Einleitung vor ET

Hallo ihr Lieben,

wir haben in den letzten Wochen einiges durchgemacht. Meine Plazenta macht leider schon etwas schlapp, mein Sohn ist bei knapp 2500g in der 38 SSW (37+0 heute). Fruchtwasserstand war zwischendurch Mal zu niedrig, ist aktuell bei 7cm.

Nach wie vor werde ich engmaschig alle paar Tage im Krankenhaus untersucht. Ziemlich sicher wird vor ET eingeleitet werden müssen.
Ich habe jetzt im Umkreis eigentlich nur negative Erfahrungen bezüglich Einleitungen gehört. Mich würde Mal interessieren, wie war eure vorzeitige Einleitung?
Ich spiele mit dem Gedanken, dann doch eher zu einem Kaiserschnitt überzugehen. 🤔

Mir ist bewusst, dass ich das natürlich allein entscheiden muss. Meine Frage dient nur der Hilfe zu meiner Entscheidung.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche und Adventszeit! ❤️

1

Also ich kann dir leider auch "nur" negatives berichten 😔 bei meiner Tochter wurde auch eher eingeleitet fast 14 Tage und ich lag 96std in wehen am Ende lag ich aif dem OP Tisch....
Es ging eben nichts...ich hatte wehen usw...aber es war für mich die Hölle da ich ab 5cm presswehen hatte aber sie hat anders entschieden....Bei meinem Sohn wurde mit Gel eingeleitet....das hab ich null vertragen und bei mir ist alles angeschwollen....also sagten sie..Wir machen morgen den OP es bringt nichts da man beim 1.ks danach nicht mit Tabs einleiten darf...
Aber ich benutze oft hier die Such Funktion und muss sagen da steht mehr positives als negatives drinne.... man darf auch nicht vergessen es bringt auch nur was wenn der Körper+ Baby dafür bereit sind und das war meine Tochter definitiv nicht und ich erst recht nicht....
Manche Babys brauchen auch nur einen kleinen anstupser 😊🥰
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen ❤️

2

Hallo du,

bei mir wurde auch eingeleitet. Die Wehen haben ca. 33 Stunden gedauert und ich hatte leider heftige wehenstürme. Bis zur pda war das sehr anstrengend. Ab der pda (ca. 7 Stunden vor der geburt) war dann alles gut, die pda hat super gewirkt. Also ja, die Wehen waren wirklich kein Spaß, aber letztlich bin ich mit minimalen Verletzungen aus der Geburt raus (leichter riss, der genäht wurde) und war am gleichen Tag wieder richtig mobil. Daher war es für mich trotz der Schmerzen die richtige Entscheidung.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass eine Geburt immer auch im Kaiserschnitt enden kann, eingeleitet oder nicht.

Ich hatte den Deal mit meiner Ärztin und Hebamme im kh, dass wenn der Muttermund bis abends um 11 nicht weit genug offen ist für eine pda, ich einen ks möchte. Zum Glück war er dann weit genug offen 😃 vielleicht ist sowas auch eine Lösung, die in deinem kh möglich ist? Dass du quasi, wenn du feststellst, es geht für dich nicht mehr einen ks machen lässt? Das könnte auch einfach ein wenig die Angst nehmen.

Aber ganz von Herzen als gutgemeinter Tipp: ein ks ist nicht leichter oder weniger schmerzhaft, die Frauen leisten ebenfalls enormes und man ist nach der Geburt meist deutlich mehr eingeschränkt, als bei einer vaginalen Geburt (wenn nichts gravierendes schief geht). Unterschätz das nicht, die Einleitung sind „nur“ Schmerzen, die ja erst mal gesundheitlich nichts ausmachen. Bei meiner Freundin kamen die zwei Babys jeweils 3-4 Stunden nach Beginn der Einleitung, kann also ich fix gehen 😃

Lg und alles Gute!

3

Danke für deine Antwort! 😊

Ich möchte einen Kaiserschnitt nicht runterspielen, tut mir leid, falls das falsch rüber kam.
Im Gegenteil, stelle mir das viel schwieriger vor und habe persönlich auch echt Bammel vor einem KS. 🥺

Ich habe eher Negatives gehört bezüglich Einleitung, dass z.B die Herztöne beim Kind runtergehen und es dann schnell im Notkaiserschnitt ausartet. War bei meiner Tante und jetzt einigen Freundinnen so.

4

Guten Morgen!

Das war von mir auch gar nicht böse gemeint, wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ohne ist, oft wird das gefühlt unterschätzt. Klar, schaffen die Frauen das danach auch und meistens verheilt alles gut.

Und zu deiner Tante und den Freundinnen: den Babys und der Mama ging es ja danach hoffentlich trotzdem gut. Also hatten sie außer schmerzen in dem Moment ja nichts verloren 🙈 schlimm genug, ich weiß
Ich habe mich damals auch informiert und bin über einen Artikel in der FAZ gestolpert zu dem Thema:

https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/schwangerschaft-die-erzwungene-geburt-hat-ihr-gutes-1855337.amp.html

Also scheint es nicht grundsätzlich mehr ks nach Einleitungen zu geben, vielleicht hilft dir das.

LG