Was packe ich in meine Klinikstasche?

Hallo ihr Lieben,
Eine Frage geistert mir die ganze Zeit im Kopf rum !- „Was benötige ich die Tage nach meiner Geburt auf der Wochenstation?“

Da es mein erstes Kind ist, bin ich etwas ratlos. Alle sagen zu mir, dass ich ja nichts Neues kaufen soll.

Ich kann mir vorstellen, dass es allen Mutti‘s unter der Geburt egal ist, wie sie aussehen und man mich wichtigeren Dingen beschäftigt ist. Jedoch fühle ich mich komisch, wenn mich die Ärzte zu ihren Visiten besuchen kommen und ich aussehe wie „Flodders!“ 😂

Ich habe jetzt sehr billig (ca. 4€ - 10€ pro Teil)
2 Oversize T-Shirts, 2 Jogginghosen und 3 Nachthemden gekauft. Zudem noch Schlüpfer und 2 Paar dicke Socken.

Was hattet ihr mit in der Klinikstasche?
Konntet ihr danach Jogginghosen anziehen?
Muss man oft wechseln z.B. durch Schweiß oder Muttermilch?


Lieben Dank für eure Antworten! ☺️

1

Oh, Ich lag die meiste Zeit mit nackter Brust da 😂

Ich hatte zwei Taschen eine für den Kreißsaal und eine für Station.

Die für den Kreißsaal mit Verpflegung, dicken Socken etc…hätte ich gar nicht gebraucht, die Geburt ging so fix. Aber das ist eine andere Geschichte.

In der für die Station hatte ich die Klamotten für meinen Mann und mich (Leggings, Jogginghose, Still-Oberteile, Unterwäsche…)

Im Endeffekt habe ich nur Leggings getragen und die T-Shirts von meinem Mann über geworfen 😄
Unterwäsche brauchte ich gar nicht, gab die Netzhosen mit XXL Vorlage 😬

2

Ich hatte ne Jogginghose an (meine Umstands) oder Leggins, Hauptsache bequem.

T-Shirts brauchte ich einige. Aber noch besser sind Still-Tops, kann ich nur empfehlen.

Ich hab mich eigtl nicht für nachts umgezogen, also Nachthemden brauchte ich nicht. Zum stillen sind normale vllt eh unpraktisch 🙈

3

Ganz ehrlich? Hab ne Riesensporttasche mitgenommen, wo ich vorher nochmal die Hälfte wieder rausgenommen habe. Und am Ende war immer noch zu viel drin. Hab nur mein Outfit gebraucht, was ich anhatte wo ich ins KH gekommen bin und dann hab ich nur mein Oversizes T-Shirt angehabt und eins zum Wechseln. Unterwäsche hab ich nicht gebraucht, trägt man eh netzschlupoies wegen den Vorlagen und nur Wechsel Socken. Und halt Entlassungsoutfit für mich und das Baby...

4

Hi du,
die Sachen klingen doch gut! Jogginghose musst du halt bisl drauf achten, dass du die am Bauch nicht fest machen kannst/solltest, weil der Bauch/der Hüfte nach der Geburt so weich und empfindlich ist. Ich habe lieber dünne baumwollleggins aus der Schwangerschaft getragen, die waren am Bauch weich und haben trotzdem oben gehalten. Außerdem würde ich dir eine zip-Jacke empfehlen, falls es im kh kälter ist. Keine. Pulli, das ist mit dem stillen am Anfang vielleicht unhandlich. Und haargummis, ich hab die Tendenz die Teile ständig zu verlieren 🙈
Und, unabhängig von der Kleidung eine po Dusche zur Reinigung nach dem toilettengang, das war eine der Sachen, die ich am meisten verwendet habe 😃
LG und alles Gute!

5

Eigenes Klopapier von daheim (im KH das ist schlimm, vor allem bei Verletzungen) 😬...Kopfhörer für TV oder Handy.. Unbedingt Lippenpflege. Die Lippen sind der Horror nach langen Atmen und hecheln zb 😬.