Ganz banale Fragen zur Geburt

Hallöchen zusammen,

ich erwarte mein erstes Kind und hab so ein paar ganze banale Fragen, wo ich auf eure Hilfe hoffe. ☺️

1. Wie dreckig wird das was man bei der Geburt an hat in der Regel? 😅 Lese immer wieder dass man die Sachen wegschmeißen kann. Ist das tatsächlich so? Bisher gab es noch nichts was bei meinen Sachen mit Gallseife und anschließendem Waschen nicht rausging.

2. Soll man den Koffer für die Wochenbettstation direkt mit reinnehmen, wenn man beabsichtigt ein Familienzimmer zu beziehen (sofern vorhanden). Wegen Corona heißt es ja der Mann darf die Klinik dann nicht mehr verlassen.

3. Braucht man die Original Geburtsurkunden/ Heiratsurkunden oder reichen Kopien (für Weitergabe an Standesamt durch Klinik)?

4. Kommen nach der Geburt Ärzte zur Visite um Geburtsverletzung anzuschauen oder machen das die Hebammen?

5. Kann man sich selbst entlassen nach der U2 und wann kann diese frühestens durchgeführt werden? Ich meine übrigens keine ambulante Geburt sondern dass man sozusagen so lange wie nötig da bleibt. Ansonsten: Kann ich mich zb nach zwei Nächten schon selbst entlassen? Ist das von der U2 abhängig?

Tausend Dank schon Mal ❤️

1

Ich habe zwar erst ein Kind, insofern sind die Antworten evtl nicht ganz repräsentativ, aber ich versuche es mal 😊

1. Mein Nachthemd würde mit ganz normalem waschen wieder sauber, und ich trage es auch weiter 😅 die Klamotten, mit denen ich ins Krankenhaus gegangen bin, habe ich noch voll gespuckt, auch das ging raus 😆

2. Habe ich nicht gemacht, ich hatte einen Rucksack für den Kreißsaal und einen Rollkoffee für danach, letzteren hat der Papa mir aufs Zimmer gebracht als ich dort hin gekommen bin. Ist ja kein Gefängnis, mal eben zum Auto wird wohl gehen.

3. Ich meine es muss das Original sein, allerdings musste ich eh selbst zum Standesamt, weil wir nicht alles zusammen hatten vorher. Im Zweifel Standesamt anrufen.

4. Dürfte von der Klinik abhängen, aber vor Entlassung hast du noch eine Abschlussuntersuchung beim Gyn.

5. Die U2 ist meist so das letzte was in der Klinik gemacht wird, danach wirst du vermutlich so oder so entlassen sofern alles gut ist. Geht ab dem 3. Lebenstag.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen 😁

2

1. Ich hatte u.a. eine Hausgeburt und damit nicht nur "dreckige" Klamotten sondern auch Handtücher und Bettlaken - alles wurde wieder sauber.

2. Koffer würde ich erst noch im Auto lassen. Der Papa wird doch sicher die 5 min raus dürfen, um die Koffer zu holen. Am besten mit dem KH im Vorfeld abklären.

3. Kann ich dir leider nicht beantworten, wir mussten die Unterlagen jeweils persönlich beim Standesamt abgeben. Die wollten jeweils das Original sehen.

4. Bei einer Krankenhausgeburt ist schon während der Geburt ein Arzt anwesend. Ob diese/r in jedem Fall die Frau nach der Geburt nochmal explizit inspiziert, weiß ich nicht. Aber grob sehen sie es ja schon während der Geburt, ob wohl dramatisch was kaputt gegangen is oder eher nicht. Wenn vom ersten Eindruck her alles heil geblieben zu sein scheint, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch nur die Hebamme einen Blick drauf wirft (bei mir selbst ging einiges kaputt, sodass klar war, dass die Ärztin ran muss, das war mehr als offensichtlich). Bis Grad 2 dürften Hebammen allein nähen, alles drüber muss ein Arzt machen.

5. U2 ist von Tag 3 bis 10 angedacht. Du darfst dich selbstverständlich auch vor der U2 schon entlassen, brauchst aber halt einen Kinderarzt, bei dem du sie machen kannst.

3

Hallo du,

anbei mal meine Erfahrungen:

1. meine Socken habe ich weggeschmissen (mir war mega kalt und ich hatte extra kuschelsocken dabei). Die waren nicht zu retten, aber ist ja auch kein Weltuntergang. Wegen pda hatte ich die krankenhauskluft an, aber so dreckig ist die nicht geworden, halt völlig durchgeschwitzt. Ich denke, normale Kleidung hätte ich einfach gewaschen, aber ich würde Kleidung wählen, die man eben bei hohen Temperaturen reinigen kann. Also das Seidennegligé daheim lassen 😃

2. ich war zur Einleitung da, hatte also schon alles im kh. Hatte nur eine Tasche geplant, aber im Nachhinein hätte ich eine Tasche fürs Zimmer gemacht und eine für den Kreißsaal. Ich würde aber beides mitnehmen, mein Mann war nach über 30 Stunden Geburt ebenfalls am Ende und froh, dass er nicht noch Taschen holen musste 😃

3. ich habe keine Ahnung mehr, weiß aber, dass ich mein Familienbuch dabei hatte. Daher denke ich, das Original war notwendig. Mein Krankenhaus hatte eine Checkliste mit den notwendigen Dingen, vielleicht gibt es das bei dir auch? Da stand sowas nämlich mit drin.

4. das machen täglich Hebammen/Schwestern aber vor der Entlassung hatte ich auch eine ärztliche Untersuchung.

5. theoretisch kannst du dich immer selbst entlassen, aber das Baby nicht - unserer war auf intensiv (nix all zu schlimmes) und wir mussten zwingend vor der Entlassung einen Kinderarzt angeben. Und es war gar nicht so einfach, kurzfristig einen zu finden. Wenn wir normal nach der u2 gegangen wären ohne intensiv, hätten wir das nicht gebraucht. Aber ich rate dir, die u2 abzuwarten, dann musst du nicht direkt nach der Geburt zum Kinderarzt rennen. Glaub mir, du bist froh, wenn du erst mal eine Verschnaufpause hast und nicht ggf. noch ne halbe Stunde in einem Wartezimmer sitzen musst, grade mit den ganzen Kinderkrankheiten die grade rumgehen.

Alles Gute!

4

Hi,
Ja es muss die original Heiratsurkunde sein. Schickt dir das zuständige Standesamt zusammen mit den Geburtsurkunden deines Kindes wieder zurück.
Alles Gute 🍀

5

Guten Morgen,

mein kleiner Mann ist am Montag nach einigen Stunden Wehen im Kreißsaal, PDA und sekundärer Sectio zur Welt gekommen.

Meine Sachen sind gar nicht dreckig geworden, Fruchtblase war bis zur Sectio noch intakt, außer ein bisschen Schleimabgang, wofür ich eine Vorlage bekommen habe, war es eine sehr saubere Geburt 😅 die Sachen aus der OP hatten Blutflecken.

Taschen hatten wir im Auto gelassen. Mein Mann hat sie nach der Geburt geholt. Familienzimmer haben wir nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das so streng gesehen wird.

Für unser Standesamt reichen Kopien, wenn beide Eltern und das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Wir haben vom KH den vorbereiteten Antrag bekommen mit Umschlag, beim Standesamt musste mein Mann die Unterlagen selbst abgeben.

Ich habe Montag früh morgens entbunden, am Mittwoch kam der Arzt vorbei, davor haben die Schwestern nach der Narbe geschaut.

Sich selbst entlassen, erst recht nach der U2 kann man sich jederzeit. U2 ist am 2. Lebenstag.

9

Vielen Dank für die Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes❤️

Du warst ja auch im Januar Bus :) darf ich fragen, ob es bei dir schon vorher Anzeichen gab, dass es bald losgeht?

Werde langsam nervös. ET ist am 06.01.

11

Genau, ET war eigentlich der 15.01.

Kurze Zusammenfassung: Donnerstag beim FA an 33+4 als Zufallsbefund leichte, noch nicht spürbare Wehen festgestellt, Montag morgen an 34+1 Kind da.

Langversion bei Schwanger mit Vorgeschichte oder Geburtsberichte 🙂

6

1. ich hatte zwar ein Hemd aus dem Krankenhaus an, aber ehrlich gesagt war es nicht so dreckig wie ich gedacht hätte. Da mir zu Hause die Fruchtblase geplatzt ist und ich Gefühlt 1000 Liter Fruchtwasser verlosen habe, hatte ich ein Handtuch zwischen den Beinen. Das Handtuch habe ich wegschmeißen lassen, aber einfach nur weil ich kein Bock hatte dieses mega dreckige Handtuch wieder mit nach Hause zu nehmen.

2. Ich hatte nur eine einzige Tasche für Kreißsaal und Station. Mein Mann dürfte aber trotzdem nochmal die Station verlassen, weil er das Auto umparken musste.

3. wir brauchten die Originale Geburtsurkunde und haben auch vom Krankenhaus anmelden lassen.

4. mich hat die Ärztin genäht und dann kam zur Abschlussvisite nochmal ein Arzt zur Untersuchung. Dazwischen waren es Hebammen.

5. wenn alles ok ist, wirst du sowieso nach der U2 entlassen. Mein Kind ist Mittwoch geboren und am Freitag war die U2 und danach bin ich nach Hause. In manchen Krankenhäusern finden am Wochenende keine U Untersuchung statt, dann verzögert sich das ganze.

7

Ich habe bisher 2 Kinder spontan geboren.

1. Bei beidem waren meine Sachen nie zu dreckig, dass ich sie hätte wegwerfen müssen. Und beide Kinder kamen, da war ich noch in normalen Straßenklamotten (Sturzgeburten). Danach habe ich die Sachen gewaschen - fertig.

2. Bei Kind 1 habe ich es gerade noch ins KH geschafft - da hatten wir den Koffer im Auto gelassen und wurde mir dann gebracht. Kind 2 wurde eine ungeplante Hausgeburt, mein Mann nahm meinen Koffer dann mit ins Krankenhaus, nachdem der Rettungsdienst mich mitgenommen hatte. Kläre am besten zur Geburtsanmeldung, wie es läuft. Aber ich denke, nochmals zum Auto darf dein Mann auf jeden Fall.

3. Ich hatte unser Stammbuch dabei und alles in Original mitgegeben. Das Standesamt gab uns die Originale auch wieder mit. Anmeldung habe ich von der Klinik ausführen lassen, zum Standesamt muss man später eh nochmal persönlich. Das hatte dann mein Mann einfach schnell erledigt.

4. Bei mir kam ein Arzt. Auf Grund der zweiten Sturzgeburt hatte ich einige Geburtsverletzungen die genäht werden mussten, was auch der Arzt gemacht hat. Danach war ich noch eine Weile unter Aufsicht der Hebamme, bis ich Nachblutungen bekam. Dann wurde wieder der Arzt gerufen.
Abschlussuntersuchung bei dir macht immer der Gyn.

5. Du kannst dich prinz. jederzeit selber entlassen lassen. Die U2 findet ab den 3 Tag statt und danach wird man, wenn alles okay ist, eh nach Hause entlassen.
Wenn du die U2 nicht im KH machen lassen willst, brauchst du einen Kinderarzt, der die dann macht.

Bearbeitet von Rapheli
8

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten, ihr seid toll ❤️

10

Die Geburt meines Kindes ist zwar jetzt schon ein Jahr her, aber da ich nicht weiß, wie die Regeln diesbezüglich zurzeit sind ein Hinweis: mein Freund hätte die Station nicht verlassen dürfen, um eine Tasche aus dem Auto zu holen, die hätte er dann nur noch abgeben dürfen und wieder gehen müssen.
Er durfte aber auch gar nicht mit aufs Zimmer, sondern erst wieder zur Besuchszeit am Nachmittag kommen - da waren die tatsächlich mega streng.

Ich denke zwar nicht, dass das noch so gehandhabt wird; aber fragt/lest lieber vorher nach, bevor dann irgendwas schief geht.

Ich wünsche euch alles Gute!