Postspinaler Kopfschmerz Verlauf

Hallo zusammen. Nun habe ich mit Spinalkopfschmerz seit 10 Tagen zu kämpfen. Meine Frage an andere, die das auch hatten: gingen die Schmerzen von Tag zu Tag etwas weg oder hatte das jemand dass es zum Teil auf gleichem Niveau blieb und dann doch ganz plötzlich weg ging nach z.B. 2 Wochen. Und wie viel habt ihr wirklich gelegen wenn es länger gedauert hat? Zu meinem Verlauf: Letzte Woche Donnerstag früh habe ich nach sekundärer Sektio entbunden. Zunächst wurde eine Spinale versucht, die leider nicht gewirkt hat, sodass eine Vollnarkose gemacht werden musste. Am nächsten Tag fing der postspinale Kopfschmerz an. Neben den starken Schmerzen beim Aufsetzen hatte ich u.a. ein taubes Ohr wenn ich aufrecht war. Dann Infusionen, viel getrunken, viel gelegen und tatsächlich waren die Schmerzen am nächsten Tag deutlich geringer. Leider kamen sie am Abend in alter Stärke zurück. Ein Grund dafür kann ein heftiger Durchfall gewesen sein bei dem ich ständig aufstehen musste + ein Infekt mit starkem Husten. Nach 3 Tagen ist der Schmerz wieder merklich zurück gegangen sodass ich länger als 5 Minuten sitzen konnte. Aber seit 3 Tagen sind die Schmerzen auf gleichem Niveau 😔. Zwar aushaltbar, aber so bin ich auf Dauer nicht lebensfähig . Ich mache mir jetzt Sorgen da die Druckschmerzen nicht von Tag zu Tag weniger werden. Das viele Liegen macht zudem langsam schlechte Laune. Außerdem frage ich mich ob es irgendwann für einen Blutpatch zu spät wäre? Also auf den Punkt gebracht: ich bin hin und her gerissen ob ich einen Patch wünsche oder nicht.. ich habe davor Respekt und würde gerne drum rum kommen. Habe aber Sorge dass es sich chronifiziert. wäre über Erfahrungen dankbar

1

Ich hatte das auch mal so heftig nach einer Spinalanästhesie (wegen einer anderen OP, dieses Mal nach Sectio überhaupt keine Probleme).
Ich bin damals, als zusätzlich Fieber dazu kam, wegen Meningitis Ausschluss (war letztlich keine, sondern Fieber durch Milchstau, die OP war in der Stillzeit) in der Notaufnahme. Habe dann Theophyllin und Cortison genommen für noch ungefähr ne Woche und dann war’s gut. Insgesamt also etwas über 2 Wochen.
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Klinik mit Neurologie wenden, idealerweise hat vielleicht deine Entbindungsklinik ne Neuro, dann können sie mit der Anästhesie aus dem Haus zusammen arbeiten. (Zwecks Unterlagen vielleicht ganz sinnvoll)

2

P.S. Ibu und Paracetamol sind kein Problem und kannst und solltest du nehmen.

4

Danke für die Tipps 😊. Erinnerst du dich ob es sukzessive von Tag zu Tag besser wurde oder auch mal stagnierte und danach wieder besser?

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
bei mir war er nach 5 Tagen fast weg...................nach 10 Tagen, aber so richtig weg.

Aber ich bin seitdem, habe ich auch mal Kopfweh. Vorher hatte ich sowas nie.

Gute Besserung

5

Ich hatte nach der Geburt eine Spinalanästhesie, da die Plazenta angewachsen war. Diese Kopfschmerzen hatte ich auch gute 2 Wochen. Ohne IBU hätte ich dennTag nicht überlebt. Ganz schlimm war es wenn ich mich nach vorn gebeugt habe oder mein Baby hochgenommen hab.
Es wurde nach 10 Tagen weniger und nach 17 Tagen war es endlich weg.

Gute Besserung!

6

Danke für den Bericht 😊. Hast du in der Zeit versucht möglichst viel zu liegen oder den Alltag durchgehalten und gewartet bis es weg geht?