das Atmen nach den Empfehlungen hat mir sehr geholfen. Es war absolut OK und als die Presswehen kamen,war mein Schatz dann keine 10min. Später da. Der weibliche Körper ist dafür gemacht das auszuhalten.

PS. Meine Mom meinte bei ihr waren die (sehr starken) Regelschmerzen schlimmer,als der Geburtsschmerz.

Wenn du vor den Schmerzen so Angst hast,kannst du dich auch zu verschiedenen Optionen zur Schmerzlinderung beraten lassen. PDA,Lachgas,baden in warmen Wasser...

Das wird schon!

2

Huhu, ich hab Endometriose... Entsprechend kenn ich das mit der Periode.

Wie die Periode ist, hat nix mit der Geburt zu tun. Du hast jetzt nen ganz anderen Hormonspiegel.

Siehs positiv: du kennst ganz andere Schmerzen als andere Frauen. Vielleicht kommst du dadurch sogar leichter durch die Geburt.

Mich selbst hat die tolle Ärztin bei der Geburtsanmeldung total beruhigt. Auch bei der Geburt selbst waren alle echt toll - und ich hatte immer die Option Kaiserschnitt vor Augen.

Mein kleiner Mann lag andersrum, kam mit dem Hintern zuerst... Ich war mir eigentlich sicher nen Kaiserschnitt zu wollen, wollte aber trotzdem die Wehen abwarten, hab die Klinik nach dem Kriterium ausgesucht... Was soll ich sagen, sie haben es geschafft, mich dann doch zur Spontangeburt zu überreden. Ich wills nicht schönreden, Endometriose ist ein Spaziergang dagegen... Trotzdem war es gut und richtig so.

Lass es auf dich zukommen. Ich hab zum Glück zu denen gehört, bei denen unmittelbar nach der Geburt die Hormone reingekickt haben - schon wenige Sekunden danach war ich auf rosaroten Wölkchen mit meinem kleinen Mann 🥰 vorher sagen wies läuft kann dir niemand.

3

Ach ja. Die Geburt meines Sohnes hat 32 Stunden gedauert. Das ist ja eher die Ausnahme...

Ich habe immer wieder Pausen angeboten bekommen und wenn nicht, hab ich sie eingefordert. Ivh war zwischendurch ne Stunde in der Wanne. Ich hatte nen pezziball. Wärmflaschen. Irgendwann Schmerzmittel (bei mir hats gar nix gebracht). Und schließlich ne PDA. Die kann ich echt empfehlen. Damit konnte ich mich erst mal sehr gut ausruhen. Ich hab die Wehen immer noch gut mitbekommen, konnte dann auch schon etwas mitschieben...

Dank Beckenendlage musste ich in der Endphase allerdings voll da sein, daher ließ man die pda dann auslaufen... Wenn die pda bis zum Schluss aufgespritzt wird, stell ich mir die Geburt seeeehr entspannt vor...

4

Ich glaube, mich hat die Angst vor den Schmerzen tatsächlich blockiert.
Ich hab mich am Lachgas "festgehalten".
Die GeburtsWanne, die ich eigentlich wollte, hab ich vor Scham vor dem vorangehenden Einlauf nicht eingefordert. Heute denke ich, der wäre gar nicht mehr nötig gewesen, so oft wie ich in der Eröffnungsphase auf Toilette war.🙈
Wenn ich noch eine Geburt erleben dürfte, würde ich es mit Hypnobirthing versuchen.

5

Hallo!

Ich (der Schisser vor dem Herrn) hatte zwei völlig schmerzfreie Geburten. Nr. 1 mit PDA, leider, die hat alles extrem verzögert und fast für einen Kaiserschnitt gesorgt, die 2. ohne jegliche Schmerzmittel.

Was mir geholfen hat, waren die 3 (!!) Geburtsvorbereitungskurse (war zeitweise am anderen Ende von Deutschland und brauchte die Hebi dort zur Sicherheit) und die Atemtechnik, die ich schon vom Singen im Chor kannte.

Mit meiner Mens habe ich die Geburten nie verglichen.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Hebamme sprechen und gaaaanz viel Atmen / Entspannen / Loslassen üben.

Es ist machbar.

Was mir auch sehr geholfen hat, waren die etlichen Geburtsberichte, die ich hier gelesen hatte. Jede Geburt ist eine Wundertüte und es kommt anders als man denkt. Damit war ich im Kopf offen für alles.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Ich hatte so Angst vor der Geburt, dass ich einen Kaiserschnitt wollte. Als es soweit war hat sich in mir alles gegen einen Kaiserschnitt gesträubt. Ich hatte übrigens schon die ganze Nacht Wehen ohne es zu realisieren, es war ein kleines Bauchgrummeln. Bin dann erst mit 2cm Muttermundbefund in den Kreißsaal gegangen. Selbst bei 4cm hat es noch nicht wirklich weh getan. Die Hebamme hat mir ein Bad eingelassen und mit mir geplaudert. Langsam tatsächlich dann ein bisschen weh wie Menstruationsschmerzen. Erst zu den Presswehen hat es dann richtig weh getan aber da war das Baby 30min später da. Im Nachhinein eine Traumgeburt in 4h. Wäre ich nicht schon wegen einer komplizierten Schwangerschaft im Krankenhaus gewesen wäre ich wohl erst zu den Presswehen ins Krankenhaus gefahren bzw. hätte eine ungeplante Hausgeburt gehabt. Die Hebamme meinte zu mir, dass Frauen die starke Menstruationsschmerzen kennen mit den Wehen oft sehr gut zurechtkommen. Ich bin so froh eine natürliche Geburt gehabt zu haben. Habe Mut und Vertrauen in dich. Wenn es gar nicht mehr geht gibt es Schmerzmittel und PDA. Alles Gute und fühl dich gedrückt.