Welche sterilen Kompressen für Narbe und Nabel?

Hallo, ich soll meine KS-Narbe mit sterilen Kompressen trocken halten. Welche Marke nehmt ihr? Ausschließlich aus der Apotheke? Außerdem brauche ich noch ein paar Tage welche für den Nabel unseres Sohnes. Vielleicht die gleiche Sorte, nur anders zugeschnitten?

Lg Sarah 🤗

1

Ich sollte einfach die Wochenbetteinlagen aus dem KH nehmen, musste nichts kaufen.

Zum Nabel kann ich nichts sagen, mein kleiner Mann wurde erst entlassen, als der Nabel schon komplett verheilt war.

2

Im Krankenhaus wurden für den Nabel nichtsterile Kompressen verwendet, die man uns auch mitgab.

5

Achso, die Kompressen wurden nur drumgewickelt, damit kein Stuhlgang an den Nabel kommt. Die Windel sollte auch nicht drüberreichen und zu Beginn sollte das Baby keine Hose tragen.

3

Meinst du jetzt für die Nabelschnur?
Ich hab da überhaupt nichts drauf gelegt.
Bisschen Babypuder drauf damit er schön austrocknet. Den hab ich in der Windel (nicht zu fest ) mit rein gemacht und heute nach genau 7 Tagen ist er abgefallen 😊 mit den Kompressen für die Narbe. Das hat nichts mit Trocken halten zu tun sondern das da dein Bund von der Hose bzw Schlüofer nicht sran scheuert. Ich hab welxhe aus dem Kh bekommen und das mehr nicht (war mein 3.ks) ich selber lege meine Kompressen auch nicht direkt drauf sondern Klemme sie mir über den Bund vom Schlüpfer

8

Das mit dem babypuder auf den Nabel macht man nicht mehr, bitte nicht nachmachen liebe TE

9

Das ist eine Empfehlung 🤦‍♀️
Genau so wie das Baden....
Das Puder ist dafür da,das der Nabel austrocknet mehr nicht...danach wird er nur noch gereinigt von der Hebamme

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten auch bei beiden nur im KH was um den Nabel gelegt (nicht sterile Kompressen). Dann war er schon so trocken, dass es nicht mehr nötig war.

Bei beiden fiel die Nabelschnur am 3./4. Tag ab 😅

6

Für die KS Narbe habe ich ebenfalls die Wöchnerinnen Einlagen genutzt, die schützen auch gut vor Druck durch den Bund der Unterhose oder Hose.

7

Die Marke ist wirklich egal. Geh einfach in die Apotheke und lass dir welche geben. Steril ist steril.